Backofen Innenglas gesprungen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cronut666

Gast
Moin!

So, das Jahr 2022 war bisher nicht so erfolgreich, eben ist mir das Backofenglas gesprungen. War nur das Innenglas.

Hat das jemand hier schonmal erlebt? Das Gerät wurde November 2017 bestellt, da war es noch nicht geliefert. Ein einigermaßen teures Produkt. Hersteller angerufen, ob es auf Kulanz einen Austausch gibt, aber auf Glas gäbe es gar keine Garantie daher sei keine Kulanz möglich.

Die Scherben sind natürlich runtergefallen und sitzen auch in den Scharnieren. Wochenende & Nachmittag, also heute wird da keiner mehr raus schauen kommen.

Hat jemand eine Idee, wie es bei einem derart neuen Gerät dazu kommen kann? Sollte man das Gerät austauschen oder reicht es, die Tür auszutauschen? Aber es muss ja einen Grund haben, dass das Glas kaputt gegangen ist.

Mit 2022 bin ich so langsam richtig fertig. :-(

LG

Backofen evtl. zu heiss betrieben bei geschlossener Tür? Solche Glasbrüche sind wenn über eine gescheite Hausratversicherung abzusichern.

@Cronut666

Natürlich echt ärgerlich. Wie Dr. No schon empfohlen hat, wäre eine separate Glasversicherung hier ersatzpflichtig. Die normale Hausratversicherung deckt nur Schäden durch Feuer ( nein, hier gilt nicht der betriebene Backofen ) , Leitungswasser etc. ab.

Das klingt ein bischen nach Backblech oder Backgitter war vielleicht nicht ganz drinnen beim Tür schwungvoll zumachen...

@Cronut666
Echt ärgerlich.
Bei mir war es Anfang März, dass mein äußeres Backofenglas gesprungen ist, das Gerät war dabei nicht in Betrieb (ich hatte die Scherben in der ganzen Küche). Es könnte vielleicht wie bei mir ein Spannungsriss gewesen sein? Die neuen Geräte müssen eigentlich extreme Temperaturen aushalten können (auch bei geschlossener Türe), die Pyrolysefunktion heizt ja auf etwa 500 Grad Celsius auf. Mein Gerät war schon etwas älter (und ich habe keine Glasversicherung). Das allein ist schon ärgerlich. Was jedoch noch ärgerlicher ist, dass ich mein bereits Anfang März bestelltes neues Gerät nicht geliefert bekomme aufgrund der derzeit generellen Herstell- und Lieferschwierigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
Zurück
Oben Unten