PIPO M9: Wie komme ich in den Update-/Upgrade-Modus?

C

cape69

Neues Mitglied
1
Kann mir bitte jemand genau erklären wie man das Ding in den Update Modus bekommt? (ESC + Reset)
Bekomme das einfach nicht gebacken eine verbindung mit dem Batchtool herzustellen?
 
Hast Du den Treiber für Dein System (Windows?) installiert?
Ohne den geht es nicht.
 
Das Tablet wird von Windows 8 oder 7 automatisch beim einstecken erkannt.
Nachträglich oder über Treiber aktualisieren geht leider nicht?
Es wird immer gesagt das die Treiber schon aktuell sind.
 
Ich musste den Treiber von Hand installieren, der von Pipo mit der Software mitgeliefert wird (bei mir Windows 7). Der von Windows automatisch erkannte Treiber ließ kein Update zu.
 
Und wie versetzt man das Tablet in den Download Modus?
Bei mir schaltet sich bei gleichzeitigen Drücken von ESC und Reset das Tablet aus - ist das normal oder mache ich was falsch?
 
Folge dieser Anleitung.
Wenn du Probleme (so wie ich) hast das M9 in den Upgrade Modus zu versetzen, dann:

- BatchTool.rar entpacken
- RKBatchTool.exe starten (startet das erste mal chinesisch)
- im RKBatchTool unteren linken Button anklicken und den unteren Punkt für englisch wählen
- M9 (USB, NICHT Host) mit dem PC verbinden
- warten bis M9 fertig gebootet hat, nix machen
- in RKBatchTool sollte unter "Connected Devices" ein Button rosa erscheinen
- nun musst du den Win Treiber per Hand installieren
- im Geräte Manager sollte ein Gerät Rockusb Device mit einem gelben Dreieck aufgelistet sein, anklicken
- Treiber installieren anklicken
- auf dem Computer nach Treibersoftware suchen anklicken
- "Durchsuchen" anklicken
- wechsle nun in den Ordner der entpackten BatchTool.rar
- \BatchTool\Rockusb_v3.5\Rockusb\x86\winX (X steht für deine Win Version) und auf weiter klicken
- Treiber wird installiert
- klicke nun in RKBatchTool unten auf "Switch"
- das M9 wechselt in den Upgrade Modus und der rosa Button sollte nun grün sein
- jetzt kannst du in RKBatchTool oben bei FW Path den Pfad zu deinem Firmware Image auswählen
- Upgrade Prozess mit "Upgrade" starten
- will man sicher sein, dass alle "Altlasten" vor dem Upgrade entfernt/gelöscht werden, dann statt "Upgrade" "Restore" wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: awirth und EloM
Also bei mir geht es noch immer nicht?

Tablet wird normal 2x mit rockchip_usb USB Device (Laufwerke) ohne gelbes Dreieck erkannt?
Danach wieder das selbe Spiel - kann Treiber nicht aktualisieren oder ersetzen? Deinstallieren bringt auch nichts?
Gleiches Problem bei Windows 8 und 7!
 
Bei Windows 7:

Computer
rechte Maustaste
Eigenschaften
Geräte-Manager

Im Geräte-Manager siehst Du das gelbe Dreieck.

Dann mit Treiber installieren fortfahren wie oben von tigger-gg beschrieben.

Edit: wenn es dann nicht geht, wie weit kommst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
cape69 schrieb:
Tablet wird normal 2x mit rockchip_usb USB Device (Laufwerke) ohne gelbes Dreieck erkannt
Dann versuchst du die Treiber zu installieren, wenn das tablet normal hoch gefahren ist. Du sollst sie aber erst installieren wenn im RK Tool der rosa Button erschienen ist und du auf switch geklickt hast. Dann bootet das Gerät in den upgrade Modus. Und du siehst das gelbe Zeichen im Geräte Manager.

