Extreme Frustration wegen OnePlus AI Toolbox IMMER NOCH NICHT auf deutsch - wie damit umgehn?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mindestbestellwert

Mindestbestellwert

Fortgeschrittenes Mitglied
36
[Hoffe das ist das richtige Forum, wenn nicht gerne zum OP13 verschieben]

Hey Leute, ich muss mir einfach mal Luft machen.
Ich habe ein OnePlus 13 und auch wenn es in fast jeder Hinsicht ein geiles Teil ist und es wirklich liebe bin ich total frustriert wegen der AI-Funktionen. Die AI Toolbox könnte mein Smartphone-Erlebnis so viel besser machen, aber es gibt einfach kein Deutsch! 3 Monate nach Release... Während andere Sprachen wie Polnisch oder Französisch längst verfügbar sind, bleibt Deutsch einfach außen vor:
1000013752.jpg

Ich kann es nicht in Worte fassen, wie sehr mich das runterzieht. 😭😭
Jedes Mal, wenn ich versuche, diese Funktionen zu nutzen auf ner deutschen Seite oder bei Whatsapp kommt immer "Sprache nicht verfügbar", auch wenn ich mit Firefox durch das TWP addon mittlerweile auch deutsche Websiten zusammenfassen kann sind die nützlichsten Funktionen doch KI Antwort und KI Autor welche ohne deutsche Sprache so gut wie nutzlos im Alltag sind.
Ich fühle mich einfach so machtlos, habe OnePlus schon mehrfach kontaktiert aber immer die selben Standard-Antworten und kein Zeitraum oder Infos ob und wann es kommt.... das f*ckt mich einfach, vorallem diese Ungewissheit und dass ein User gesagt hat er glaubt nicht dass es noch kommt.

Warum ist das so schwer? Warum ignoriert man eine so große Nutzergruppe? Ich frage mich, ob es jemand von euch ähnlich geht oder ging, z.B. bei nem Feature auf das ihr extrem lange warten musstet was bei euch einfach nicht kam aber zu allen anderen schon z.B. Gemini in Gmail oder die damalige Bing AI-Warteliste.

Wie geht ihr mit dieser Wut um? Ich muss alle paar Stunden daran denken, und es macht mich echt traurig/frustriert. Gibt es Tipps, wie ich diese extreme Wut/Ohnmacht wegmachen kann? Oder hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht? Ich könnte wirklich etwas Unterstützung gebrauchen.

Lasst uns darüber sprechen. 💔

PS: Ja ich weiß dass es andere Apps gibt wie Gemini und ChatGPT und die nutz ich ja auch (Plus) allerdings ist das nicht so cool wenn es nicht im System integriert ist und exklusiv ist. Vorallem bei Whatsapp und anderen Messengern wäre es einfach gold wert mit einem Klick Antwortvorschläge zu haben aber ich schreibe mit den allerwenigsten auf Englisch 😭😭
Und jedes mal Nachricht an ChatGPT weiterleiten ist fast umständlicher als selbst antworten...

Ich hab jetzt zusätzlich die App "KI Typ" oder so installiert, welche eine (extrem hässliche) Tastatur und so ne KI-Bubble (Umschreiben, Mail formulieren, Antworten, Grammatik ändern etc.) beinhaltet womit ich einfach von jeder App aus Texte copypasten kann aber selbst das ist nicht ansatzweise so cool, auch wenn es schon ein bisschen besser ist. Außerdem ist es beschränkt im kostenlosen Modus und ich zahl nicht noch für ne andere (überteuerte) KI. Aber die App mit Bubble, dann noch ChatGPT in der Seitenleiste ist wenigstens ein kleiner Trost bzw. Ersatz auch wenn es nicht ansatzweise reicht. Gemini zum Whatsapp beantworten ist auch geil aber man muss immernoch Gemini aufrufen und ihm per Sprachbefehl sagen was man will anstatt nur die Seitenleiste rauszuziehen und einmal zu tippen.

Anhänge

• Screenshot_2025-05-07-02-38-03-47_86a74e3a89f33072ac49db24d3823188.jpg
    Screenshot_2025-05-07-02-38-03-47_86a74e3a89f33072ac49db24d3823188.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_2025-05-07-02-38-35-49_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    Screenshot_2025-05-07-02-38-35-49_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_2025-05-07-02-39-22-26_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    Screenshot_2025-05-07-02-39-22-26_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    389,2 KB · Aufrufe: 37
  • Haha
Reaktionen: Reddamn und marcodj
So ein Drama wegen KI?

Im Anhang findest du das Smartphone meiner Jugend, ich habe es geliebt, habe nichts daran vermisst.

Persönlich sehe ich dein Problem nicht als tatsächliches Problem, sondern eher als Luxus Problem. Wozu KI, wenn man selbst doch viel kreativer ist?!

Hier wirst du gehelft: Digital Detox: 9 Tipps für effektives Abschalten | Offzeit

Gruß

Nightly

Anhänge

• th (60).jpeg
    th (60).jpeg
    52,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, omah, Lommel und 2 andere
Samsung hatte damals 2 Jahre gebraucht, um Bixby auf deutsch rauszubringen 🤷🏼‍♂️

• Danke
Reaktionen: marcodj, Mindestbestellwert und bbfh
Und Bixby war nichtmal neu, sondern am Anfang hauptsächlich eine Umbenamsung des alten S-Voice.

