Erfahrung mit Pebble Smartwatch

Und mein Senf:
Normale Pebble in schwarz. Mit Gummi-Armband ist die Optik noch akzeptabel, sieht halt aus wie ein Tech-Gadget. aber Gummi-Armbänder mag ich nicht. Mit Metall-Armband sieht es grenzwertig aus.
Funktionalität: Wenn man sich damit beschäftig, kriegt man wirklich ein perfektes Gadget hin. Mit Canvas (Android-App) bastelt man sich seine Watchfaces, mit Fuzzy Time hat man ein lustiges Fünf-vor-Dreiviertel-Watchface und mit PlexFit einen coolen Schrittzähler.
Die Akkulaufzeit hängt vom Refresh des E-Paper-Displays und dem Synchronisationsintervall ab. Ein Canvas-Watchface mit allem Schnick und Schnack (Bluetooth- und Wifi-Status usw.) und Sekundenanzeige kann die Pebble schon nach drei Tagen alle machen. Mit Fuzzy Time sind die fünf versprochenen leicht Tage drin.
Ach ja, zwecks Re-Connect: An sich problemlos, wenn man mal auf's Klo geht und dann wiederkommt. Wenn Handy und Uhr ein paar Tage connected sind, sind sie allerdings nicht mehr ansprechbar. Was hilft ist ein Neustart auf beiden Seiten, wenn es dann immer noch nicht geht, ein Trennen und erneutes Pairen, und wenn es dann noch nicht geht, ein Reconnect aus dem Recovery-Mode der Pebble heraus. Ich habe da schwer das Bluetooth-Modul des Mediatek-Chips in Verdacht. Das ist ziemlich buggy, wenn man z.B. Daten an ein anderes Handy übertragen hat, ist das Modul bis zum Handy-Neustart nicht mehr brauchbar. Müsste mir dafür also anderes Handy suchen...
Wegen der Optik habe ich eine Pebble Time Steel gebackt. Bin mal gespannt...
 
ll jetzt auch mal Feedback geben und obwohl ich die Pebble erst 3 Tage habe, will ich sie jetzt schon nicht mehr missen.

Allerdings bin ich jetzt mehr durch Zufall darauf gestoßen. Ich verfolge die Entwicklung der Smartwatches schon eine ganze Weile, allerdings nicht wirklich intensiv, denn die Akkuleistung lässt bei allen Vertretern dieser Gattung doch arg zu wünschen übrig. Da die Preise für diese Art der "Smartphoneverlängerung" teilweise auch abartig hoch sind, habe ich auch nicht wirklich danach gesucht.

Bei einer Einkaufstour (bei Ama...) anderer Produkte bin ich dann über die Pebble gestolpert und bei einem Preis von nur 99€ wollte ich die dann doch mal probieren. Ein Grund war unter anderem auch, das ich in lauteren Umgebungen (auch auf Arbeit) häufig das Klingeln nicht hörte und teilweise auch wichtige Telefonate nicht annehmen konnte. Ein späterer Rückruf (teilweise viel später, da ich wenig mit dem Smartphone rumspiele) war dann manchmal auch schon zu spät. Ein ständiges anpassen der Lautstärke an die Gegebenheiten ist nervig und da ich das Smartphone am Gürtel trage, ist die Vibration auch nur bedingt hilfreich.

Jetzt aber zur Pebble:
Sie ist schön klein im Verhältnis zu den Mitbewerbern und wirklich sehr leicht. Obwohl ich seit Jahren, eigentlich schon über ein Jahrzehnt keine Uhr mehr getragen habe, hab ich mich doch sofort daran gewöhnt. Die Einrichtung und auch die Verbindung mit meinem Moto X war absolut easy und in ganz kurzer Zeit erledigt. Die Funktion ist wirklich einfach und das Handling über die Tasten ist auch keine Herausforderung. Wie üblich habe ich die Anleitung nicht angefasst und auch zu keinem Zeitpunkt die Notwendigkeit dazu gesehen. :thumbsup:
Die Pebble Classic wird zwar keinen Schönheitspreis gewinnen, aber ich finde sie auch nicht hässlich. Sie ist funktional und hält was sie verspricht. Das schwarze Gehäuse harmoniert mit dem s/w Display und die dauerhafte Anzeige der Watchface ist wirklich praktisch. Mit dem Watchface-Generatur kann man sich diese auch ganz einfach selber erstellen.

