Frontcam abkleben ja oder nein?

  • 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jermi

Jermi

Fortgeschrittenes Mitglied
185
So, hab nun meine frontcam(selfi), mit einem Ministück aus schwarzem Isolierband, abgedeckt. Muste dieses direkt über die Linse kleben, da die Panzerglasfolie ab dieser cam bis seitlich vom micro ausgespart war. Wenn schon alles heutzutage auf dem smartphone belauscht, ungewollt irgendwo gespeichert wird, so wird meine ,Mimik allerdings, bei Nutzung des Geräts, niemanden weltweit erfreuen, überraschen oder erschrecken können.
Bin ich paranoid? Auf keinen Fall bin ich das, wenn ich jedoch lese, das es möglich ist, die frontcam zu starten, von wem auch immer, ohne das der Besitzer des smartphones es bemerkt, dann sage ich mir doch, nmh, das kann ich aber flott unterbinden...
Haben einige von euch auch diese cam abgeklebt? 🙂
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: M--G, Rayden86 und MuP
Nur am Laptop.

Das Mikrofon ist ebenso ein neuralgischer Punkt.
Es gibt auch Leute, die am Geldautomaten die PIN leise vor sich her murmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: M--G, medion1113 und Jermi
Bei allem Verständnis, aber denkst du wirklich das du so interessant für die Welt bist das deine Mimik den ganzen Tag beobachtet wird?
Meist sind das dann noch genau die Leute die Ihr ganzes Leben minutiös auf Facebook und Instagram posten. Dann schalte dein Handy am besten erst gar nicht ein. Big Brother und Google wissen sowieso schon alles über dich. Und wenn dich wirklich jemand ausspionieren will braucht er dazu nicht deine Frontkamera.
 
  • Danke
Reaktionen: Grandmaster-C, josifi, M--G und eine weitere Person
Nun, die Bildrechte liegen bei Dir. Solltest Du also irgendwo im Netz mal "Deine Mimik" sehen, hast Du per se schon mal eine gute Einnahmequelle - willst Du Dir das entgehen lassen?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Skyhigh und exzessor
@exzessor hallo, ja, ich war auch erst am überlegen, eine dunkle, dicke Folie über das gesamte Display zu kleben, beließ es dann aber doch bei der oben genannter Größe. 😉🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Eine Ferndiagnose geht immer in die Hose :cool:
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, Observer und Jermi
MuP schrieb:
Das Mikrofon ist ebenso ein neuralgischer Punkt.
Es gibt auch Leute, die am Geldautomaten die PIN leise vor sich her murmeln.
Selbst wenn es so wäre (rein hypothetisch, weil es ohnehin nicht passiert) dass das Gesprochene aufgezeichnet würde, und durch eine menschliche Person (!) abgehört würde (wohlgemerkt bei Milliarden Smartphone-Nutzern auf der ganzen Welt), zum Plündern des Bankkontos gehört auch noch eine Replika der Bankkarte, und außerdem hat jeder ein tägliches Limit bei der Abhebung. Bei mir ist das z.B. nur 500 €, weil ich nicht viel Bargeld benötige. Das vollkommene Plündern des Bankkontos ist insofern ein unrealistischer Mythos, der bei vielen offensichtlich immer noch im Kopf rumgeistert, weil die Medien einem halt so viel Angst einreden können.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass das hier paranoid ist. Genauso wie das Abkleben der Kamera am Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G, ER1C und exzessor
Ein halbwegs aktuelles Android 10 bietet eigentlich genug Schutz. Bei normaler Nutzung wird bei mir von der Kamera nur der Bereich oberhalb der Nase erfasst.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Vogelmensch
Welche App oder welcher Hintergrunddienst sollte denn dauerhaft die Kamera aktivieren oder aufzeichnen? Meint ihr nicht das würde irgendjemandem der sich mit dem Monitoring des Netzwerkverkehrs auskennt auffallen?

