1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. cptechnik, 20.09.2015 #1
    cptechnik

    cptechnik Threadstarter Senior-Moderator Team-Mitglied

    Das favicon.ico ist ja derzeit das gleiche wie bei android-hilfe.de.
    Sind die beide auf dem gleichen Server, so dass die nicht trennbar sind,
    oder könnte man dem Wiki-Männchen ein weisses W auf die Brust malen?

    Wenn ich so über die Tabs vom Firefox husche, kann ich nicht so schnell unterscheiden, ob das jetzt ein Tab vom Forum oder das vom Wiki ist... das wär einfacher mit einer kleinen Unterscheidung...

    Soll ich mal basteln...schon mal was vorbereiten?
     
    ONeill bedankt sich.
  2. ONeill, 20.09.2015 #2
    ONeill

    ONeill Ehrenmitglied

    Hi,

    nein, das favicon ist zwar das Gleiche, liegt aber direkt auf dem Server des Wiki, kann also individuell gestaltet werden (aktuell liegt es übrigens hier: https://www.droidwiki.de/images/favicon.ico).

    Ob ein weißes W wirklich sinnvoll ist, müsste man aber schauen, da das ziemlich klein werden kann :/

    Grüße
    Florian
     
  3. cptechnik, 20.09.2015 #3
    cptechnik

    cptechnik Threadstarter Senior-Moderator Team-Mitglied

    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2015
    det-happy bedankt sich.
  4. ONeill, 20.09.2015 #4
    ONeill

    ONeill Ehrenmitglied

    Hi,

    danke für dafür, auch mit der Testseite, dann muss ich das nicht selber machen :p Wie ich befürchtet habe, ist das W nur schwer zu erkennen (wenn man es weiß, ist es einfacher). Allerdings denke ich, dass wir das durchaus machen können, das Favicon dient ja i.d.R. eh nur zur Unterscheidung von Tabs. Ich weiß nicht, aber mir würde das weiße W besser gefallen, da es da einen deutlich höheren Kontrast hat und auch etwas leichter zu erkennen ist.

    Grüße
    Florian
     
  5. det-happy, 20.09.2015 #5
    det-happy

    det-happy Ehrenmitglied

    dito
     
  6. cptechnik, 20.09.2015 #6
    cptechnik

    cptechnik Threadstarter Senior-Moderator Team-Mitglied

    Ja jetzt auf dem Android ist das grüne wirklich schlecht zu erkennen...
    Es ist aber die Wiedererkennungsfarbe...
    Ich könnte die noch heller machen...
    Das w versuche ich mal größer zu machen, dann sieht es aber nicht mehr wie der Aufdruck auf dem T-Shirt, sondern eher wie ein Mann mit umgehängten Plakat mit Aufschrift...
    Na, mal sehen... Meine nächsten Schritte und eure Meinung kenne ich jetzt...

    Einen hab ich noch: welche Browser habt ihr benutzt...?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2015
  7. cptechnik, 21.09.2015 #7
    cptechnik

    cptechnik Threadstarter Senior-Moderator Team-Mitglied

    Ich habe einwenig ausprobiert, und habe die Varianten hier:
    (ich habe das grün etwas heller gemacht - ich kanns nicht lassen es euch nochmal anzudrehen...)
    [​IMG] http://ahw2.cptechnik.de/droid-wiki-34-favicon.ico -
    [​IMG] http://ahw2.cptechnik.de/droid-wiki-24-favicon.ico - eins davon sollte ohne, das andere mit Serifen sein... ich seh grad nix...
    [​IMG] http://ahw1.cptechnik.de/droid-wiki-33-favicon.ico - mit Serifen
    [​IMG] http://ahw1.cptechnik.de/droid-wiki-23-favicon.ico - ohne Serifen, aber nicht zentral, dafür im inneren Höcker nur ein Strich
    [​IMG] http://ahw1.cptechnik.de/droid-wiki-43-favicon.ico - ohne Serifen, dafür symmetrisch, aber dafür nur einen verwischten Höcker

    Die "richtigen" favicon.ico habe ich auch nochmal geändert, ... schreibt mir mal welches euch am besten gefällt, ...

    Der FF zeigt nur das 16x16px Icon welches ich die ganze Zeit verändert habe, und alle Chrome-Varianten zeigen das 48x48px skaliert an, welches ich kaum verändert habe.
    Damit ich nachvollziehen kann, welches für eure augen unschön ist, möchte ich wissen:
    Mit welchem Browser seid ihr am betrachten?
    Ich gehe davon aus, mit dem Firefox...
     
