Erfahrung mit Pebble Smartwatch

P

Pivo0815

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hi,

die ersten Pebble-Uhren wurden bekanntlich verschickt und müssten bald bei den ersten Besitzern eintreffen. Ich hoffe es sind auch GNex-Besitzer aus diesem Forum mit bei den ersten dabei. ;-)

Ich würde mich über Erfahrungsberichte von GNex Besitzern freuen, gerade in Bezug auf Verbindungsstabilität und Akkuverbrauch sowohl von der Uhr als auch vom GNex. Wenn ich richtig informiert bin, unterstützt das GNex nach wie vor treiberseitig nicht den sparsamen Bluetooth 4.0 Standard.
 
Sagt ja schon mal alles aus die gähnende leere hier :) mfg

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
ich habe im januar bestellt und warte auch noch drauf.
 
Ich habe mir nun die Pebble bestellt, direkt beim Anbieter. Bin mal gespannt :)
Werde diese mit dem Galaxy S+ einsetzen.
 
Ja so richtig viel los ist hier ja nicht ;). Seit etwas über einer Woche habe ich die Pebble und kann ein positives Zwischenfazit ziehen. Viele stört bei der Pebble das Display, allzu bunt ist es ja nicht. Auf der anderen Seite stelle ich mir die Frage ob hier ein farbliches Display mir grosse Vorteile bringen würde. Auch die Bedienung mit Tasten statt Touch sehe ich als Vorteil. Wenn es farblich wäre tät es mir auch zu stark auffallen.

Wichtig war mir das Thema Akkulaufzeit der Uhr selbst und des Handy. Das hat mich positiv überrascht denn die Pebble selbst hält gut 5 Tage + und beim Note 3 merke ich wenig Veränderung.

Es gibt einige Zusatzprogramme für die Pebble. So lässt sich mein Mail Postfach mit K9 abfragen und teilweise lesen. Tasker ist integriert was den Funktionsumfang erweitert. An Notifications lässt sich einiges einstellen was gemeldet werden soll und was nicht. Die Pebble vibriert dazu merkbar am Handgelenk.

Mein Einsatzweck ist zum einen keinen Anruf zu verpassen. Es kam öfter vor das ich nicht bemerkt hatte das jemand anruft. Zudem ist es beruflich nicht immer möglich auf das Gerät zu schauen, so sieht man obs wichtig ist oder nicht. Auch wird meine Sportapp Runtastic unterstützt, diese zeigt ein paar Informationen auf dem Display.

Was ich nervig fand ist wenn zu viele Notifications ankommen. Das vibrieren kann einen da schon mal nerven. Muss mal sehen ob man da eine Pause einfügen kann bis zur nächsten Notification. Die Pebble macht wenig her finde ich, optisch jetzt kein Knaller. Sie ist sehr leicht und fällt am Arm kaum auf. Von der Verarbeitung her ist sie gut, habe da auch nichts negatives zu gelesen. Was mir nicht gefällt ist die weiche Oberfläche. Denke die könnte schnell verkratzen, hier sehe ich eine Displayfolie als Muss. Verschiedene Vibrationsstufen gibt es nicht. Als Wecker dürfte es auch sanfter ausfallen. Die Vibration ist deutlich zu spüren.

Ich denke im Bereich Smartwatches steht man noch am Anfang und dafür bietet die Pebble für mich ein überzeugendes Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pivo0815
Hallo,

hier mal mein kleines Fazit zur Pebble Smartwatch:

Größe & Komfort:
Die Größe ist absolut im normalen Rahmen, da muss "Mann" zumindest keine Sorge haben. An dünnen Frauenärmchen passt das aber sicher weger gut zusammen :) Sie ist angenehm leicht und flach genug, um nicht ständig irgendwo an den Klamotten hängen zu bleiben.

