M8 - erste Probleme

PatSa

PatSa

Erfahrenes Mitglied
18
Sooo - nun ich auch! :bored:

Am Freitag mein M8 bekommen und einen ganzen Tag rumgespielt. Alles i.O. und positiv überrascht.

Dann am Samstag die FW (Pipo M8 DE clean root 2GB) aufgespielt und das ganze System nach meinen Vorstellungen konfiguriert. Alles super und ist ja auch jedesmal ein Haufen Arbeit....!

Gestern Abend ging es dann leider los. Ständiges Aufwachen wegen SD Card Problemen - die Autorotation friert entweder ein oder macht was sie will und mit BT bin ich absolut unzufrieden. Mein GN 9250 wird erkannt - kann aber nicht verbunden werden.

Zu dem SD Problem und der Autorotation hab ich hier im Forum schon einiges gelesen und auch die entsprechenden Apps gekauft. Ist leider auch nicht das Wahre. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob ich die FW zu schnell getauscht hab oder ob das 'nen generelles Problem ist.....
 
Mit Bluetooth habe ich kein Problem (außer, dass die Reichweite im Vergleich zu meinem SGS2 eher gering ist), die anderen beiden Punkte kann ich leider bestätigen. Der Rotation-Bug scheint genauso wie das SD-Problem kernelseitig zu sein, da lässt sich wohl wenig machen. Aus diesem Grund habe ich nun meine externe SD vorerst wieder entfernt und warte auf ein Update vom Hersteller, falls da denn jemals eins kommen sollte.
 
Dass die SD-Karte das Tab aufweckt kommt bei mehreren verschiedenen Marken vor. Deshalb habe ich das Betriebssystem im Verdacht.

Da muss ich noch etwas im Forum recherchieren, bisher sieht es so aus, als würde die Samsung Class 10 keine bzw. die wenigsten Probleme bereiten.

Der Rotations-Bug tritt offensichtlich nach aufspielen der "Pipo M8 DE clean root 2GB" auf. Die Annahme müssten wir hier gemeinsam bestätigen oder widerlegen.

Bei mir tritt er nach ca. Woche Betrieb nicht auf, bei 2 Bekannten, die das M8 schon länger besitzen auch nicht. Die drei anderen muss ich noch fragen. Donnerstag treffen wir uns wieder.

Unsere Geräte sind alle (noch) nicht gerootet.
 
Ich kann zumindest bestätigen, dass das Problem bei mir mit der besagten TNT-Custom-ROM auftritt. Da ich die Stock-ROM keine 5 Minuten auf dem Tablet hatte, kann ich jedoch nicht sagen, ob es wirklich an der Custom-ROM liegt...
 
Hallo,

erstmal Danke für Eure Reaktionen! Hatte am Sonntag nicht wirklich Zeit und deshalb das Thema nur recht kurz in die Tastatur gehämmert....

Also ich hab mittlerweile die dritte FW drauf. Alle nur relativ kurz und deshalb leider nicht wirklich aussagekräftig....


  1. Zuerst Stock-ROM und den ganzen Freitag damit gespielt und probeweise alles eingerichtet. Mein Ziel war eigentlich, einen großen "Zwilling" von meinem GN9250 zu clonen und hab deshalb probeweise alle Apps eingespielt und den Homescreen angepasst. Dann das Tablet beiseite gelegt und bis Samstag Mittag liegen lassen. Bis dahin alles i. O.! Tablet hat schön durchgeschlafen und Rotationsprobleme hab ich nicht bemerkt.
  2. Am Samstag Mittag hab ich dann das Teil mit dieser Anleitung gerootet https://www.android-hilfe.de/forum/pipo-s2.1632/rooten-des-pipo-s2.364151.html#post-4922783 und mit Titanium alle meine Apps gesichert. Hat super funktioniert! (Hintergrund war, dass ich am Freitag einfach testen wollte, ob alles funktioniert und ob alle Apps laufen bevor ich eine andere FW flashe. Wollte mir am Samstag aber nicht wieder alle Einrichtungsarbeit von vorne machen und brauchte deshalb zuerst Root auf Stock zum Daten sichern.) Dann hab ich die FW "Pipo M8 DE clean root 2GB" eingespielt und mit Titanium alle meine Apps zurück gespielt. Samstag Abend ist mir dann zum ersten mal der Rotationsbuck negativ aufgefallen und das das Tablet im Standby ständig wieder angeht und SD Probleme anzeigt. Das ganze Spiel macht es im 5 Minuten Takt bis der Akku alle ist..... Die App "Ultimate Rotation Control" schafft zumindest bei dem Rotationsproblem Abhilfe. Die App "Dual Mount SD" hat bei mir nicht geholfen. Hab das Tablet dann komplett ausgemacht weil ich schon ziemlich genervt war.
  3. Am Sonntag hab ich mir dann das TNT Rom eingespielt. Die Rotationsprobleme bleiben - lassen sich aber mit "URC" in den Griff bekommen. Das SD Problem hatte ich bis jetzt (3x Holz klopfen) noch nicht wieder gehabt! Tablet war die ganze Nacht aus und ist nicht wieder angegangen. Speicherkarte ist drin und "DM-SD" hab ich nicht neu installiert. Muss jetzt abwarten wie es sich die nächsten Tage verhält.

