Pipo M9 internen Speicher vergrößern 16 GB ??

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Pipo M9 internen Speicher vergrößern 16 GB ?? im Pipo M9/M9 3G Forum im Bereich Pipo Tablets Forum.
J

Joker0084

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe das Pipo M9 mit 16 GB

Das Tablet sagt mir das ich 2 GB Internen Speicher besitze und 12 GB Nano Flash.

Wie kann ich direkt 16GB als Internen Speicher haben ?

Danke im Vorraus.
 
M

molki

Erfahrenes Mitglied
Hallo, wenn ich dich richtig verstehe, musst du ein custom rom flashen, dann kannst du 16 GB als App speicher haben,
leider weis ich nicht ob du die 16GB dann noch als Medienspeicher nutzen kannst.
 
J

Joker0084

Neues Mitglied
mir ist es wichtig das ich die 16 GB als Kompletten Speicher habe, weil mit den 2 Gb internen Speicher ist mir das Tab wirklich zu langsam.

Wäre sehr wenn wenn mir jemand hilft, bzw, eine Anleitung hätte.
 
T

Tomator

Neues Mitglied
Hallo Joker,
ich glaube Du wirfst da ein paar Begriffe durcheinander.

Du hast bei dem Tablet 2GB Arbeitsspeicher und 16GB Flashspeicher. Von den 16GB Flashspeicher wird immer ein gewisser Teil durch das Betriebssystem (Android), die installierten Anwendungen und Deine gespeicherten Daten belegt.
Es sind in Deinem Fall 4GB belegt und damit bleiben noch 12GB übrig. Ein anderes Image ändert daran nichts, denn auch hier ist das Betriebssystem mit seinen Anwendungen enthalten.

Der Arbeitsspeicher dient dem Betriebssystem als Puffer für die aktuell ausgeführten Anwendungen und deren Daten. Der Inhalt vom Arbeitsspeicher wird beim Neustart oder Ausschalten vom Tablet vollständig gelöscht.
Oder anders Formuliert: Der Arbeitsspeicher ist das Kurzzeitgedächtnis vom Tablet und der Flaschspeicher das Langzeitgedächtnis. Nur die Daten aus dem Langzeitgedächtnis stehen dauerhaft zur Verfügung. Daten im Arbeitsspeicher werden früher oder später vom Betriebssystem autom. wieder entfernt um Platz für andere zu schaffen.

Die Rechnung 2GB+16GB=18GB ist falsch, weil es sich um unterschiedliche Speicherarten handelt. Die verbleibenden 12GB Flashspeicher stehen Dir aber komplett zur verfügung.

Wenn Du also 16GB Flashspeicher am Stück brauchst, hättest Du ein Tablet mit 32GB internen Speicher kaufen müssen. Dann wären jetzt noch 28GB freier Flashspeicher vorhanden.
 
J

Joker0084

Neues Mitglied
das Tablet hat 16 GB ist aber in 2 GB internen Speicher und 12 GB nano Flash aufgeteilt. Wenn ich viele Apps installiere ist das Tablet `voll langsam` und der interne Speicher voll, deswegen frage ich nach einer möglichkeit ob man dies zusammen fügen kann ?
 
humi30

humi30

Neues Mitglied
Eigentlich müsste das bei Pipo funktionieren.Ich habe noch ein Ainol und noch ein Odys Tablet.

Dort musste ich nur ein spezielles Script ausführen und mann konnte extra die ext. Karte als internen Speicher nutzen.

Leider ist mein PIPO noch nicht angekommen, somit kann ich das noch nicht testen.
 
J

Joker0084

Neues Mitglied
kann mir hier keiner helfen ?

So viele Leuten haben das Max Pipo M9 16 GB und keiner hat dieses Problem ?

Ich möchte keine Externe Speicherkarte benutzen... nur den 16 Gb Speicher der schon in dem Tablet enthalten ist. Wie bekomme ich einen Gesamtspeicher hin ?
 
M

molki

Erfahrenes Mitglied
Ich habe zwar das m9 pro aber das sollte egal sein.
In deinem Tablett sind 2 Speicher fest verbaut.
1. RAM (2gb) der wird wie beim PC für die direkte Verarbeitung genutzt.
2. Nand dieser ist im System unterteilt.
A. 2 GB für apps, hier kannst du mit normalen Mitteln keine Daten speichern.
B. 14 GB Speicher für deine Daten hier kommst du mit jedem Datei Explorer hin.

Natürlich sind es nicht genau 2 bzw. 14 GB, es ist etwas weniger .


Ich hoffe ich habe jetzt soweit alles richtig erklärt und konnte dir weiterhelfen.
Wenn nicht lasse ich mich gerne verbessern
 
Toriko

Toriko

Erfahrenes Mitglied
Du kannst den Speicher nur mit einer Costum Rom ( Riley Rom oder kasty Rom ) anpassen.
Dort ist genau das umgebaut was du möchtest. Bei der Kasty Rom sind es 4GB Apps und 12GB Speicher, bei der Riley Rom kann man im Script einstellen ( 4GB, 8GB, 12GB ) standart ist dort auch 4GB.

Ich persöhnlich mag die kasty Rom mehr und mir reichen die 4gb, rest kann man mit "Daten verschieben" lösen.

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
J

Joker0084

Neues Mitglied
das hört sich doch schonmal gut an. Wenn mir jetzt noch jemand erklären würde wie man den Script einstellt wäre ich sehr dankbar. Habe das neue Reliyrom 2.3 installiert
 
Toriko

Toriko

Erfahrenes Mitglied
das muss glaube vor dem flashen eingestellt werden. Nach lesen des FAQ musst du im ordner Riley Rom die parameter datei umbenennen.

( parameter 8 in parameter und die original parameter datei in z.b parameter old )

und dann neu flashen.

Original: Your Android device comes with 16 or 32 GB internal memory. In a traditional Android setup, 2 GB of this storage is dedicated to the operating system, Android, your apps and their data - The rest is your "free user space". The system takes up about 700 MB of this. Now, of you want to install many and/or large apps, large games etc - the remaining 1300 MB isn't going to last very long. With the parameter files, you can choose to dedicate a larger portion of your internal memory, to these things. While 8, 10 12 (etc) GB files has been included upon request from some users, we suggest 6 GB at maximum for normal use. Remember that an equal amount of increased system storage, will be deducted from your "free user space".
The default parameter file (just named "parameter"), is for 2 GB. If you would like to change this, rename this file to "parameter2" (no quotes), and then rename the file with the size (in Gigabytes) you want - from "parameter#.txt" (# being the number), to just "parameter". Again, no quotes in actual file names.
Please note - this size cannot be changed after flashing the firmware. If you need to change it again later, you will have to flash again - losing all data that is not backed up to an external source. Also - after flashing with a different system partition (parameter) size than your previous ROM - you need to go to System -> Storage and mount SD card. You will get a notification saying something about "Damaged Memory". Open this notification, and format the SD card.