Sorry, sehe gerade ich hab es anders oben beschrieben. Ich muss das nochmal testen. Hab aber jetzt kein tablet zur Hand.
Aber probiere es mal so wie ich es hier beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So! Jetzt hab ich den Salat :-(

Ging danach im Batch Tool auf Switsch und plötzlich wurde es mit Grün 1 erkannt super dachte ich.
So jetzt oder nie auf Upgrade geklickt lief auch alles bis zum ende durch, endete aber leider nur mit einer Fehlermeldung?
Dann in meiner Euphorie auch gleich noch auf Restore geklickt da machte das Tool ein paar Sachen mehr, endete aber auch nur mit einer Fehlermeldung?
Tablet lies sich danach nur leider mit einem Reset zum leben erwecken.

Seit dem hängt es im Bootscreen :-(
Ist dann wohl geschrottet :-(
 
Das mit Grün1 war richtig. Damit ist der Treiber auch für weitere Updates installiert.

Lade Dir die Software nochmal von der Pipo-Seite (achte darauf, dass sie für Dein Gerät ist) und mach die Procedur erneut.
 
Würde ich ja gerne!
Nur leider wird das Tablet jetzt vom Geräte-Manager nicht mehr erkannt?
Sieht jetzt so aus ? - Andere Geräte / Gelbes Dreieck mit Rufzeichen - Android
Beim Treiber installieren wird der Treiber im Verzeichnis BatchTool nicht als richtig angegeben?
 
Firmware die ich geflasht habe:
M9 software_english version_new PCB_20130411

In den Systemeinstellungen über das Tablet war zu lesen:
ro.build.display.id=rk30sdk-eng 4.1.1 JRO03H 20130319.151348 release-keys
 
cape69 schrieb:
Seit dem hängt es im Bootscreen :-(

Keine Angst da du Restore gedrückt hast ist das Tablet nur komplett gelöscht, d.h. es ist keine Firmware mehr drauf deswegen kann es auch nicht booten.

Eigentlich müsste die M9 software_english version_new PCB_20130411 bei dir funktionieren, jedoch ist das nichtmal ein Update da die Firmware auch vom 19.03.2013 ist, hatte sie selbst geflasht war kein Unterschied zur Auslieferungsfirmware.

cape69 schrieb:
Beim Treiber installieren wird der Treiber im Verzeichnis BatchTool nicht als richtig angegeben?

Sofern du bspw. Windows 7 64bit hast, probier mal den Treiben für W7 32 bit bzw. 86x musste auch diesen nehmen damit er installiert wird.
 
Habe es jetzt noch mal mit Windows 7 32 bit Treiber probiert leider ohne Erfolg? Windows gibt diese Meldung aus: Treiber sind nicht für diese Plattform vorgesehen? Wollen sie trotzdem Installieren? Hab ich dann gemacht - Gerät kann nicht gestartet werden????

Wie gingst du den genau bei der Installation vor?
 
Ich ging genau so vor

1. Tablet angeschlossen (Im Rkbatchtool leuchtete ein Feld Rosa)
2. Im Rkbachttool auf "Switch" gedrückt -> das Tab geht in den Flashmode
3. Windows versuchte automatisch einen Treiber zu installieren,das habe ich abgebrochen und den Treiber manuell via Gerätemanager installiert (natürlich den beim Rkbatchtool mitgelieferten Treiber)

Nach der Installation des Treibers wurde das Tab im Rkbatchtool richtig mit einem grünen Feld erkannt und der Flashvorgang konnte starten
 
Hallo zusammen,
ich habe mich bis jetzt zurückgehalten und nur mitgelesen.
Aber durch euch bin ich zum Pipo M9 gekommen. Danke !!
Gekauft über Media Kontor Hude, super Teil.
Mit dem Upgraden habe ich noch nicht versucht, aber ich habe die Seite mal durch den Übersetzer laufen lassen.
Hier der Link zum upgrading procedure: Google Übersetzer

Gruß Unerfahrender
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich auch nochmal dumm fragen...: Ich kann das Tablet nicht OTA upgraden? Wie mache ich mit einem Linux-Rechner ein Upgrade?

blackseven
 

Ähnliche Themen

C
  • chmeseb
Antworten
1
Aufrufe
7.181
chmeseb
C
T
Antworten
0
Aufrufe
2.730
tim556
T
H
  • Hausbaer
Antworten
1
Aufrufe
1.438
Harry Pipo M9pro
Harry Pipo M9pro
Zurück
Oben Unten