calc: Verbinden von drei Spalten und dreihundertfünfundsechzig Zeilen auf einmal -

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
267
Hallo u. guten Abend,

ich will in einer Calc-Tabelle drei Spalten zusammenführen - und zwar für insges. 365 Zeilen. Kann man diese Operation in einem Schritt durchführen.

Das beabsichtigte Ziel: jede einzelne Zeile hat dann in einer einzigen Spalte den Text aus C, D und E.
Und das 365 x untereinander - in also 365 Zeilen.

1610556369285.png

Ich bin nicht sicher welches das richtige Tool ist - habe diese Option schon ausprobiert. Aber für die gleichzeitige Bearbeitung von 3 Spalten (oder etwa vier) die gleichzeitig 365 Zeilen einbeziehen und verarbeiten habe ich noch nicht den passenden Weg gefunden. Auch das unten gezeigte Tool habe ich bereits ausprobiert.

1610556613950.png

Was meint ihr denn - welches Werkzeug u. welcher Verarbeitungsschritt hilft hier weiter!?

VG Say

Anhänge

• 1610556320199.png
    1610556320199.png
    50 KB · Aufrufe: 34
  • 1610556556420.png
    1610556556420.png
    218,5 KB · Aufrufe: 30
So?

1610557628779.png

Ergebnis:
1610557650536.png

Dann dort anklicken, festhalten und runterziehen:
1610557704390.png

Ergebnis:
1610557727437.png

• Freude
Reaktionen: say_hello
hallo und guten Abend Cowcreamer,

funktioniert diese Aktion auch unter Calc? Ich habe es soeben probiert - bin aber nicht ganz zum Ziel gekommen. Ich kann ja mal versuchen das in Excel anzupacken.

Melde mich nochmals - VG Say
😊

Ich kenne auch nur Excel, aber Calc sollte ähnliches ermöglichen:
- Das & verbindet Text miteinander, auf Engl heisst die Funktion concatenate
- Wenn die 365 Zeilen zusammenhängend sind (ohne Leerzeilen), kannst Du auch auf das kleine blaue Quadrat (im Bild oben, Teil des Auswahlrahmens, in der roten Box) doppel-klicken, und Excel erweitert automatisch bis zur letzten Zelle nach unten (praktisch, wenn's mal 10.000 Zeilen oder so sind :) )
- Tip zum Navigieren (auch Excel): Auf die 'Ende' Taste drücken (nix passiert) und danach auf die Pfeiltaste in welche Richtung man möchte, dann springt man automatisch zur letzten Zelle in die Richtung

say_hello schrieb:
hallo und guten Abend Cowcreamer,

funktioniert diese Aktion auch unter Calc? Ich habe es soeben probiert - bin aber nicht ganz zum Ziel gekommen. Ich kann ja mal versuchen das in Excel anzupacken.
Sorry, hab deine Antwort verpennt.
Für die Screenshots hab ich das in Google Sheets gemacht. Ich vermute, dass das in Calc auch funktioniert, weiß es aber leider nicht.

Hallo Cowcreamer, hallo Andre_xs 😊

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Freue mich sehr von Euch zu hören.
Werde mir das alles morgen genauer ansehen - bin im Moment in Eile.

Vielen Dank nochmals für Eure tollen Beiträge.

VG Say 😊

Zuletzt bearbeitet:
Hallo CowCreamer hallo Andre-XS

Eine Frage nochmals zu der Tabelle und zu dem Übertrag der Texte aus den drei Spalten in eine einzige - Die Texte die sind ja in den drei Spalten - die sind ja bunt - also rot blau und schwarz.

Das mit dem Übertrag das hat ja perfekt funktioniert - frage: kann ich denn die FARBE nicht erhalten - also kann ich nicht die Texte übertragen und dabei (also bei diesem Vorgang) die Farbe ) noch er halten? Das wäre ja super wenn das ginge!?

Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich leider nicht. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das nicht einfach wird, evtl. nur mit scripten?

• Danke
Reaktionen: say_hello
Danke Andre xs

- vielen Dank dass du geantwortet hast. Ja ich denke auch dass das nicht ganz trivial ist.
Ich guck mal was ich machen kann..

Vg Say ;)

Wofür genau brauchst Du es denn? Vielleicht kann man das auch anders erreichen?

Zurück
Oben Unten