    Wicki bedankt sich.
  8. ONeill, 21.09.2015 #8
    ONeill

    ONeill Ehrenmitglied

    Hi,

    also zumindest ich teste natürlich sowohl mit dem Chrome, wie auch dem FF und dem IE (leider) :)

    Kann es sein, dass du den Andoriden in den neuen Versionen deutlich "dicker" gemacht hast? Ich denke, dass das unnötig ist, da das W auch damit eher schwer zu erkennen ist, der Androide aber seine bekannte "Form" verliert (meiner Meinung nach). Also wenn dann würde ich den weißen von "vorhin" nehmen (ggf. irre ich mich auch, und der war bereits etwas dicker ;)).

    Btw.: Wenn du andere Ideen hast: Es muss auch nicht zwingend _dieser_ Androide sein, wichtig ist halt nur, dass auch aus dem Favicon bereits irgendwie erkennbar wird, dass es sich um Android handelt :)

    Grüße
    Florian
     
  9. cptechnik, 21.09.2015 #9
    cptechnik

    cptechnik Threadstarter Senior-Moderator Team-Mitglied

    Und bei allen ist Dir das W so klein dass man es nicht erkennen kann?
    Hm....denn wie gesagt, bei mir skalieren die Crome das 48er Männchen (immer mit Serifen) - und das habe ich quasi nicht verändert - die Chromevarianten nehmen nicht das 16er...bei mir...!

    Und, ja, er erscheint etwas dicker, weil ich ihn größer gemacht habe um die 16px auzunutzen - da die äusserste Reihe der Pixel fast garnicht genutzt wurden. Dadurch habe ich in Kauf genommen, dass oben und unten etwas abgeschnitten wird. (48er Männchen auf 18px verkleinert, zentriert und abgeschnitten)

    Das Männchen ist ok, nur die 16px die der ff nutzt, sind wenig, und dadurch ist oft von dem W nicht viel außer einem schummrigen Fleck übrig - vorallem wenn man Serifen benutzt - zur Erkennung von Wiki gehört eben das - ich wollt beinah sagen "Bookman Old Style" W mit Serifen...

    Ich habe extra Zahlen verwendet damit die eindeutig zu erkennen sind - bitte Zahlen der liebsten Männchen nennen!

    Das W in 03 ist aber nicht zentrisch - sondern links hoch, ist schwierig, weil es 16x16 pixel sind und nicht 15x15... das W ist aber ein Zeichen mit ungeradem Muster, also habe ich in den folgenden versucht durch größerem Männchen das W zentrischer zu machen...

    Die Serifen sind schön anzusehen, und erinnern eben an die Buchschrift, jedoch bei kleinen Bildchen ist eine Erkennung schlecht, und daher habe ich bei 24,23,43 auch keine Serifen benutzt.

    Ja, je öfter ich da hinsehe, umso eher sehe ich es... (...fettes Android - dem Zeitgeist / der Statur der Bevölkerung angepasst... ;) )

    Jein - eine Wiedererkennung bzgl Android-Forum möchte ich ja schon herstellen.
    Eine neue Methode wär, das Logo klein zu machen...: [​IMG] [​IMG] (logo01 und 02)

    Ich hoffe dass ich noch mehr Meinungen höre...


    Edit:
    #24 (in grün, schlankes Männchen) finde ich bislang am besten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2015
    Wicki und ONeill haben sich bedankt.
  10. ONeill, 21.09.2015 #10
    ONeill

    ONeill Ehrenmitglied

    Also so sieht dein Beispiel bei mir aus:
    siehe Anhang

    Also wenn, dann aber mit dem aktullen Logo, oder? :flapper: https://www.droidwiki.de/images/androide.png

    Grüße
    Florian
     

    Anhänge:

    Wicki bedankt sich.
  11. cptechnik, 21.09.2015 #11
    cptechnik

    cptechnik Threadstarter Senior-Moderator Team-Mitglied

    Ich hab da nochn paar:

    [​IMG] http://ahw1.cptechnik.de/droid-wiki-53-favicon.ico - mit Serifen, weiss
    [​IMG] http://ahw1.cptechnik.de/droid-wiki-63-favicon.ico - mit Serifen, leicht grau
    [​IMG] http://ahw1.cptechnik.de/droid-wiki-73-favicon.ico - ohne Serifen, leicht grau
    [​IMG] http://ahw1.cptechnik.de/droid-wiki-54-favicon.ico - original grün
    [​IMG] http://ahw1.cptechnik.de/droid-wiki-64-favicon.ico -helleres grün
    [​IMG] http://ahw1.cptechnik.de/droid-wiki-74-favicon.ico -mit serifen hell
    (Das Männchen hat wieder abgenommen - es ist das originale wieder...)

    ... #74 gefällt mir jetzt am besten...

