1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ONeill, 19.02.2013 #1
    ONeill

    ONeill Threadstarter Ehrenmitglied

    Ihr kennt ja bereits die mobile Version der DroidWiki, mit der Ihr die DroidWiki mit eurem Smartphone noch schneller und optimierter besuchen könnt. Nun gehen wir einen Schritt weiter und bieten euch die Möglichkeit die offizielle DroidWiki App zu testen. Für alle Schreibfaulen, die nicht immer unsere Adresse eingeben wollen, ist dies genau das richtige. Einfach die App starten und die Wiki genießen.
    Die App ist noch in der Testphase und ist deshalb noch nicht über den Google Play Store installierbar. Um an dem Test teilzunehmen, installiert einfach die folgende APK auf eurem Android-Smartphone und genießt die DroidWiki in vollen Zügen:
    http://droidwiki.de/app/DroidWiki.apk
    Wir würden uns freuen, wenn du uns eine kurze Rückmeldung zu der App geben könnt. Dies könnt Ihr wahlweise unter der Diskussionsseite zu diesem Artikel machen, mit einer E-Mail an info@droidwiki.de, oder als PM an mich (Android-Hilfe.de - Profil ansehen: ONeill) oder an unseren App-Entwickler Alex_R3CONN3R (Android-Hilfe.de - Profil ansehen: Alex_R3CONN3R).

    Grüße
    Florian
     
    freakysands, det-happy, Dirk64 und 2 andere haben sich bedankt.
  2. merhans, 20.02.2013 #2
    merhans

    merhans Android-Ikone

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  3. merhans, 20.02.2013 #3
    merhans

    merhans Android-Ikone

    [​IMG]
    Absicht?^^
     
  4. Alex_R3CONN3R, 20.02.2013 #4
    Alex_R3CONN3R

    Alex_R3CONN3R Android-Experte

    Könntest du vielleicht noch kurz sagen was du meinst?
    Bis jetzt sehe ich nur das du ganz viele Buchstaben in ein Textfeld eingegeben hast. ^^ :D

    Gruß Alex
    SERVICE TEMPORARILY UNAVAILABLE
     
  5. -FuFu-, 20.02.2013 #5
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    ich denke er meint, das der untere Teil mit dem Text jetzt abgeschnitten ist, wenn man mehrere Zeichen eingibt?
    ansonsten scheint die App ganz gut zu laufen ^^
     
  6. merhans, 20.02.2013 #6
    merhans

    merhans Android-Ikone

    Jop das meine ich. Wenn ich mehr Zeichen eingebe als in das suchfeld passen wandert der untere teil mit. Hab gedacht du wolltest so infos^^
     
  7. Alex_R3CONN3R, 20.02.2013 #7
    Alex_R3CONN3R

    Alex_R3CONN3R Android-Experte

    Ja, genau solche Infos. :thumbup::)
    Bei mir macht er das z.B. nicht. Er scrollt bei mir den Inhalt der Textbox und vergrößert sie nicht.
    Das Problem ist auch das Tabellen nicht gescrollt werden können und auf der Hauptseite ist eine.
    Da das aber auch bei der Original Wikipedia-App so ist kann ich da nicht viel machen.
    Man sollte vielleicht auch mal über eine eigene Startseite für die APP nachdenken(siehe offtopic).
    [OT an] Hast du dann auch mal auf erstellen gedrückt? Ganz lustig was dann passiert. :D[/OT aus]

    Gruß Alex
    SERVICE TEMPORARILY UNAVAILABLE
     
  8. ONeill, 20.02.2013 #8
    ONeill

    ONeill Threadstarter Ehrenmitglied

    Das ist ganz sicher nicht lustig :p

    Erstmal ein freudiges Hallo in die Runde :)

    @merhans:
    Genau solche Fehler sind das was wir suchen und dann auch versuchen zu ändern (P.S.: Diese Aufgabe obliegt Alex :p). Kannst du uns noch sagen, auf welchem Smartphone du dieses Verhalten beobachtet hast? Auch welche Androidversion (sollte ja irgendeine >4.0 sein) blabla und so weiter :)

    @-FuFu-:
    Auch so ein Feedback ist super, denn so kann man ein wenig die Anspannung abschwellen lassen :p Das Scrollen von Text in Tabellen ist, wie Alex bereits sagte, leider nicht möglich. Hier auch der Hinweis, das wir als Grundlage der App die Wikipedia App nutzen, das heißt, dass unser Hauptaugenmerk auf Bugfixes in Verbindung mit unserer Wiki liegt, neue Funktionen wollen wir eigentlich vermeiden einzubauen ;)

    Ich reue mich auch weiter auf euer Feedback!

    Grüße
    Florian
     
  9. merhans, 20.02.2013 #9
    merhans

    merhans Android-Ikone

    N4 mit 4.2.2 cm10.1
     
  10. pootney, 23.02.2013 #10
    pootney

    pootney Android-Experte

    Hi,

    seid Ihr offen für konstruktive Kritik?

