1. basketballer, 13.07.2019 um 20:10 Uhr #1
    basketballer

    basketballer Threadstarter Experte

    Hallo liebe Forengemeinde und ganz speziell an unsere Fotografen hier :)

    ich würde gerne etwas tiefer in die Materie der Fotografie einsteigen und habe da bei der letzten MediaMarkt Aktion mal den Grundstein mit einer Sony Alpha 6000 gelegt.

    Bevor ich jetzt wie wild losziehe und eher mehr Frust als Lust daran empfinde, würde ich gerne eure Meinung zu diesen Bücher hören, die sich speziell mit einem Kameramodell befassen.

    Zum Beispiel: Sony Alpha 6000 Das Buch zur Kamera:Amazon.de:Bücher

    Was ist von solchen speziell für ein Kamera Modell gedachten Bücher zu halten?

    Vielen Dank für eure Meinungen und Informationen :)

    (Das von mir verlinkte Buch ist rein ein Beispiel. Es geht mir um die Grundsätzliche Art solcher Bücher und nciht speziell um dieses.)
     
  2. derstein98

    derstein98 Moderator Team-Mitglied

    @basketballer die Bücher sind hilfreich, wenn sie gut auf die Kamera eingehen und es leicht vermitteln.
    Grundwissen via Grundwissenbuch aneignen ansonsten für Funktionen schon ein Kamera spezifisches Buch
     
    basketballer bedankt sich.
  3. VampierKing

    VampierKing Ikone

    Ich kann zwar kein Buch empfehlen, aber dafür Ihn hier.
    YouTube

    Und die beiden.
    YouTube
     
    basketballer und Tiffy666 haben sich bedankt.
  4. Tiffy666

    Tiffy666 Stammgast

    Guten Abend,

    ich bin auch gerade dabei, die Fotografie mal abseits vom einfachen "Abbilden" erlernen zu wollen. Habe also auch meine erste "ernsthafte" Kamera erstanden. Bücher kann ich keine empfehlen. Aber die beiden genannten YouTube Kanäle plus den hier YouTube kann ich auch empfehlen, da habe ich einiges schon gelernt. Nur die Umsetzung dauert etwas :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.07.2019 um 05:55 Uhr
    basketballer bedankt sich.
  5. B3nder

    B3nder Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Ihn kann ich auch wärmstens empfehlen. Wenn man die Grundlagen (Verschlusszeit, Blende, ISO etc.) verstehen will, dann sind seine Grundlagenvideos echt die besten.

    Ich bin damals zufällig auf ihn gestoßen und hab effektiv meine ganzen Grundlagen von ihm gelernt. Mittlerweile hab ich auch noch Bearbeitungskurse von ihm gekauft und dabei einiges über Lightroom, Photoshop etc. gelernt.

    Hier ist die Playlist von den Grundlagenvideos:

     
    basketballer, Schotti und VampierKing haben sich bedankt.
  6. MSDroid

    MSDroid Super-Moderator Team-Mitglied

    Absolute Zustimmung, besonders für diese beiden!

    Du musst halt für Dich entscheiden, mit welcher Variante Du besser umgehen kannst. Einige lesen sich lieber Dinge an, andere nutzen bevorzugt Videos.
    Ich gehöre zu der zweiten Gruppe und habe mir die Grundlagen der Fotografie auch zum Teil durch Youtube und dort zu findende Tutorials, Workshops, Praxisvideos und Tipps angeeignet. Später dann auch noch viel zum Umgang mit Lightroom ( praktisch für .raw-Aufnahmen)
    Die beiden hier verlinkten Kanäle sind da wirklich spitze und die Erklärungen sehr anfängerfreundlich gestaltet. Wenn Du Dich umsiehst, wirst Du aber sicher noch 2,3 Kanäle mehr finden, die sich sehr gut verständlich mit dem Thema Fotografie befassen und dann auch auf spezielle Dinge eingehen ( Portrait, Landschaft, Tierfotografie....)

    So ein Buch als Unterstützung ist sicher nicht schlecht, wenn es um die Bedienung und Hintergründe der Kamera geht. Aber das Grundwissen / die Basics, ist hier oft schon Voraussetzung.
     
    basketballer bedankt sich.
  7. basketballer, 15.07.2019 um 22:35 Uhr #7
    basketballer

    basketballer Threadstarter Experte

    Ich danke euch allen für die Tipps, sowohl was ein Buch angeht und die Youtuber :)

    Ein Buch hat halt den Charme das es ohne Strom und Internet empfand zu jeder Zeit an jedem Ort funktioniert ;) Wobei ich Youtube-Videos gegenüber definitiv nicht abgeneigt bin :D
     
    B3nder bedankt sich.
  8. B3nder

    B3nder Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Ich persönlich finde es halt leichter zu lernen, wenn ich sehe, wie jemand das gerade macht, was ich lernen will und wo ich dann direkt sehe, was gewisse Einstellungen für Auswirkungen auf die Bilder haben.

    Mit einem Buch könntest mich jagen :p
     
Du betrachtest das Thema "Bücher zu Kameras [Sony Alpha 6000]" im Forum "Plauderecke",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.