1. SuseNikon, 04.03.2019 #21
    SuseNikon

SuseNikon Neuer Benutzer

Ein Thread, wie für mich gemalt. Ich kann dich verstehen, lieber TE.
    Bis vor 1,5 Jahren war ich noch täglich mehrere Stunden an der Kiste, mein Debian SID war über 10 Jahre meine Spielwiese, (davor war es viele Jahre LFS), ich kaufte mir alle paar Monate ein neues "gebrauchtes" Smartphone und ersetzte das aktuelle durch einen Verkauf, so dass es quasi immer 1:1 aufging.

Aber, ich saß irgendwann mal an meinem Schreibtisch und hinterfragte. Seither arbeite ich mit openSUSE in der wohl langweiligsten Leap-Form, nutze ein Smartphone, das nicht mehr der neueste heiße Shi* ist, und hechele auch nichts und niemandem mehr hinterher. "Altersmilde" nennt das meine Frau. Ich denke ja eher, sie hat einen Riss in der Schüssel. Mittlerweile bin ich froh, wenn Rechner und Smartphone einfach funktionieren. Ein Tablet besitze ich auch, das lief zuletzt an Weihnachten. Wird vermutlich irgendwann mal den deep drained Tod sterben.

Mit Apple bin ich eh fertig. Wer, wie Personen aus unserem Umfeld, sich ein iPhone für knapp 2000 Euro kauft, hat den letzten Schuss nicht mehr gehört oder ein zu kleines Gemächt. Andere kaufen sich für solche Summen einen kleinen Gebrauchtwagen. Die Summen, die man heute für Galaxy S* und iPhones zahlen muss, sind absurd und nur noch durch Geldgier zu erklären. Übrigens, mein Handyhype ging 95 los, als einer der ersten 600 ePlus Kunden. Kein Netz, aber ein PT9 als dicke Beule in der Hosentasche. Wenn ich daran zurückdenke, würde ich gerne meinem damaligen Ich eine reinhauen.

Sponskodroid und Rosa Elefant haben sich bedankt.
  2. Rosa Elefant, 04.03.2019 #22
    Rosa Elefant

Rosa Elefant Threadstarter Android-Guru

Und heute sind Menschen, deren Smartphone man in der Hosentasche sehen kann, schon wieder uncool - ist dann nämlich viel zu wenig schmal ... ;)

SuseNikon bedankt sich.
  3. Sponskodroid, 06.03.2019 #23
    Sponskodroid

Sponskodroid Junior Mitglied

Ja, so ging es mir auch. Wobei das auch unmittelbar mit persönlichen Erlebnissen in den letzten Jahren zu tun hatte.

Ist bei mir dasselbe. Letztes Wochenende habe ich endlich mal das "Projekt" umgesetzt, mir die DELL-Workstation, die mir meine Frau aus der Firma mitgebracht hatte, zurechtzubasteln. Dazu muss ich sagen, dass ich noch einen weiteren Tower unter dem Schreibtisch habe, den ich für TV-Aufnahmen und "Videoschnitt" benutze. Auf dem läuft noch Windows 7, weil die TV-Karte nur damit richtig läuft. Das heißt, ich habe gleich an zwei PCs rumgebastelt - und das ganze Wochenende eigentlich nur geflucht... ;) Am Ende hat zwar alles funktioniert, trotzdem hat mich das Ganze mal wieder zum Nachdenken angeregt.

Das Ende vom Lied ist, dass ich jetzt technikmäßig noch mehr "abspecken" werde. Die ganze "Filme-Aufnehmerei" werde ich mir ab jetzt auch sparen, weil man sich den Kram auch in den Mediatheken anschauen oder (mit entsprechenden Tools) sogar runterladen kann. Das heißt, den TV-Rechner werde ich mir komplett sparen, zumal ich darauf auch keine Lust mehr habe. Dran glauben wird auch die Sat-Schüssel, die ich vor ein paar Jahren installiert habe. Lineares Fernsehen schauen meine Frau und ich sowieso nicht mehr, und mit Netflix und Prime hat man ohnehin schon ein Überangebot an Unterhaltung. Davon abgesehen lese ich auch mittlerweile wieder sehr viel. Und wenn ich den mal einen Film unbedingt haben möchte, kaufe ich ihn mir einfach auf Blu-Ray oder DVD.

Wie gesagt, ich war gute sieben Jahre großer Fan der Geräte, vor allem der Macs. Aber da hat sich auch ziemlich gewandelt. Würde wahrscheinlich auch schon lange eine Linux-Distribution nutzen, wenn ich mir nicht so viel Software gekauft hätte, die es nur unter Windows gibt. Aber Windows 10 reicht mir vollkommen aus, weil ich damit bestens arbeiten kann. Also auch kein Grund, irgendwas zu verändern. Und die Preise, die Apple mittlerweile veranschlagt, sind jenseits von Gut und Böse.

Wenn du noch eine Hand frei hast, würde ich dir meine Backe auch noch hinhalten. ;) Hatte meiner Frau auch kürzlich gesagt, wie ich mittlerweile zu dem ganzen Technikkram stehe, was sie erst mal mit Verwunderung und der Aussage quittiert hat, dass ich mich doch immer sehr gerne damit befasst hätte. Aber die Zeiten sind definitiv vorbei, und ich kann nicht mal sagen, dass mich das ärgern würde - im Gegenteil. Es gibt wichtigere Dinge im Leben und (für mein Empfinden) auch wesentlich schönere Hobbies, mit denen man sich beschäftigen kann.

Wenn ich heute noch mal an Rechnern bastle, so wie letztes Wochenende, dann eher wegen des guten Gefühls, etwas Gebrauchtes noch mal funktionsfähig bekommen zu haben und nichts Neues gekauft haben zu müssen. Davon mal abgesehen, dass man damit unnötigen Elektroschrott vermieden hat. Aber die Zeiten, in denen ich das wirklich aktiv gesucht hätte, sind auf jeden Fall vorbei.

Blacky12 und SuseNikon haben sich bedankt.
  4. Rosa Elefant, 06.03.2019 #24
    Rosa Elefant

Linux ist nur kostenlos, wenn deine Zeit nichts wert ist. ;)
    (Hat Jamie Zawinski gesagt und stimmt.)

Diese dauernde Jagd nach einem besseren System, obwohl das, an dem man sitzt, alle Aufgaben erfüllt, die es hat, erschließt sich mir längst nicht mehr. Betriebssystemesoterik.

Mimm und SuseNikon haben sich bedankt.
  5. SuseNikon, 06.03.2019 #25
    SuseNikon

SuseNikon Neuer Benutzer

So weit würde ich in meiner Argumentation nicht gehen. Es kommt eben drauf an, was man will. Selbst Ubuntu ist kein sicheres System, was Monate problemlos vor sich hinrödelt. Ich bin mittlerweile froh und dankbar, dass openSUSE sich auf ein LTS-light mit jährlichen Zyklen eingegroovt hat. Die wenigen Patches, die zwischenzeitlich mal herein kommen, kann man geflissentlich nebenbei installieren. Bis vor 1,5 Jahren war ich jeden Tag mein Debian Sid am Schubsen. Auf einem Zweitrechner lief Fedora Rawhide, um den Thrill noch zu erhöhen. Das ganze war nicht mal sonderlich zeitaufwendig, den Debian Sid Rechner habe ich sogar als Produktivsystem genutzt. No risk, no fun. ;)

Ich bin jetzt im 23ten Linux Jahr und habe früh angefangen, beim Rechnerkauf darauf zu achten, dass die Hardware nicht exotisch ist und bloß kein nvdida Geraffel, das bringt von Haus aus Probleme mit. Viele Jahre Thinkpads genutzt, ohne Probleme, dazu immer HP Drucker/Scanner. Alles einwandfrei. Mittlerweile arbeite ich mit HP Rechnern auf AMD Basis und was soll ich sagen? Kein Stress. Selbst UEFI und SecureBoot laufen unter openSUSE Leap15.

Mittlerweile ziehe ich eher wieder vor die Tür, nehme meine Knipse im Rucksack mit und suche nach Motiven. Lasse den Rechner einfach Rechner sein, nutze ihn nur, wenn ich meinen Job erledige. Meine Smartphones haben seit Jahren eine Akkulaufzeit von um die 4 Tage, weil ich alles bin, aber kein Hardcore User. Telefoniere sogar eher damit, als dass ich lange tippe. Da wir Pubertäre Mädchen haben, kommt man sicher um das eine oder andere nicht drum herum, aber ich nehme weiß Gott nicht mehr alles mit, was einem der Technikgott auf den Tisch knallt.

6. Rosa Elefant, 06.03.2019 #26
    Rosa Elefant

Du stimmst deinen Rechner auf dein Betriebssystem ab, nicht andersrum? Das halte ich schon für befremdlich. Und ob systemd unbedingt auf einen Rechner gehört, den ich als Arbeitsgerät einsetzen wollen würde...

... Entschuldigung, wir kommen vom Thema ab. ;)

7. SuseNikon, 06.03.2019 #27
    SuseNikon

SuseNikon Neuer Benutzer

Och, so ein bißchen OT ist schon okay ;)

Ich stimme meinen Rechner nicht auf das OS ab, zumindest nicht zielgerichtet, sondern achte eben darauf, dass die HW nichts exotisches mitbringt. Je mehr Stangenware im Rechner verbaut ist, umso leichter ist eine Installation. openSUSE hat eine 1a Hardware Erkennung, Fedora ebenfalls. Beides habe ich schon auf völlig unterschiedliche Rechner drauf installiert, ohne langes Zutun, also ootb. Darin sehe ich auch nichts schlimmes.

8. Sponskodroid, 06.03.2019 #28
    Sponskodroid

Sponskodroid Junior Mitglied

Ging mir dabei eigentlich nie um das "bessere" System - da es das faktisch sowieso nicht gibt -, sondern um das, was mich am wenigsten nervt. Als OS X überhaupt nicht mehr meinen Nutzungsgewohnheiten entgegenkam, wurde es eben wieder durch Windows ersetzt. Nun habe ich mit Windows 10 mittlerweile auch so meine Probleme (vor allem mit HP-Druckern oder dass Updates ausgerollt werden, die diverse Drittanbieter-Software quasi abschießen), sodass ich nicht sagen kann, dass es weniger Arbeit wäre, es ordentlich zum Laufen zu kriegen, als irgendeine Linux-Distribution. Aber wie gesagt, ich habe einiges an Software gekauft, und deswegen bleibe ich bei Windows. Wäre mir dann doch zu viel Arbeit, dafür entsprechende Pendants zu finden.

9. hellmichel, 13.03.2019 #29
    hellmichel

hellmichel Foren-Inventar

Ist doch bei allem so. Irgendwann haben wir es satt.

Skyhigh bedankt sich.
  10. Rosa Elefant

Seufz.

Mein OnePlus frisst jetzt Ladegeräte. Sein Dashkabel funktioniert positionsabhängig (ist also hin), ein Ersatzkabel mit Adapter Micro-USB -> USB-C funktionierte einen Tag lang und wird jetzt gar nicht mehr erkannt. Ein drittes (Leih-)Ladegerät funktioniert... noch.

Scheint, als war's das.

Du betrachtest das Thema "Androidmüdigkeit" im Forum "Plauderecke",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.