    Mfg

    pootney
     
  11. ONeill, 23.02.2013 #11
    ONeill

    ONeill Threadstarter Ehrenmitglied

    Hallo,

    natürlich ;) Warum auch nicht?

    Grüße
    Florian
     
  12. pootney, 23.02.2013 #12
    pootney

    pootney Android-Experte

    Gut :thumbup:

    Warum arbeitet Ihr mit Phonegap :scared:?
    Ich habe mich vor kurzer Zeit intensiv damit beschäftigt und auf mehreren Geräten getestet.
    Die Performance ist leider schlecht. Auch bei eurer App merkt man die Performance Einbußen und das auf einen Quad-Core!
    Ich glaube nicht das viele Leute die DroidWiki besuchen dies auf einen Iphone oder einen WindowsPhone Gerät in Form einer App nutzen werden.
    Das UI wirkt inkonsistent. Die Einstellung sollten in die ActionBar eingegliedert werden (3 Punkte Symbol--->Einstellungen...)

    Mfg

    pootney
     
  13. ONeill, 23.02.2013 #13
    ONeill

    ONeill Threadstarter Ehrenmitglied

    Hallo,

    danke für das Feedback.

    "Warum Phonegap?":
    Es ist so, das wir, wie dir sicher aufgefallen ist, die MediaWiki als Wiki-Software nutzen. Da wir nicht die Ressourcen haben um eine eigene App von Grund auf zu entwickeln, lehnen wir uns da an bereits bestehende Projekte und Frameworks. Da auch die Wikipedia die MediaWiki Software nutzt, haben wir uns auch auf die OpenSource Lösung der Wikimedia Foundation entschieden und das WikimediaMobile Projekt auf DroidWiki angepasst.

    Das diese Lösung uns auch gewisse Nachteile mit sich bringt, ist uns bekannt. Die Performanceprobleme kann ich allerdings nicht nachvollziehen (HTC Sensation XE).

    Grüße
    Florian
     
  14. Alex_R3CONN3R, 23.02.2013 #14
    Alex_R3CONN3R

    Alex_R3CONN3R Android-Experte

    Phonegap deshalb, weil es auf der offiziellen Wikipedia-App basiert.
    Das das nicht perfekt ist habe ich auch schon festgestellt und ich lese mich deshalb in die MediaWiki-API, JSON-Parsing, und Apache-HTTP ein um eine auf der nativen Android API basierten Version der App zu entwickeln. :cool2:
    Ich habe auch schon mehrere Entwicklern von nativen Apps angeschrieben, ob sie mir vielleicht ihre Quellcodes zur Verfügung stellen wollen, habe aber bisher leider noch keine Antworten erhalten.
    Ein schönes Beispiel ist Holo Wikipedia PlayStore XDA 1 XDA 2
    Da ich das parallel mache wird das jedoch etwas länger dauern. :sad:

    Gruß Alex
     
    pootney bedankt sich.
  15. pootney, 23.02.2013 #15
    pootney

    pootney Android-Experte

    Darf ich fragen welchen Abschluss du hast bzw. ob du studiert hast/studierst?
    (Leider kann ich sonst deine Vorkenntnisse schwer einordnen)
    Je nach dem könnte ich dir vielleicht ein gutes Tutorial empfehlen.

    @ONeill bezüglich der PN ich habe zwar hoffentlich fortgeschrittene Java Kenntnisse aber mit der Android App Entwicklung habe ich erst vor ca. 3 Monaten angefangen :D

    Trotzdem werde ich versuchen immer mal mit rein zu schauen wenn es euch beliebt.

    Mfg

    pootney
     
  16. Alex_R3CONN3R, 23.02.2013 #16
    Alex_R3CONN3R

    Alex_R3CONN3R Android-Experte

    Keinen :D Ist nur Hobby. Tutorial immer gerne :)
    Bei mir sinds 4
    Hier habe ich die Sourcen Github.com
    Wenn ich eine Basis für die native App habe wird das auch auf Github landen.

    Gruß Alex
     
  17. solar22, 01.03.2013 #17
    solar22

    solar22 App-Anbieter (Werbung)

    Momentan sieht die App eher aus, als würde mit Hilfe eines WebViews die mobile Seite geladen werden :(
    Und oben die kleine Suchleiste.

    Wieso?
    Die Darstellung lässt da sehr zu wünschen übrig.
     
  18. Alex_R3CONN3R, 01.03.2013 #18
    Alex_R3CONN3R

    Alex_R3CONN3R Android-Experte

    Das wär ja wohl sehr billig.
    Hab ich aber schon so eine im PlayStore gesehen.

    Das liegt daran, dass das eine Modifizierung der offiziellen Wikipedia-App ist. Die sieht auch nicht besser aus.
    Die Suchleiste wird absolut in Pixeln angegeben und nicht relativ zum Bildschirm vergrößert. Die ist also immer 48 px hoch.


    Gruß Alex
    Flow-di-flow-di-flow
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Android-Hilfe.de-App Plauderecke 18.08.2018
Was macht eigentlich die AH App? Plauderecke 15.05.2018
App oder mobile Seite Plauderecke 01.01.2018
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.