Leute, Aluhut absetzen und weniger Panik schieben. ;) Eure eine aus einer Milliarde Visage interessiert eh niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Grandmaster-C, M--G, kurhaus_ und 3 andere
Bei einem Firmen-Laptop oder -Smartphone, wo evtl. davon auszugehen ist, das man überwacht und getrackt wird, kann ich das ja verstehen. Aber im privaten Sektor? Nun gut, muß jeder für sich selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Vogelmensch
Ein Coronavirus ist auch unsichtbar.
Trotzdem tragen viele Leute eine Maske, halten Abstand etc.
Dann gibt es auch andere Leute, die seit mehr als 2kY glauben und nicht wissen, dass da noch was kommt.

Sind die alle paranoid?

Lasst doch einfach jeden seine eigene Meinungsfreiheit frei und tolerant ausleben.
Ansonsten ist das der Ansatz für Streit im Forum oder Krieg da draußen in der großen Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
MuP schrieb:
Ein Coronavirus ist auch unsichtbar.
Trotzdem tragen viele Leute eine Maske, halten Abstand etc.
Dann gibt es auch andere Leute, die seit mehr als 2kY glauben und nicht wissen, dass da noch was kommt.

Sind die alle paranoid?
Nein, weil Corona etwas Reales ist, was da draußen tatsächlich existiert. Wie groß die Gefahr durch Corona ist ist allerdings durchaus Diskussions-würdig. Eine Kamera abzukleben ohne auch nur den geringsten Anhaltspunkt, sprich, Netzwerkverkehr der da nichts zu suchen hat, oder Apps oder Hintergrunddienste, die auf Kamera und Mikrofon Zugriff haben aus Gründen, die so nicht sein sollten, ist paranoid und irrational. Da brauchen wir überhaupt nicht drüber zu diskutieren.

MuP schrieb:
Lasst doch einfach jeden seine eigene Meinungsfreiheit frei und tolerant ausleben.
Mit anderen Worten, der Arzt soll den Hypochonder mit einem Placebo nach Hause schicken. Sorry, das entspricht nicht meinem Verständnis von Ratio und dem Verständnis der Welt dort draußen. Bei dir mag das anders sein.

Und, mal abgesehen davon züchtet man damit auch eine Nation von Hypochondern. Das passiert bereits tagtäglich durch die Sensations- und Skandalmedien. Leider.

Übrigens, wer sicher sein will, dass auf seinem Smartphone gar nichts läuft, weil er irgendeine irrationale Angst vor dem Unsichtbaren hat, der kann jeder App auf seinem Smartphone den Zugriff auf Mikrofon und Webcam verbieten. Aber bitte nicht danach hier klagen dass nichts mehr funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: josifi, M--G, JustDroidIt und 3 andere
Ein Verkehrsschild mit zB 50 aufzustellen macht demzufolge auch keinen Sinn.
Es fährt ja gerade keiner schneller.
Könnte man durchaus 300€ an Kosten für die Allgemenheit einsparen.

Tracker und Trojaner auf dem Handy sind auch unsichtbar.
BND, CIA, NSA & Co betreiben auch keine sichtbaren Ausforschungen.
Dann braucht man sich also auch davor nicht in acht zu nehmen.

Ich lebe frei und tolerant und habe demzufolge Verständnis dafür, dass der TE so handeln will, wie er möchte.
Gefährdet er andere dadurch ? Nein!

Wer auf ihn eindrischt mit der Bezeichnung "paranoid" zeigt nur, dass er intolerant ist.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Nein auf keinen Fall abkleben, kann ruhig jeder NSA Mitarbeiter sehen ,dass ich ausdauernd Home-Pornos drehe mit der Frontkamera
 