Was mir richtig auf den S*** geht ist das Bluetooth Problem! Mein Nexus 9250 lässt sich nicht mit Geld und guten Worten verbinden. Beide Geräte finden sich - generieren PaaringCodes und stehen auch unter den gefundenen Geräten. Nur aktivieren lassen sie sich nicht! Ein BT Headset zum Musik hören funktioniert einwandfrei. Auch andere BT Empfänger zum streamen auf Hifi-Anlagen funktionieren super. Einzig die Kombination Nexus-Pipo ist inkompatibel....
 
Hi,

ich geb auch mal kurz meinen Senf dazu. Also, ob TNT- oder master_lie-Rom ist egal, würde ich behaupten. Beide basieren auf dem Stock Rom von Januar, die Modifizierungen (gecleant, gerootet, 2GB Datenpartition) sind bei beiden gleich. So wie ich das sehe, besteht der größte Unterschied in einer leicht modifizierten build.prop beim TNT-Rom, welches dadurch kompatibler im Play Store wird. Master_lie hat diese Modifikation nicht.

Mit Bluetooth habe ich bislang keinerlei Probleme. Ein Stereo-Headset von Samsung funktioniert einwandfrei, ebenso ein normales Headset von Plantronics mit A2DP-Unterstützung. Auch ein Bluetooth-Lautsprecher von Sony Ericsson (MBS-100) läuft bestens. Mehr habe ich nicht probiert, da ich noch nie mehr mit Bluetooth gemacht habe. Es scheint wohl eine gewisse Bluetooth-Problematik bekannt zu sein, ich bin auf so etwas in einem russischen Forum gestoßen. Allerdings habe ich da nur per Google-Übersetzer mitgelesen und mich um Bluetooth nicht gekümmert, da ich ja damit kein Problem habe. Es handelt sich um diesen Thread bei 4pda.ru (falls es sich jemand mal anschauen möchte): klick

Zum Rotation-Bug kann ich leider gar nichts sagen, da ich die Autorotation praktisch nie benutze. Im Gegenteil, ich habe mir auch die URC App installiert, um die Ausrichtung permanent und unabhängig von Apps auf Landscape festzulegen.

Mein größtes Problem ist dafür ebenfalls der Wakeup-Bug bei eingelegter SD-Karte. Ob das bei unmodifizierter Firmware auch auftritt, weiß ich leider nicht mehr. Wenn ich viel Zeit und Lust habe, probiere ich das mal aus. Wäre allerdings dumm, denn ich möchte weder auf root, noch auf die 2GB Datenpartition verzichten. Dann lieber nur SD-Karte bei Bedarf einlegen. Dual Mount Widget hat zuerst bei mir auch geholfen und ich dachte schon, das wäre ein akzeptabler Workaround. Leider ist das Problem nach ein paar Tagen wieder aufgetreten und lässt sich nun durch solche Dualmount-Apps nicht mehr beheben. Probiert habe ich übrigens eine Transcent 32GB Class4, eine Transcend 32GB Class10 und eine Sandisk 8GB Class4. Bei allen Karten das gleiche Problem.

Wie f-rouz bereits vermutet hat, dürfte das Problem am Kernel liegen. Das gleiche denkt man auch im russischen Forum. So wie ich das verstanden habe, gibt es wohl einen Bug in einem Treiber (vermutlich für den Rotationssensor), welcher bewirkt, dass der Sensor ab und zu nach einiger Zeit im Standby nicht mehr aktiviert werden kann bzw. nicht mehr aufwacht. Oft soll wohl ein Neustart helfen, aber nicht immer.
Auch das SD-Kartenproblem ist ein Bug, den offenbar viele RK3066-Tablets haben. Solange jedoch Pipo die Kernel-Sourcen nicht hergibt, können wir selbst nichts machen und nur auf ein Update seitens Pipo hoffen.