Für mich ist die Pebble der zuverlässige Informant über eingehende Anrufe und alle anderen Mitteilungen. Das Smartphone klingelt jetzt leise und alle anderen Mitteilungen bleiben ganz stumm. Der Pebble habe ich die Meldungen zwischen 22.00 und 06.00 Uhr allerdings untersagt, so das der Schlaf auch gewährleistet ist. Beim Moto kommen ja während dieser Zeit auch nur ein paar wichtige Nummern durch.
Pebble scannt meinen Schlaf und weckt mich sanft, bevor mein Wecker klingelt. War heute erst das zweite mal, ist aber wirklich angenehmer als ein Weckerschock. :winki:
Pebble ist die Fernbedienung für die Smartphonekamera, so dass ich jetzt auch öfter mit aufs Bild kann. :)
Mit Pebble hab ich die wichtigsten Infos am Handgelenk und mein Moto X viel seltener in der Hand.
Mit den vordefinierten Antworten kann ich auch im Meeting unauffällig ein kurzes Feedback auf Mail oder SMS geben (z.B. "melde mich später", "bin im Meeting", "F... y..",....) :lol:
Mit Pebble sehe ich die Anrufer auch wenn ich im Pool bin und muss dann nur im Notfall raus. (Nein, mein Moto kommt nicht an den Pool)

Meine Tochter ist das schwarze Teil an meinem Arm auch gleich aufgefallen und nach ausführlicher Begutachtung wurde eine weitere bestellt. Gestern kam ihre Pebble an und auch mit dem N5 war alles fix erledigt. Generationsbedingt liegt der Fokus hier mehr auf Musik und Whatsup, aber auch hier punktet die Pebble wie erwartet und meine Tochter ist happy. :biggrin:

Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen und jetzt hat die Ur-Pebble 2 neue Fans. :thumbup:

Gruß Winne
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire und Pivo0815
Da ich ja gerade erst anfange mich mit der Pebble zu beschäftigen und es doch die eine oder andere Optimierung im Netz zu finden gibt, hier mal 2 die ich noch nicht kannte:

1. die mittlere Taste wechselt in das Menü und hier sind die installierten Apps immer ganz unten als letztes eingetragen, was schon störend ist. Wenn man jetzt auf eine häufig genutzte App geht und länger auf die mittlere Taste drückt, fängt diese an zu wackeln (nicht die Taste) und man kann die Position im Menü ändern. Das finde ich sehr praktisch, da ich den obersten Menüpunkt "Musik" eigentlich fast nie nutze, die Auswahl aber immer dort startet. Jetzt liegt da die App mit der meisten Nutzung. :thumbup:
2. und das ist jetzt eher etwas für meine Tochter, nämlich die Musik. Dort gibt es Start/Stop und Track vor und zurück, was schon hilfreich ist, wenn man aber Start/Stop länger drückt, kann man statt der Tracks die Lautstärke ändern. Sollte man wissen. :winki:

Vielleicht bin ich ja nicht der einzige Ahnungslose. :lol:

Gruß Winne
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
Will mal wieder ein paar Infos loslassen. :biggrin:

Habe die Pebble jetzt nach 7 Tagen wieder zur Ladung angeschlossen, allerdings war noch ein Balken sichtbar und ich habe auch noch keinen Hinweis zu einem niedrigen Akkustand erhalten. Ich denke, dass es auch bis morgen gereicht hätte, aber da habe ich was vor. Außerdem hab ich gerade Zeit und in einer Stunde ist die eh wieder voll und bereit für die nächste Woche. Bin also absolut begeistert und es wurde nicht zu viel versprochen. :thumbsup:

Ich habe auch viel mit den Watchfaces rumgespielt und geguckt was ich brauchen könnte, aber viele sind einfach so überladen, das ich für die Information eine Lesebrille benötige. Das macht natürlich keinen Sinn und ich hab mich nur auf das notwendige beschränkt. Auch komme ich mit einem hellen Watchface besser klar als mit einem dunklen, es ist einfach besser abzulesen, auch wenn ein schwarzes besser zur Uhr passen würde, da es den kleinen Bildschirm kaschiert. Na mal sehen, vielleicht doch noch mal basteln.

Neben dem eigenen generierten hellen Watchface (Zeit, Datum, Akku, BT) habe ich nur Morpheuz, Pebblets und Pbl Camera im Einsatz, mehr brauche ich nicht. Die ersten beiden habe ich als Schnellstart auf die beiden äußeren Tasten gelegt und muss damit nur noch selten ins Menü. Das smarte Wecken mit Morpheuz funktioniert wirklich gut und zuverlässig, ich nutze es gerne. Der Wecker ist jetzt mein Backup.

Ich hatte bisher 2x den Effekt, das sich BT nicht neu verbinden wollte, aber vielleicht war ich auch nur zu voreilig. In beiden Fällen war ich Zuhause kurz außer Reichweite und auf dem Moto X wurde dann angezeigt, das die Verbindung aufgebaut wird. Da das eine Weile nicht geschah, habe ich am Moto die Verbindung getrennt und neu verbunden und sofort war die Verbindung wieder da. Damit kann ich aber leben.

Die Benachrichtigungen funktionieren zuverlässig, da kann ich nicht meckern. Die Pebble macht also alles, was ich erhofft und mehr als ich erwartet habe.

Fazit: Ich habe mich schnell an die Pebble gewöhnt, meine Erwartungen wurden absolut erfüllt und ich kann sie Stand heute absolut empfehlen. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire und (gelöschtes Mitglied)
Und jetzt hat es mich erwischt, Pixelmatch seit heute früh. :crying: Drückt man auf der Uhr rum, ist das Bild wieder ok, aber eben nicht lange. Austausch von Amazon schon unterwegs. Ich hoffe das der neue Akku auch so gut ist, die Uhr musste nur alle 10 Tage ans Kabel und da wurden noch 20% gemeldet. :thumbsup:
 

Anhänge

  • IMG_20150928_101424932.jpg
    IMG_20150928_101424932.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 382
Ich muss nun auch mal meine Erfahrung teilen, nachdem ich die Watch geschenkt bekommen habe, da mich die Smartwatches sehr interessieren seit einigen Jahren und ich mir eine gewünscht hatte.
Nach einigen Startschwierigkeiten, wie hier im Thread beschrieben, läuft die Pebble Classic astrein.
Ich finde es ein schönes nice to have, aber das ich Sie vermissen würde kann ich noch nicht sagen.
Ich beobachte auch schon lange die Entwicklung, dieser Firma :) und daher auch gewollt, allerdings kommt Sie leider nicht gegen eine richtige Uhr an.
Da der Akku doch schon nach gut 4-7 Tagen platt ist.
Ich finde Sie sehr praktisch und kann Sie sehr empfehlen.
Dran denken, sobald man Sie hat FW updaten auf das neuste, dann klappt auch alles ohne Probleme.
Die Zifferblätter kann man auch selbst erstellen (siehe Thread hier im Forum) desweiteren gibt es genügend zur Auswahl.
Genau das richtige für mich als Bastler, man kann auch eigene Apps schreiben oder gar eigene Zifferblätter erstellen.

