Android Smartphone: Persönlicher Hotspot einrichten - Frage zu Gefahren

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

habdamalnefrage

Neues Mitglied
0
Hallo,
Ich habe auf meinem Smartphone den persönlichen Hotspot aktiviert und gebe PersonXY die Zugangsdaten, damit diese im Internet surfen kann.
Der kann natürlich "über meine IP" viel Mist bauen, aber ich habe eine andere Frage:
Kann er über/via den Zugang zum Hotspot irgendwie mein Smartphone "angreifen", Inhalte kopieren, Apps installieren etc.? Oder ist das technisch ausgeschlossen. Ein "Nein" mit Begründung wäre sehr nett.

Hallo und willkommen im Forum!
habdamalnefrage schrieb:
Ein "Nein" mit Begründung wäre sehr nett.
Eigentlich dürfte ich dir gar nicht antworten, da meine Antwort diese Bedingung nicht erfüllt.
Ein mobiler Hotspot ist ja eine lokale und persönliche "Einrichtung". Wenn ich da bei einem der Teilnehmer Bedenken hätte, würde der einfach das Passwort nicht bekommen.

Aber wenn dich das rein technisch interessiert, dann gebe ich hier mal weiter ...

Ja das hätte ich auch so gesagt...

Würde mir da aber eher keine Gedanken machen, das Tethering teilt ja nur die Internetverbindung und gibt keinen Zugriff auf den Speicher oder andere Daten.

@JustDroidIt Danke, ihr habt natürlich recht, man sollte solche Zugangsdaten nicht einfach weitergeben, aber es war "Hilfe in der Not um mal zu telefonieren".... Und der Hotspot war auch nur 1 Minute aktiv (fürs Telefonat via whatsapp). Wichtig is mir die Gewissheit (auch aus reiner Neugier), daß man da durch das Tethering nicht irgendeinen "Port" oder "Kanal" auf dem Handy öffnet, der dann vom Hotspot-User angegriffen werden kann.

Nein, denn: öffnest du einen Hotspot mit deinem Handy, übernimmt dein Handy die Funktion eines Routers. Sämtlicher Datenverkehr sowohl von deinem als auch den anderen Handys wird das über das Modem des Tethering-Handys geschleust. Jeder, der sich über WLAN darin einloggt, hat, sofern er das technische Know-How und die nötige Software dazu hat, um die Verschlüsselung zu knacken, die Möglichkeit sämtlichen Datenverkehr, also auch den von deinem Handy und den von allen anderen, die mit dir verbunden sind, auszulesen. Apps installieren kann er nicht, da durch das Android-Sandbox-System dein Nutzerprofil von ihm abgeschottet ist. Die Datenströme jedoch laufen spätestens an deinem Modem zusammen und sind dort abfangbar

Zurück
Oben Unten