Android Kontakte APP kann nicht auf Googe-Konto zugreifen beim PEARL X10.octa mit Android 5.0

R

rjnewspc

Neues Mitglied
0
Mit dem Google-Konto kann das jungfräuliche Tablet (Touchlet X10.octa) verbunden werden, zur Synchronisation stehen dann bereit:
App-Daten, Gmail, Google-Fit Daten, Google-play Bücher/Filme/Kiosk/Musik, News+Wetter, Personendetails.
Trotz ebenfalls vorinstallierter Android Kalender- und Kontakte-App stehen diese noch nicht (im Google-Konto) zur Sync bereit.
Mit Installation der Google-Kalender-App aus dem Store steht danach auch der Kalender im Google Konto zur Snyc zur Verfügung.

Jedoch lässt sich weder die vorinstallierte Android-Kontakte-App noch durch Installation anderer Kontakte/und Telefon-Apps mit dem Google-Konto verbinden.
Sofern in den Kontakteapps das Hinzufügen eines Kontos angeklickt wird, öffnet sich ausschließlich die Kontoerstellung der vorinstallierten Email-IMAP/Exchange App. Selbst wenn ich hierüber das Google-Konto einbinde, werden zwar meine Google-Mails eingebunden/synchronisiert, in keinem Fall allerdings meine Google-Kontakte.

Sofern später Facebook, Skype etc. auf dem Tablet installiert werden, bietet die vorinstallierte Kontakte-App an, sich mit jenen Konten zu verbinden, um Kontakte zu synchronisiseren. Das Google-Konto wird jedoch weiterhin nicht für eine Kontakte-Integration angeboten.

Der Versandhaus-Händler PEARL will dieses Problem (noch) nicht kennen, bietet aber eine Rücknahme des Gerätes an.
Da alle anderen Funktionen, einschließlich LTE-Konnektivität, hervorragend funktionieren, möchte ich das Gerät nur wieder ungern hergeben.

Kann mir jemand helfen?
 
Normalerweise wird die Kontakte App auch über das Konto Synchronisiert. Befindet sich dort kein Punkt "Kontakte synchronisieren"? Normalerweise müsste das dort unter einigen anderen Punkten stehen.
 
Ja, bei allen anderen Geräten ist es so, ich weiß.
Aber hier halt nicht. Nur jene, wie oben beschrieben.
:angry:
 
Möglich das diese system apk tatsächlich fehlt. Wäre aber seltsam. Hast du auf dem Gerät Root?
 
Die Kontakte APK istdrauf und öffnet sich und funktioniert auch grundsätzlich.
Die Kontakte derSIM-Karte werden angezeigt z. B.
Unter den Einstellungen derApp kann man auch Konten hinzufügen. Facebook Kontakte konto, skype usw.
Nur das Google Konto ist über diese Einstellungen nicht ansprechbar. Ich bin schon verzweifelt. Habe mir ein zweites, gleiches tablet kommen lassen. Gleiches Problem.
Rooten möchte ich nicht, zumindest nicht solange nicht nur die Garantie sondern sogar mein 14tägiges Rückgaberecht läuft.
Hoffe aber, wenn der Hersteller sich nicht kümmern sollte, dass dasRooten dann auxh was bringt.
 
Es fehlt die App "GoogleContactsSyncAdapter.apk" Diese ist dafür verantwortlich das die Kontakte app mit dem Google Account kommunizieren kann.

Das kannst du so an Pearl weitergeben, Das ist dann ein "Werks-Problem" und kein Fehler den du verursachen könntest, vorallem nicht ohne Root.
 
Sollte ich die nachträglich noch installieren können?
 
Sollte gehen, hab nochmal nachgesehen, es ist nichmal eine System App. Das heißt, wenn du dir ein GApps paket besorgst (Passend zu deiner Android version) und du die apk dort rauskopierst, solltest du diese mit einem Datei explorer auf deinem Handy installieren können.
 
Na dann werde ich mal gleich anfangen und hoffen, dass es a) klappt und b) bis zum Ende des Wochenendes es geschafft habe :)
Danke erstmal. Werde Info geben, ob es klappt.

Askereija, dir sei Dank!!!!
Es funzt!
Da haben die doch tatsächlich vergessen, diese sync-apk mit zu installieren.
Die Kalender-sync App dürfte auch gefehlt haben, da im Google-Konto nach Einrichtung auch kein Kalender zur Synchronisation zur Verfügung stand. Allerdings hatte ich die Google-Kalender-App gleich vom Playstore geladen, dabei dürfte dann die Kalender-Sync-App mitinstalliert worden sein. Insofern fiel es mir nicht weiter auf.
Na bloß gut, dass es nur dieses "kleine" Problem ist.
Werde PEARL darüber informieren und mal sehen, wie lange sie es dann Ihren Käufern noch verheimlichen.
In tiefster Dankbarkeit :biggrin:
Pit
 
Dafür sind wir hier, freut mich das es geklappt hat :)
 
NÄCHSTES Problem wie reboote Neustart ich den neuen Touchlet X10 octa Code 9.7 mit Android 5 gekauft 06.2015. Ich bekomme nach dem drücken des Ausschalters nur Ausschalten angezeigt. Gibt es da auch eine Android Zusatz App die das Auschaltmenü erweitert um Reboot und Flugmodus wie bei Android 5.0 Lollipop ?

Der Touchlet X10 octa 9.7 ist nicht gerootet aber die Produktmanager sollten das Tablet mit der nur Ausschalten Funktion nicht unbrauchbar machen weil einige Apps einen Neustart nach Installation benötigen. DIE REBOOT Apps aus dem appstore ohne Rootrechte rebooten also Neustarten das Tablet definitiv nicht. Gibt es villeicht einen Haken in den Entwickler Optionen der noch gesetzt werden muss um den Touchlet Octa zu rebooten?

Mit der App USB Debug aus dem Appstore kommt man in die Entwickler Einstellungen dort habe ich leider nichts passendes zum Ausschalten oder Rebooten gefunden. Kann mir jemand helfen, vorab Danke!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
3.550
Wattsolls
Wattsolls
T
Antworten
0
Aufrufe
1.403
TaraLein
T
heinerl
Antworten
65
Aufrufe
29.348
torsten66
T
Zurück
Oben Unten