Fernbedienung für PC (Netflix, Disney+, AmazonPrime)

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andre_xs

Dauer-User
530
Hallo Allerseits,
Frohe Weihnachten!
Ich nutze einen alten Desktop PC als Zuspieler für einen Beamer. Wir schauen meist einfach über den Browser Disney+ oder Netflix oder Amazon Prime Movies. Das Problem: Jeder Anbieter scheint seine eigenen Kürzel etc zu nutzen, so dass "normale" Fernbedienungen (welche, die ich noch Rumfliegen hatte) nicht so richtig funktionieren (z.B. einfaches Play/Pause). Für DVDs/BlueRay nutzen wir VLC.

Man könnte natürlich eine kabellose Tastatur mit Trackpad/trackball nutzen, aber gibt es vielleicht eine FB die bei Allem funktioniert? Wäre besser für die Kinder...

Viele Grüße,
Andre

andre_xs schrieb:
Ich nutze einen alten Desktop PC als Zuspieler für einen Beamer.

Hat der Desktop auch HDMI?
Wenn ja, dann sollten deine Wünsche eigentlich mit einem Fire Stick in Erfüllung gehen (zumindest für Disney, Netflix und Prime)...

Zuletzt bearbeitet:
Nee, leider nicht, ist ein ganz alter Sanyo PLV-Z1, gekauft ca 2000 :) Der hat nur VGA (was ich nutze) und Component-In.

Ach so, jetzt sehe ich gerade Du sagtest "Desktop" (und nicht Beamer). Kann man einen FireStick an einen Computer anschliessen??

Es gibt doch VGA zu HDMI Adapter, so könntest du auch deinen uralt Monitor weiter nutzen. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: andre_xs
Wenn der VLC Player verwendet wird, kannst du diesen per Smartphone Steuern.
Dazu einfach
Werkzeuge -> Einstellungen -> unten links auf ALLE -> Hauptinterface -> Web den Haken setzen.
Danach in der Unterkategorie Lua ein Passwort bei Lua-HTTP setzen.

Nun den VLC Player neu starten und auf dem Smartphone die IP des computers mit :8080 eingeben.
Zum Beispiel: 192.168.0.2:8080
Nun Kannst du den Player per Webfernbedienung steuern.

Ansonsten könnte evtl sowas eine Lösung sein:
Orbsmart AM-1 kabellose Airmouse mit Deutscher Tastatur/Gyro-Funktion/Infrarot Learning-Funktion - ideale Fernbedienung für Android TV Boxen/Sticks/Mini PCs/HTPCs/Raspberry Pi/OpenELEC: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und andre_xs
Zurück
Oben Unten