    Das neue Droid-Logo habe ich ja gekürzt, weil man Droid Wiki nicht wirklich lesen kann, reicht Dir also das W nicht aus?
    [ ] reicht aus -- [ ] reicht nicht aus

    [​IMG] logo 01
    [​IMG] logo 02
    [​IMG] logo 03

    Das ist zwar das neue Logo, hat aber keine Beziehung mehr zu dem dunklen Männchen... (find ich weniger gut)

    Testseite (1) Android-Hilfe Wiki hat jetzt "logo01"
    Testseite (2) Android-Hilfe Wiki hat jetzt "logo03"
    ps:
    Testseite (3) Android-Hilfe Wiki hat jetzt "#74"
    Testseite (4) Android-Hilfe Wiki hat jetzt "#63"

    Ich hoffe dass ich noch mehr Meinungen höre...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2015
    Wicki und ONeill haben sich bedankt.
  12. ONeill, 21.09.2015 #12
    ONeill

    ONeill Ehrenmitglied

    Nein, ich meinte da eher, dass sich bei unserem Logo ja auch der Androide etwas verändert hat :) Der volle Schriftzug ist ja in einem Favicon eh nicht zu erkennen, so klein wie der dann wäre ;)

    Also mit Nummer 74 wäre ich so einverstanden, wäre aber auch über die Meinungen anderer erfreut :)

    Grüße
    Florian
     
  13. cptechnik, 25.09.2015 #13
    cptechnik

    cptechnik Threadstarter Senior-Moderator Team-Mitglied

    nein, ist einfach verkleinert worden - allerdings auf Grund der geringen Anzahl der Pixel kann es den Anschein haben...

    Schade finde ich nur, dass ich keine weiteren Meinungen lesen kann...
    favicon.ico vom DroidWiki
    Welches Schweinderl - äh, Icon hätten 'se gern?
     
  14. ONeill, 25.09.2015 #14
    ONeill

    ONeill Ehrenmitglied

    Ich denke mit Nummer 74 können wir ganz gut leben, weiterhin ein mehrheitlicher Bezug zu Android und eine Indikation, dass es sich um eine Wiki-Plattform handelt :)
    http://ahw1.cptechnik.de/droid-wiki-74-favicon.ico

    Schickst du mir bitte eine PN, dann klären wir alles weitere! :)

    Btw.: Das heißt natürlich nicht, dass ich nicht auch noch weiterhin auf das Feedback anderer Leute gespannt bin, falls es da welches gibt ;) Hier ist ja nichts in Stein gemeißelt :)

    Grüße
    Florian
     
  15. mrrbr, 25.09.2015 #15
    mrrbr

    mrrbr Foren-Inventar

    Naja, ich hab das Thema schon gesehen, aber mir ist das Favicon einfach nicht wichtig genug. Ich nutze eh reine Textlinks in den Favoriten.

    Trotzdem denke ich es wäre einfacher aus dem bestehenden Logo eines zu "basteln" ->
    Ohne das "W" vielleicht?
     
    ONeill bedankt sich.
  16. cptechnik, 25.09.2015 #16
    cptechnik

    cptechnik Threadstarter Senior-Moderator Team-Mitglied

    Das W soll ja für Wiki stehen...
    Meinste so: droid-wiki-logo-04.ico - [​IMG] ... find ich einwenig... mau...
     
    ONeill bedankt sich.
  17. mrrbr, 25.09.2015 #17
    mrrbr

    mrrbr Foren-Inventar

    Als Favicon doch ausreichend. zumal ja der Bugdroid in schwarz hier schon verwendet wird.
     
  18. cptechnik, 25.09.2015 #18
    cptechnik

    cptechnik Threadstarter Senior-Moderator Team-Mitglied

    ja, aber so hat man den optischen Bezug zum android-hilfe.de Forum hergestellt - ist natürlich weiter weg vom aktuellen droid-wiki Logo...

    ...aber warum sacht keiner dass Testseite (4) Android-Hilfe Wiki gar nicht funktioniert hat... und leeres Icon zeigte, ... sachmal liest denn keiner meinen Text... ? ;)

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] Logo 5,6,7 werden nicht besser... mit Aufschrift "droidwiki.de
     
    ONeill bedankt sich.
  19. ONeill, 25.09.2015 #19
    ONeill

    ONeill Ehrenmitglied

    Hach Mensch, jetzt habe ich gerade das neue Icon umgesetzt, und erst dann die Nachrichten hier gelesen :)

    Soll heißen: Aktuell haben wir in der Wiki das neue Favicon von @cptechnik. Aber wie bereits gesagt: Das ist alles nicht in Stein gemeißelt. Es ist ein leichtes, ein anderes favicon, sollte es in der Diskussion hier dazu kommen, einzubinden :)

    Grüße
    Florian
     
  20. cptechnik, 01.10.2015 #20
    cptechnik

    cptechnik Threadstarter Senior-Moderator Team-Mitglied

    Ich hoffe ja immer noch auf mehrere (mehr als drei) Meinungen bezüglich der Favicons - auch wenn meinem Wunsch jetzt nachgekommen ist, würde ich mich auch freuen, wenn jetzt 20 Nutzer melden und 15 für ein anderes Favicon plädieren...
     
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.