Vielen Dank auch an Winne für die Berichterstattung :) die hat mir auch noch mehr aufgezeigt, was ich noch gar nicht kannte und man sieht jetzt erst was für ein Portential hinter der Uhr steckt, das für 99 € ist Wahnsinn. Wenn man sich damit befasst, ist es schon Wahnsinn gibt es eigentlich dieses Morpheuz tracker auch auf Deutsch oder kommt das noch :)? Aber schon hammer wie der weiß wann ich tiefschlafphase hatte und wann nicht.
Es ist schon ein Hammer wenn man überlegt, wie klein die Uhr ist :) die macht aufjedenfall Laune und ich wäre sogar mal irgendwann gewillt, wenn die Uhr es nicht mehr tut, eine Etage höher zugehen und die mit Farbdisplay zu holen, aber gerade dieses E-Paper gefällt mir.

@winne hast du ne Folie drauf oder ist das so blau durch das E-Paper?

Desweiteren Allgemein mal die Frage nutzt wer ne Schutzfolie für die Uhr /macht das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: winne
Ich habe keine Folie drauf und das Blau kommt durch das Fotografieren. Ist alles s/w.

Status: Die Austauschuhr macht bisher einen guten Job und der Akku hält im Schnitt 9-10 Tage. Bin weiterhin zufrieden und hab jetzt noch eine zum verschenken für 65€ gekauft. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
Ich möchte meine Erfahrung mit der Uhr auch kurz schildern.

Vor 4 Monaten hatte ich den Wunsch mit eine Smartwatch zu kaufen. Pebble hatte ich mir zwar kurz angesehen, aber dann doch wieder verworfen weil mir das Pixeldisplay der Classic genau so wenig wie die Form der "neueren" gefallen hat.

Deshalb hatte ich für 175 Euro bei Amazon eine LG Watch R mit Android Wear gekauft. Anfangs war ich von der Uhr auch echt begeistert. Tolles Display und klasse Design.

Was mich nach einiger Zeit jedoch deutlich genervt hat war das ich die Apps Android Wear und Google laufen lassen musste. Zumindest die Wear App hat deutlich am Handy Akku gesaugt.
Hinzu kam das teilweise keine Benachrichtigungen auf die Uhr kamen, manchmal antworten über die Uhr nicht möglich warten und nach jedem Update der Wear App ein zurück setzen der Uhr erforderlich war, da ansonsten teilweise gar nichts ging und die BT Verbindung brach immer mal wieder ab. Das App Angebot ist zwar reichhaltig, aber von den sinnvollen Apps her wirklich überschaubar. Klar, die Watchfaces sind teilweise schon extrem gut und die Akkulaufzeit mit 4 Tagen ok.

Irgendwann war die Pebble bei Amazon für 65 Euro im Angebot und ich hab mich entschlossen zuzuschlagen. Nach dem auspacken war ich erst mal überrascht wie hübsch die Uhr eigentlich ist. Nach ein paar Wochen testen bin ich echt begeistert von dem Ding. Verbindung zum Handy funktioniert einwandfrei, Mitteilungen kommen immer an und die BT Verbindung bricht auch nicht dauernd ab und der Akkuverbrauch am Handy ist zu vernachlässigen. Der Akku hält bei locker 10 Tage und ehrlich gesagt, ich als Retrofan finde das Display mittlerweile gar nicht so übel.

Was noch echt toll wäre, wenn die Navigation auf der Uhr durch HERE unterstützt werden würde.

Ich hoffe auch Pebble bleibt seinem Weg treu und lässt sich nicht von Android Wear und Apple Watch beeinflussen.
 
  • Danke
Reaktionen: winne

Ähnliche Themen

michaelxy
Antworten
2
Aufrufe
3.603
michaelxy
michaelxy
ITX
Antworten
4
Aufrufe
2.433
ITX
ITX
A
Antworten
5
Aufrufe
3.077
LarsB
LarsB
Zurück
Oben Unten