Display & Anzeigen
Das Display ist erwartungsgemäß klein, dennoch lassen sich Texte aus Mails oder Whatapp gut lesen beim Durchscrollen. Als Uhrzeitanzeige stehen eine Vielzahl fertiger Layouts zur Verfügung und mit dem kostenlosen SDK lassen sich auch eigene Oberflächen zusammenbasteln.

Benachrichtigungen:
Alle Benachrichtigungen funktionieren bei mir problemlos: Telefonie, SMS und GMail funktionieren sofort mit der Pebble-App auf dem Smartphone. Für Whatsapp brauchte ich noch eine Zusatzapp "Pebble Notifier", der quasi alles, was sich in der Benachrichtigungsleiste abspielt, auf die Uhr pushen kann. Bei Whatsapp-Bildern verweigert die Uhr aber die Benachrichtigung, obwohl gepusht worden ist.

Reichweite:
Die Reichweite der Bluetooth-Verbindung ist beeindruckend. Im Gebäude locker durch Wände und Stahlbetondecken. Wenn ich das Smartphone im Erdgeschoss liegen lies, funktionierte die Verbindung problemlos im Keller, dem Obergeschoss und selbst auch im Garten.

Akku:
Nach meinen zwei Testtagen kann ich zum Akku der Uhr wenig sagen. Sie ist hinsichtlich ihres Akkustandes auch nicht sehr auskunftsfreudig. Nachgeladen habe ich jedoch in der Zeit nicht. Beim LG G2 merkt man den zusätzlichen Akkuverbrauch aber schon. Ca. 10% pro Tag sind zusätzlich erforderlich.

Hardware & Verarbeitung:
Das Gummiarmband ist sicher nicht jedermanns Sache, aber die Uhr selbst sieht eher unauffällig aus und wirkt nicht billig. Die vier Buttons könnten etwas flacher ausfallen und auch vom Druckpunkt her, habe ich schon bessere Tasten gesehen. Alle lassen sich aber sicher bedienen und sind schwergängig genung, um nicht versehentlich auszulösen.

Was ist mir wünschen würde:
Im Grunde liest/löscht man jede Benachrichtigung nun zweimal. Denn hier fehlt ein Rückkanal von der Uhr zum Smartphone. Selbst wenn ich alle Benachrichtigungen auf der Pebble zur Kenntnis genommen habe, signalisiert das Smartphone die Benachrichtigungen auch weiterhin.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: inviolate
Hallo zusammen,

ich kram den Thread mal raus.

Hab letzte Woche einen Vergleich der neuen Pebble App samt Appstore zwischen iOS, Android und Windows Phone 8 geschrieben.

Pebble 2.0 Review und Vergleich: iOS, Android und Windows Phone 8)

Feine kleine Smartwatch, aber mir ist die Kunststoff Version doch zu klobig und ich warte aktuell auf die Steel Version.

Hat die Steel schon jmd. in Benutzung?
 
Wenn ich eine Smartwatch hätte, dann wäre die App schon installiert. :D
 
@don_giovanni
Wie kommt bei dir der Zusammenhang "Ende 1990er Jahre" und "ältere Semester" zustande? 1990 mag zwar tatsächlich schon fast 25 Jahre her sein, aber für ein "älteres Semester" reicht das meiner Meinung nach noch nicht aus, und du schreibst selbst, dass Tamagotchi erst 17 Jahre alt ist.
Wenn man mal nicht davon ausgeht, dass der Altersdurchschnitt hier im Forum bei 15 Jahren liegt, dann empfinde ich diese Überschrift doch als etwas unpassend.

Abgesehen davon hätte ich zwar grundsätzlich Interesse mit einem Tamagotchi zu spielen, allerdings nicht um den Preis von einem von nur 8 Programm-Slots auf meiner Pebble. Da hätte ich schon lieber eine Android-App.

