Donald Trump ist Präsident - man muss mit allem rechnen

• 1.332 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@pithein Wer nichts exportiert hat nichts zu befürchten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn das Schule macht, könnte es interessant werden: Unterbrechung der
Fertigung, weil bestehende Verträge aufgrund höherer Gewalt (force
majeure) nicht eingehalten werden.

Howmet Aerospace (HWM), which supplies parts for planes built by Airbus
(EADSY) and Boeing (BA), could halt some shipments if they are impacted
by tariffs announced by U.S. [...] Howmet said in the letter to
customers that it has declared a force majeure event, a legal practice
that allows parties to a contract to avoid their obligations if hit by
unavoidable and unpredictable external circumstances.

Howmet Aerospace could halt orders if hit by Trump tariffs, Reuters reports

pithein schrieb:
Die Trumpschen Helfer haben wohl einen Fehler gemacht.
Wird Musks KI gewesen sein. :)
Elon Musk: Sein eigener Chatbot stellt sich gegen ihn – Wieso das brisant ist

Zuletzt bearbeitet:
@prx
Warum nicht gleichen Zoll wie Australien, wenn die Inseln unter australischer Verwaltung stehen?

Ahnte ich es doch - Norfolk gibts ja auch in England:
Other bills of lading that appear to have erroneously listed Norfolk Island as the country of origin include several from an aquarium and fountain company, OASE, which sent shipments from Norfolk in the UK to the US, and steel equipment sent from Novum Structures in Norfolk, UK, to the US.
Revealed: Norfolk Island and uninhabited Australian territories hit with Trump’s tariffs based on mislabelled shipments

Das eröffnet Chancen und Risiken, gibt es doch die Namen etlicher europäischer Städte auch in den USA, oft mehrfach. Muss man die Lieferungen nur (un)passend ins System einpflegen, und schon kriegt der US-Bundesstaat Massachussets mächtig Zoll aufgebrummt, weil Lieferung aus Salem am Bodensee. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Massaker an den Börsen geht weiter. Aber zum Glück fangen die EU-Handelsminister ja heute auch mal an, zu beraten, wie man Trump's Zollpolitik begegnen könnte..... Das dauert alles mal wieder viel zu lange! China hat prompt reagiert, in Europa fängt man nun an, zu beraten...... Tage später 🙈

Zuletzt bearbeitet:
@Queeky Naja, in China muss einer entscheiden, hier 27...und ich glaube die Handlungs-Optionen liegen auf dem Tisch, das ist schon geklärt. Man wird jetzt nur entscheiden müssen, welche der Karten man zieht. Und da ist es nicht so verkehrt, erst mal zu warten. Zumal es mich auch nicht gewundert hätte, wenn der die Zölle nach 24h wieder abgeschafft hätte...

• Danke
Reaktionen: NebulaOne, PurpleHaze, Klaus986 und 3 andere
@Queeky In alter europäischer Rechtstradition war es üblich, die Folterwerkzeuge erst einmal vorzuzeigen. Vorzugsweise während nebendran die Schreie anderer Befragter zu hören waren (die Folgen auf Aktienmärkten und von Zöllen Chinas). Das reichte oft aus. Bezogen auf Trump hat es den Vorzug, ihm einen Ausweg zu öffnen (etwa über den Vorschlag von Musk), ohne ihn in eine Eskalationsspirale zu zwingen, aus der er ohne Demütigung nicht mehr raus käme.

Diplomatie kann deutlich komplexer ablaufen, als einfach drauf zu hauen. Mehr Psychologie als Muckis. Die EU hat jahrzehntelange Übung im Umgang mit widerstreitenden Interessen und Zank. Das sieht nicht immer schön aus, kann aber erfolgreicher sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze, Queeky, Hunter24 und eine weitere Person
Würde mich am Ende nicht wirklich wundern, wenn der Börsensturz kalkuliert ist. Und sich gewisse Kreise einkaufen. Dann werden die Zölle wieder aufgehoben/abgebaut und man realisiert enorme Gewinne.

Keine Ahnung ob das realistisch/möglich ist. Aber es würde mich nicht wundern.

prx schrieb:
Diplomatie kann deutlich komplexer ablaufen, als einfach drauf zu hauen. Mehr Psychologie als Muckis. Die EU hat jahrzehntelange Übung im Umgang mit widerstreitenden Interessen und Zank. Das sieht nicht immer schön aus, kann aber erfolgreicher sein.
Im Grunde genommen bin ich da bei dir 👍
Es dauert alles nur leider viel zu lange, bis wir mal reagieren 🤷‍♂️

Queeky schrieb:
Es dauert alles nur leider viel zu lange, bis wir mal reagieren 🤷‍♂️
Als Diplomat wärst Du eine Katastrophe. Viel zu ungeduldig. :1f60f:

• Danke
Reaktionen: Queeky und Hunter24
bananensaft schrieb:
Würde mich am Ende nicht wirklich wundern, wenn der Börsensturz kalkuliert ist. Und sich gewisse Kreise einkaufen. Dann werden die Zölle wieder aufgehoben/abgebaut und man realisiert enorme Gewinne.
So lange die Akteure nur über öffentliche Informationen verfügen, spricht nichts dagegen. Nur kann die schlechte Kalkulierbarkeit Trump'scher Entscheidungen bei Aktientermingeschäften auch bös ins Auge gehen.

Sind allerdings Insider am Werk, also Leute, die es schon vor der Öffentlichkeit wissen, müssen sie hoffen, entweder Trump selbst zu sein, dessen Allmacht rechtlich schwer beizukommen ist, oder zu jenem Sumpf zählen, der eine TrockenlegungBegnadigung erhoffen darf. Und sie brauchen vielleicht mehr Leibwächter.

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Als Diplomat wärst Du eine Katastrophe. Viel zu ungeduldig. :1f60f:
Tja, ich arbeite in der Industrie, und wenn dort Fehler passieren, dann reden wir über Sofortmaßnahmen und Abstellmaßnahmen 🤷🏼‍♂️

@Queeky Aber auch nur bei techn. Problemen. Wenn einer eurer wichtigsten Handelspartner Mist baut, werdet auch ihr besonnnen handeln :)

• Danke
Reaktionen: Hunter24 und Cowcreamer
Wird das die Apple Jünger stören?

Anhänge

• Screenshot_2025-04-07-16-46-22-966_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2025-04-07-16-46-22-966_org.mozilla.firefox.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 22
@kingoftf Nein, nur deine Wortwahl. 🙄

• Danke
Reaktionen: NebulaOne und Cowcreamer
kingoftf schrieb:
Wird das die Apple Jünger stören?
Vermutlich so, wie es z.B. die Samsung Jünger (50% der Produktion in Vietnam, d.h. 46% Zoll) stören wird.

@kingoftf
Irgendwo wird jeder seine Schmerzgrenze haben.
Mir persönlich käme es nicht in den Sinn, 2.000 € für ein Handy - egal welcher Hersteller - hinzulegen.

Schön, dass man sich um die steigenden Preise für Smartphones Sorgen macht. Das steht natürlich ganz oben auf der Liste. 🤦

Wird interessant, ob Apple die Preise in den USA erheblich über denen im Rest der Welt anhebt, oder ob im Rahmen einer weltweiten Preiserhöhung hohe Margen im Ausland schwache Margen in den USA quersubventionieren.

Queeky schrieb:
Mir persönlich käme es nicht in den Sinn, 2.000 € für ein Handy - egal welcher Hersteller - hinzulegen.
Dafür gibts die Mobilfunkverträge, in denen man das über 2 Jahre abstottert. Das fällt dann nicht so auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten