Pipo M9 Pro Wifi Abbrücke trotz neuester Firmware

F

Fretchen

Erfahrenes Mitglied
30
Hallo ihr,

heute ist mein neues Pipo M9 pro angekommen. Mit der installierten Software vom Oktober hatte ich sehr viele Abbrüche des Wlan´s. Nach Aufspielen der neuesten Firmware vom 20.11.2013 hat sich das zwar verbessert aber trotzdem habe ich ständig Abbrüche. Oft ist kein Zugriff aufs Internet möglich (Netzwerkfehler). Das Symbol in der Statusleiste zeigt immer vollen Ausschlag. Tablet ist in einem Meter Entfernung vom Router. Habt ihr nach weitere Tipps? Die Meisten hier sind ja zufrieden mit ihrem M9, also scheint es ja grundsätzlich zu funktionieren. So ist eine Nutzung nämlich nicht möglich. Apps herunterladen geht nicht weil unverhofft die Verbindung abbricht und nach undefinierbarer Zeit wieder geht. Youtube geht natürlich auch nicht...

Gruß
 
Hätte ähnliche Probleme mit dem ArcS. Damals war ein zu langes Passwort mit Sonderzeichen schuld

Gesendet von meinem C5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke für die Antwort. Daran liegt es nicht. Mein Passwort besteht nur aus Buchstaben und Zahlen und ist nicht sonderlich lang. Nach vielem Testen (u.a. Änderung des Kanals auf 7) habe ich jetzt im heimischen Wlan eine akzeptable Verbindung (im Vergleich zu einem anderem Wlan). In dem anderem Wlan (dort habe ich keinen Zugang zu den Einstellungen und muss es nehmen wie es ist) klappt es fast gar nicht. Was ich nicht verstehe, dass das Tablet ewig braucht bis es sich einloggt und die Verbindung dann wieder nach 3 - 4 Minuten abbricht. Manchmal ist das Symbol noch farbig, manchmal zeigt es nichts an... Irgendwie hat das Wlan des Tablets ein Eigenleben. Im heimischen Wlan kann ich das Display ausschalten und habe nach dem Einschalten sofort das Wlansymbol in der Statusbar und auch Empfang. Beim anderen Wlan ist das Wlansymbol nach dem Einschalten des Displays nicht ausgefüllt (heißt wohl es besteht keine Verbindung) und erst nach Minuten stellt sich die Verbindung her (aber nicht stabil). Schneller geht es, wenn ich dann das Wlansymbol in den Schnelleinstellungen berühre und so in die Wlaneinstellungen gelange. Dann findet es das Wlan schneller und loggt sich demzufolge auch schneller ein. Aber auch nicht stabil.
Mein Handy (Galaxy Note 2) als Kontrollgerät hat übrigens in beiden Wlan´s eine stabile Verbindung und loggt sich sehr schnell ein.

Ich würde das Tablet sehr ungern zurückgeben (es sei denn es ist definitv ein Fehler und ich bekomme ein Anderes ohne Fehler) denn der Rest ist gut. Schönes, leichtes Gerät mit guten und vor allem sehr hellem Display mit allem was ich sonst benötige. Wenn nur das Wlan vernünftig funktionieren würde. Sogar GPS-Empfang klappt (Erster Fix nach ca. 5 Minuten im Freien).
 
hast du mal probiert eine ältere Firmware drauf zu machen? die vom 30.10 oder eine Costum Rom? ( Kasty Rom oder Riley Rom ).
 
Aktuell habe ich das aktuelle Kasty Rom drauf. Da dieses auf die aktuelle Pipo Firmware basiert sollte das Verhalten identisch sein. Gibt es Unterscheide zum Riley Rom? Das habe ich noch nicht probiert.
 
Also ich habe noch eine vom Oktober drauf, da die anderen im Menü geruckelt haben. Das Problem hatte andere nicht. Daher der Tipp mit den älteren Roms. Glaube ob du Riley oder kasty nimmst ist egal, basieren alle auf der stock und es wird nicht soviel am Grund system geändert.
 
Hi!

als ich gerade gelesen hab, dass du nach umstellen auf einem anderen Kanal vom WLAN eine verbesserung hattest...
Ich hatte da auch schonmal probleme... nach umstieg auf Android 4 auf meinem Smartphone wollte auch die WLAN-verbindung nciht richtig klappen. (zuerst garnicht verbunden, danach grottenlangsam und brach immerweider zusammen... entfernung Router zu Phone 1,5m)

Ich hab mich dan mit den Kanälen vom WLAN, dem WLAN-Namen und Passwort länger beschäftigt und fand folgendes heraus:

  • WLAN-Kanal muss zwischen 3 und 8 sein
  • WLAN-Name muss kürzer als 8 Zeichen sein und sollte keine Sonderzeichen beinhalten
  • Passwort sollte kürzer als 8 zeichen sein und keine sonderzeichen enthalten
  • das WLAN muss "Sichtbar" sein
nur mit dieser Konstellation hat meine WLAN-Verbindung zum Android 4.x einwandfrei bis heute funktioniert.
Vielleicht ist da für dich noch der eine oder andere hilfreiche Punkt enthalten :)
 
Danke für euer bemühen.

Das kann der Grund sein,warum es im anderem Netz nur eingeschränkt klappt. Dort besteht das Passwort zwar nur aus Buchstaben und Zahlen ist aber sehr lang. Den Kanal weiß ich (noch) nicht. Meine SSID zuhause ist nicht sichtbar, klappt aber trotzdem. Mein Handy hat Android 4.2.1 und hat keinerlei Probleme mit irgendeinem Wlan.

Zu den Roms:
Bei den Riley Roms werden, so wie ich es bis jetzt gelesen habe, auch andere Kernel angeboten. Da muss ich mich aber noch einlesen.

PIPO Tablets
 

Ähnliche Themen

GT44
  • GT44
Antworten
5
Aufrufe
1.192
GT44
GT44
D
Antworten
2
Aufrufe
1.194
uli-hh
uli-hh
GT44
Antworten
2
Aufrufe
3.937
GT44
GT44
Zurück
Oben Unten