M8 (RK3066) overclocking

f-rouz

f-rouz

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo zusammen!

Wie ist denn der momentane Stand was das Übertakten von CPU und GPU beim RK3066 angeht? Meine Suche war diesbezüglich bisher leider nicht sonderlich erfolgreich. Insbesondere die GPU würde mich aber sehr interessieren, da ich von meinem SGS2 aus eigener Erfahrung weiß, welche Power in der Mali 400 steckt, wenn man diese von 266 auf 400 Mhz übertaktet. Beim SGS2 ist das auch gar kein Problem, schließlich gibt es dafür unzählige ROMs und Kernel sowie Unterstützung von den gängigen OC-Apps. Das sieht ja nun beim Pipo / RK3066 leider anders aus, es macht den Anschein, als ob da bislang überhaupt nichts möglich ist? Alles, was ich nach einiger Zeit der Recherche gefunden habe war dieser Thread mit dem Hinweis, dass die GPU-Frequenzen in /sys/mali400_utility/param gespeichert sind und möglicherweise geändert werden können. Da ich momentan noch kein CWM auf meinem M8 habe, wollte ich nicht riskieren, einfach mal alle Werte mit 400 zu überschreiben und zu sehen was passiert. Mir kommt das sowieso etwas zu einfach vor, als dass das funktionieren könnte?

Gruß

f-rouz
 
Nichts neues aber höchstwahrscheinlich sind das die steps die die Mali geht je nach Belastung und sich selbst hoch und runter taktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon gehe ich aus, Inhalt der Datei ist: "7,50,100,133,160,200,266,400". Das sind wohl alle möglichen Taktraten, wobei die Mali im M8 ja auf 266 Mhz gedrosselt sein soll. Was wiederum heißt, dass zumindest die letzte Stufe nicht genutzt wird. Die Idee war ja nun, auch die 266 (welche genutzt wird) mit 400 zu überschreiben (also "[...]200,400,400") in der Hoffnung, dass die GPU dann mit 400 Mhz taktet. Ich kann mir aber wie gesagt nicht vorstellen, dass das so (einfach) funktionieren wird.
 
Glaub ich ehrlichgesagt auch nicht :)

und das dynamische übertakten ist je nach formfaktor und thermischen verhältnissen riskant, wenn der SOC voll ausgelastet ist und da gibt es 1 Szenario das mir da einfallen würde wo das voll nach hinten losgehen kann.
Zudem muss man sich auch fragen was es bringt in der Balance Energie/Performance Gewinn und wo das nützlich wäre einfach nur aus spaß an der freud zu übertakten macht keinen sinn vor allem nicht bei dem Risiko das ist kein PC.
Wenn man das overclocking manuel steuern könnte (spezifische app) wäre es etwas berrechnbarer.


PS: Vieleicht hab ich was gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay...? Magst du vielleicht etwas tiefer ins Detail gehen? Die Screenshots von der i.onik-Firmware verraten ja nun nicht allzu viel... ;)
 

Ähnliche Themen

Tiffy666
  • Tiffy666
Antworten
0
Aufrufe
855
Tiffy666
Tiffy666
Sega
Antworten
0
Aufrufe
1.137
Sega
Sega
uli-hh
Antworten
15
Aufrufe
9.534
frank10367
frank10367
Zurück
Oben Unten