Falls jemand hier bei Facebook ist (ich leider nicht) und Pipo nach Sourcen fragen will: Pipo bei Facebook Vielleicht besinnt man sich dort, falls genug Leute fragen.
Allein der Gedanke, was man mit dem M8 so alles anstellen könnte, wenn man die Kernel-Sourcen hätte... :drool:
 
Hallo @ alle und hallo @ rapunzel2004....

bin auch nicht bei facebook. Das "leider" hält sich bei mir aber in Grenzen. Kann also Pipo auch nicht wegen der Sourcen nerven. Aber es soll wohl ein Update auf 4.2 geben - wenn das dann im Bezug auf Speicher und root modifiziert ist, ist vielleicht auch unser SD Problem gelöst. Die Hoffnung stirbt zuletzt... :crying:

Hatte gestern - entgegen meiner ursprünglichen Hoffnung - auch 2 von mir bemerkte wakeup. Das Tablet lag die ganze Zeit vor mir auf dem Tisch und es ist zumindest weniger geworden im Vergleich zu dem Master_lie Rom. Ich muss aber gleich zu Master_lie's Ehrenrettung beifügen, dass da anscheinend wirklich kein Zusammenhang besteht! Wie rapunzel schon schreibt: der SD Bug zieht sich durch sämtliche Foren. Na mal schauen und abwarten....

Mein spezielles BT Problem betrifft tatsächlich "nur" das Paaring mit dem GN. Andere Smartphones (Defy oder S+) laufen 1A. Ebenso diverse Headsets und BT Empfänger. Bin mir nun nicht sicher, ob es am Nexus liegt oder am Pipo. Ist für mich deshalb blöd, da ich eigentlich per BT Tethering machen wollte. Bekomme das Problem auch nicht richtig eingegrenzt, da alle Geräte für sich alleine 1A laufen.

Na egal!!!!! Mir ist schon klar, dass so'ne Ferndiagnose absolut absurd ist. Wahrscheinlich passen irgendwelche Protokolle nicht.
 
Mit den BT-Protokollen hatte ich schon mit meinem Navi und dem damaligen Handy Probleme. Das stand nicht auf der Kompatibilitätsliste ...:bored:

Da ich unbedingt dieses Navi haben wollte, musste das Handy weichen und da meine meine Frau das gleiche hatte ...:wubwub:
 
@PatSa:
Hab deinen Beitrag bezüglich des Updates gelesen. Hoffen wir, dass es wirklich dazu kommt, die Chinesen erzählen leider immer viel und machen wenig. Andererseits, es gab im Dezember ´12 ein Rom-Update, dann im Januar wieder eins, seitdem nichts mehr. Vielleicht ist das ja sogar ein gutes Zeichen und Pipo konzentriert sich auf 4.2, anstatt jetzt noch an der momentanen Version zu werkeln. Davon mal abgesehen, Facebook und diesem ganzen Krempel verweigere ich mich auch standhaft und absichtlich. Überlege gerade, ob ich nicht ein paar Fakeaccounts anlege, um Pipo zu nerven.
Wegen deinem Problem: kannst du denn nicht statt dessen Wifi-Tethering machen?

In der Tat, master_lie kann nichts dafür. Er besitzt nicht mal ein M8, hat sich aber trotzdem die Mühe gemacht... ;)

Was die Wakeups betrifft, empfehle ich zur Kontrolle wärmstens Better Battery Stats! Zeigt auch die Kernel- und Partial-Wakelocks an, falls mal jemand das Problem hat, dass das M8 nicht in den Deep Sleep geht bzw. der Akku im Standby zu schnell leer wird.