Grüße,
Silberwoelfin
 
@ Silberwoelfin

Guten Morgen :)
In Anbetracht unserer vielen jungen Android-Nutzer im Alterssegment zwischen 13 und 20 Jahren, die die Ära des Ursprungs-Tamagotchis nicht miterlebt haben können, ist die Überschrift in meinem Dafürhalten durchaus passend gewählt.

Man ist natürlich nicht ernsthaft "alt" (nicht mal im Ansatz^^), wenn man Ende der 1990er Jahre live mit dabei war ...
Aber wenn man die Bezeichnung "Semester" in Bezug auf die Herkunft aus dem Universitäts-Vokabular verwendet, ist ein Mit- bis End-Zwanziger durchaus ein "älteres" Semester.
Zudem sollte diese ganze News nicht ganz ernst genommen werden - das hatte ich schon mit der etwas rüden Einleitung anzudeuten gesucht ;)

Grüße :)
 
  • Danke
Reaktionen: Sync
Geht das pebble auch mit demNote 2 (Android 4.1)? Konnte auch mit Google keine Antwort finden.

Danke
 
Davon würde ich ausgehen. Die erfordert jedenfalls mind. 4.0 und höher und der Rest läuft zwischen App und Uhr
 
So es gibt Neuigkeiten.

Pebble ist seit heute mit deutschem Layout vorhanden:biggrin:

Test konnte ich noch keinen machen, da meine Pebble erst in den nächsten Wochen ankommt :thumbsup::thumbsup:
 
Bei mir ist noch kein Update angekommen, aber: Ein Schritt weiter.

Mir fehlt eigentlich nur noch, dass unter Android endlich Spotify Musik Kontrollen funktionieren.
 
Also zumindest bei iOS habe ich gerade das Update bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu. Nach fast einem Jahr mit meiner Pebble vermisse ich sie wenn ich sie mal nicht um hab. Auch das in letzter Zeit mehr Updates mit sinnvollen Erweiterungen wie smileys und deutscher Sprache kommen finde ich super. Zur Zeit ist die neue Beta sogar schon zu Android Wear kompatibel, das heißt über die Pebble bei Whatsapp Antworten und Benachrichtigung auch auf dem Telefon quittieren. Leider haben sich schon ein paar Kratzer auf dem Display eingefunden, aber das ist gerade noch erträglich und eigentlich nicht sehr verwunderlich bei täglichem Gebrauch.

Fazit: immer wieder Pebble und keine Lust auf Android Wear oder gar Eieruhr
 
und nun auch mein senf...
da ich bei allen androidwear geräten (ebenso bei der apple watch) durch die akkulaufzeit mehr als abgeschreckt war und die pabble steele auch meinen erwartungen in sachen dezenter(!!!) optik entsprach, hatte ich mich vor einiger zeit für das kleine ding entschieden...
und bereue keinen tag.

abgesehen von gelegentlichen problemen beim re-connect, wenn man ausser reichweite war, ist das ding einfach perfekt.

und die re-connects schiebe ich auch mal auf das M8, da auch meine BT ohrhörer gerne mal spinnen, aber mit anderen geräten problemlos funxen.

der vorteil an der pebble ist für mich in erster linie mein handy lautlos bei mir zu tragen und nur mal schnell zu schauen, wer anruft oder mir eine nachricht schreibt, ohne jedes mal das telefon aus der tasche zu ziehen... dafür ist die pebble perfekt.
wer auf bunte apps steht, ist sicher hier schlecht beraten... für alle anderen eine absolute kaufempfehlung.


die pebble time, mit ihrem mehrfarbendisplay interessiert mich z.b. weniger... zum einen brauche ich nichts buntes, zum anderen finde ich die steele optisch schöner
 

Ähnliche Themen

michaelxy
Antworten
2
Aufrufe
3.603
michaelxy
michaelxy
ITX
Antworten
4
Aufrufe
2.432
ITX
ITX
A
Antworten
5
Aufrufe
3.076
LarsB
LarsB
Zurück
Oben Unten