  • Haha
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: derstein98, M--G, kurhaus_ und 3 andere
Niemand will Euch ins Smartphone glotzen sehen :) Euer STandort und alles ist unter Umständen eher interessant. Also, eher nonsens, wenn man nicht bei einer Bank oder Bei Microsoft arbeitet, oder sowas.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, JustDroidIt und MuP
Dr.No schrieb:
Aber im privaten Sektor?
Vielleicht sowas:
Software, die einem dabei hilft, andere auszuspionieren, werde auch für den deutschen Markt angeboten.
Sie werde hauptsächlich für eifersüchtige Partner und Arbeitgeber entwickelt
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und MuP
@sundilsan Arbeitgeber hatten wir ja, eifersüchtiger Partner, dann sollte man lieber an der Beziehung arbeiten, als seine Kamera abkleben. Apps aus unsicheren Quellen welche evtl. meine Privatsphäre ausspionieren wollen, schon eher. Hacker die in mein Heimnetzwerk einbrechen und die Kamera missbräuchlich verwenden, auch verständlich. Ich habe z.B. die Frontkamera meines beruflichen Laptops abgeklebt, Kollegen sogar das vom iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wer hätte denn Interesse daran, dein Gesicht beim Nutzen des Smartphones auszuzeichnen? Viele Leute mögen es vllt nicht glauben, aber Daten zu speichern und zu verschicken, ist mittlerweile sehr teuer und erfordert einiges an Ressourcen. Warum sollte Google heimlich Gesichtsbilder von zig Milliarden Nutzern aufzeichnen, speichern, versenden, auf den Servern horten und so weiter. Und wenn das für Google schon eine Mammutaufgabe wäre, wie sollen das kleine Kellerunternehmen machen? Das wäre ein ziemlich unprofitables Geschäft. Andere Daten ja, da kann man durchaus wertvolle Infos draus ziehen, die dann verkauft oder verarbeitet werden können, aber dein Gesicht? Zumal, würde die Kamera konsequent aufzeichnen, wäre das ein ziemlicher Akkusauger. Kleine Phones, wie Pixels, Nokias oder iPhones, bei denen jedes mAh zur Tagesleistung beiträgt, würden durch dauerndes Kamera aktivieren und Bilderaufnehmen ziemlich schnell die Grätsche machen. Zuletzt wäre da noch Android 10, welches mittlerweile auch einen gewissen Fokus auf Privatsphäre setzt. Google könnte sich einen solchen Skandal nie erlauben, heimlich die Nutzer zu filmen oder Apps ohne Kameraberechtigung uneingeschränkten Zugriff zu gestatten. Damit wären Programme wie Android Enterprise Recommended dem Untergang geweiht. Ein gesundes Misstrauen ist natürlich immer angebracht, aber bei dem Thema hier hätte ich die wenigsten Bedenken ;-) da ist dein Fingerabdruck beim Nutzen des FPS wahrscheinlich interessanter und "lautloser" zu übertragen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
MuP schrieb:
Ein Verkehrsschild mit zB 50 aufzustellen macht demzufolge auch keinen Sinn.
Es fährt ja gerade keiner schneller.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wegen einiger weniger die durch ihr Tun andere gefährden muss man Schilder aufstellen, und die Einhaltung der Gesetze überwachen. Genauso wie wegen einiger weniger schwarzer Schafe generell Paranoia geschoben wird, was Überwachung oder Spionage angeht.
MuP schrieb:
Ich lebe frei und tolerant und habe demzufolge Verständnis dafür, dass der TE so handeln will, wie er möchte.
Gefährdet er andere dadurch ? Nein!

Wer auf ihn eindrischt mit der Bezeichnung "paranoid" zeigt nur, dass er intolerant ist.
Der Threadersteller hat eine Frage gestellt. Die von anderen anhand ihrer Ansichten und Meinungen beantwortet wurde. Warum du dich daran störst weiß ich nicht. Wenn dem Threadersteller nicht daran gelegen wäre von anderen zu hören, wie es um das Thema Abhören etc. steht, dann hätte er keine Frage in den Raum gestellt, sondern seine Meinung dargeboten.

Ich toleriere die Meinung des TE. Ich sage nur dass seine Sorgen unbegründet sind. Was absolut dem entspricht, wonach er gefragt hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MuP schrieb:
Tracker und Trojaner auf dem Handy sind auch unsichtbar.
BND, CIA, NSA & Co betreiben auch keine sichtbaren Ausforschungen.
Dann braucht man sich also auch davor nicht in acht zu nehmen.
Gut dass wir nicht in Hollywood sind, sondern das hier alles noch die normale Welt und das normale Leben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G und JustDroidIt
Zurück
Oben Unten