Mich wundert allerdings, dass es ja anfangs mit dem Dual Mount Widget und der SD-Karte funktioniert hat und dann nach ein paar Tagen auf einmal nicht mehr. Im Gegenteil, die Wakeups kommen nicht nur genauso häufig wie zuvor. Wenn ich das Problem ignoriere und mit dem erhöhten Stromverbrauch leben wollen würde, bekomme ich das Tablet nach längerer "Ruhezeit" gar nicht mehr aufgeweckt, es kommt zum BSOD (Black Screen Of Death) und es hilft nur noch den Powerknopf so lange drücken, bis sich das Tablet abschaltet.
Wie gesagt, es ist kein Problem, das nur Pipo betrifft. Aber es scheint halt eine Lösung zu geben, ein Hersteller hat´s wohl geschafft, auch wenn uns das jetzt akut nicht weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich 4.2 abwarten und Tee trinken...
Vor einiger Zeit hat jemand im SlateDroid davon berichtet das er mit Pipo per Facebook kontakt hätte und dort hätte man ihm ernsthaft erzählt keine 4.x mehr anzubieten sondern gleich auf Android 5.0 Codename "Key Lime Pie" zu präsentieren.
Also ob ich das nun gauben kann ist fragwürdig.
Würde mal abwarten was bis April oder Mai tatsächlich passiert. :cool2:
 
Hallo, wir haben seid ein paar Tagen auch ein Pipo M8 und hätten da mal ne Frage, da wir mit der neuen Technik nicht sooo vertraut sind.
Wie wird man die chinesischen Spiele und Apps los und auch auf der Startseite die Uhr, die zwar jetzt unsere Uhrzeit anzeigt, aber drunter stehst in chinesisch.
MfG Monika
 
Die Uhr auf der Startseite berühren und festhalten und dann an den oberen Rand auf das Löschsymbol schieben.Das Widget ist dazu nur vom Home entfernt.Die China-Apps und andere kann man in den Einstellungen im Menü antippen und deinstallieren.
 
rapunzel2004 schrieb:
@PatSa:
kannst du denn nicht statt dessen Wifi-Tethering machen?


Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.... :glare: Soooo geht es natürlich auch!



Aber leider werde ich mein M8 morgen zurück schicken. Zumindest nehme ich erstmal Kontakt zu meinem Lieferanten (j4) auf und werde mal die Möglichkeiten eines unkomplizierten Austausches oder Ersatzgerät für Testzwecke prüfen.
Mit meinem BT kann was nicht funktionieren und ich hoffe, dass das Ding einfach kaputt ist. Alles andere wäre eine Katastrophe.
Vor einigen Tagen hab ich ja noch ganz stolz behauptet, dass alle Geräte (außer meinem Nexus) funktionieren - nun - das sah leider nur so aus! Mittlerweile habe ich festgestellt, dass BT A2DP in Kombination mit aktiver Wlan Verbindung völlig unmöglich ist. Egal mit welchem BT Empfänger (Headset von Sony, Audio Empfänger von Belkin, LogiLink etc) - sobald BT aktiv ist bricht die Wlan Verbindung zusammen und während der Netzsuche wird kein Audiosignal per BT mehr übertragen. Nach ca. 20s Netzwerksuche habe ich wieder eine Wlan Verbindung und gleichzeitig - praktisch wie Schalter umlegen - wird das BT Paaring gekappt. Eine erneute Aktivierung ist dann nicht mehr möglich. Damit sind natürlich Apps wie "tune in" und streaming auf die Heimanlage völlig abwegig..... :mad:

Wenn ich BT ohne Wlan aktiviere und Musik auf mein Headset streame, funktioniert das auch nur kurzzeitig und unbefriedigend. Nach ca 40s bekomme ich ständig kurze Aussetzer oder die Verbindung deaktiviert sich selber, um dann sofort wieder zu pairen. Ist ziemlich sch**** ehrlich gesagt.

Wie eingangs schon geschrieben: ich hoffe wirklich, dass mein Pipo defekt ist! Ich hantiere sehr viel mit BT und wenn das der Normalzustand sein sollte, ist das M8 für mich praktisch nicht nutzbar......
Es war schon immer ziemlich geil, mit meinem Nexus per BT an jeden beliebigen BT Empfänger Musik zu streamen. Ob im Fitnessstudio oder zu Hause - das Nexus lag irgendwo rum und über Wlan und BT hab ich schön Musik aus dem Netz gehört. Oder auf dem Crosstrainer einen Film schauen und per BT - ohne den ganzen Kabelnerv - den Ton gehört.
 

Ähnliche Themen

Tiffy666
  • Tiffy666
Antworten
0
Aufrufe
856
Tiffy666
Tiffy666
Sega
Antworten
0
Aufrufe
1.137
Sega
Sega
uli-hh
Antworten
15
Aufrufe
9.535
frank10367
frank10367
Zurück
Oben Unten