• Danke
Reaktionen: omah, Mindestbestellwert, bbfh und eine weitere Person
Man kann auch die Dinge in englisch benutzen. Und wenn man es nicht kann, ist es eine gute Möglichkeit dieses zu erlernen. Fürs Leben halt.

• Danke
Reaktionen: marcodj, kurhaus_, omah und 2 andere
Nightly schrieb:
So ein Drama wegen KI?

Im Anhang findest du das Smartphone meiner Jugend, ich habe es geliebt, habe nichts daran vermisst.

Persönlich sehe ich dein Problem nicht als tatsächliches Problem, sondern eher als Luxus Problem. Wozu KI, wenn man selbst doch viel kreativer ist?!
Naja ich versteh deinen Ansatz schon. Klar es gibt insgesamt schlimmere Probleme aber ich komm nicht drumrum mindestens 2-3x am tag nach Uodates der KI-System-App zu gucken und es enttäuscht mich jedes mal wieder enorm wenn ich in einer Situation bin wo ich es gebrauchen könnte.
Und die Ungerechtigkeit dass so viele Sprachen aber nicht deutsch geht ist auch extra hart. Vorallem da die KI ja nachweislich schon deutsch versteht, also könnte man es wenigstens freischalten dass es sachen in Englisch generiert aber nicht mal das geht, sobald deutsch erkannt wird kommt nur diese Meldung 😩
Und dann diese Ungewissheit und das Gefühl im stich gelassen zu werden 😔 auch weil das Funktionen sind auf die ich mich besonders gefreut hatte.

esc schrieb:
Man kann auch die Dinge in englisch benutzen. Und wenn man es nicht kann, ist es eine gute Möglichkeit dieses zu erlernen. Fürs Leben halt.
Ja stimmt, wo es geht mache ich es ja auch, Firefox Addon dass Websites automatisch in Englisch übersetzt damit die Zusammenfassung geht usw, mein Englisch ist dafür auch absolut ausreichend dass ich alles verstehe. Aber in WhatsApp z.B. kann ich ja nicht mal eben die Sprache meiner eingegangen Nachrichten auf Englisch ändern um die KI-Antwort Funktion zu benutzen.
Wenn ich es da probiere kommt immer diese scheiß Fehlermeldung statt Antwortvorschlägen 😭😭
Und gerade das wäre am hilfreichsten, genau wie bei Reddit oder Instagram PNs, wo es jetzt nur für Englische Nachrichten geht aber nicht deutsche.

Diese Angst dass es nie kommen könnte ist dauernd da, vorallem wenn ich jedes mal enttäuscht sehe dass keine Updates sind was ca 3x am Tag ist, am schlimmsten war aber wo vorgestern tatsächlich ein Update da war aber es hat gar nichts geändert und es kam keine einzige neue Sprache dazu.
Die kurze Hoffnung und dann ein paar Minuten später diese abgrundtiefe Enttäuschung und Wut, Machtlosigkeit. 😔😔

Die ersatz-app AI Typ arbeitet mit beschränkt vielen coins, man muss sachen extra kopieren und hat keine Bildschirmerkennung, somit nicht gleichwertig. Und jedes mal wo mir das bewusst wird fühl ich mich mies, die Gewissheit das die halbe welt die features schon nutzen kann bloß ich nicht und mich mit solchen hässlichen Freemium-Apps rumschlagen muss während alle anderen in 2 Sekunden Antwortvorschläge mit Kontexterkennung in WhatsApp bekommen 😭😭

Und ich brauch und liebe KI einfach und will es für möglichst viel verwenden, 90% meiner mails sind KI geschrieben und analysiert, bei WhatsApp auch schon viel aber es ist alles nicht so geil wie Systemintegration 😭
Jetzt gerade werd ich wieder so ultra down dass ich einfach nur vor Wut gegen die Wand schlagen könnte...

• Haha
Reaktionen: Reddamn
Das einzige was dir gegen dieses Gefühl des Ausgeliefertseins helfen wird, ist selbst aktiv eine Entscheidung zu treffen. Und zwar entweder für eine andere, deutschsprachige KI-Lösung. Oder für ein anderes Handy.

Du bist sehr angespannt.
In asiatischen Ländern kennt man das Ritual der Verabschiedung: Ein kleiner Korb wird nachts am See oder Fluß mit Blumen geschmückt und mit einer brennenden Kerze. Dann noch ein Foto der zu verabschiedenden Person (oder das störende Smartphone) ins Körbchen, dann wird es feierlich aufs Wasser gesetzt. Das Licht der Kerze verschwindet langsam in der Ferne und beim Betrachter kehrt Ruhe ein.

• Danke
Reaktionen: Mindestbestellwert
@Mindestbestellwert
Wegen so einer Kleinigkeit Worte wie DOWN und ANGST zu schreiben ist schon irgendwie to much für mich.
Wenn du doch weißt das es im Moment nicht funktioniert dann klicke doch nicht jeden Tag drauf. Echt Unglaublich.

Vielleicht solltest du dir mal Ärztliche Hilfe suchen wenn dich das so triggert.

Nimm doch einfach Google Circle to Search/Gemini oder ähnliches zum übersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pio
Zurück
Oben Unten