Gebrauchtes oder neues Handy kaufen?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was bevorzugt ihr?

• Neues Gerät

Stimmen: 6 100,0%
  • Gebrauchtes Gerät

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    6
S

Spaceoid

Fortgeschrittenes Mitglied
3
So, nun bin ich an dem Punkt angelangt, an dem mein altes LG Optimus Speed wirklich so langsam schlapp macht. Selbst Crossy Road kriegt es nicht mehr hin, der Klinkenstecker für das Hören von Musik ist ausgeleiert und wenn ich den Browser öffne braucht das Handy danach 5 Minuten, um den Homescreen wieder herzustellen. Außerdem kommt dieses Jahr Hearthstone für Smartphones raus, das wird mein Speed sicher nicht schaffen.

Deswegen mache ich mir momentan Gedanken über den Kauf eines neuen Smartphones. Und dabei kam mir folgende Frage: Gebraucht oder neu?
Für neu spricht ja, dass man damit auf keinen Fall irgendwelche Scherereien oder technische Probleme kriegt, die einem beim Kauf nicht gesagt worden sind. Aber neu ist auch teurer. Und vor allem auch irgendwie, ein winziges Stückchen, schlecht für die Umwelt. Denn es ist ja eh schon so, dass jeder irgendwann sein altes Handy wegwirft und sich dann ein neues kauft, das muss ja Unmengen Elektroschrott erzeugen.
Für gebraucht spricht halt: nicht so teuer, die Wegwerfgesellschaft wird ein winziges bisschen ausgebremst... dafür kriegt man gebraucht meist nicht die ganz aktuelle Ware, außerdem kann man da auch böse auf die Nase fallen. Mein Onkel hat mir letztens sein altes Galaxy S3 zum Testen überlasse, er meinte es gut und wollte nur, falls es mir gefallen sollte, 30€ dafür haben. Wäre super gewesen, das Samsung Galaxy S3 ist ja schon älter, aber für mich schon mal ein großer Schritt nach vorne - tja, Pustekuchen, Akku innerhalb von einer Stunde leer und die Antenne war auch kaputt. Mag mir nicht ausmalen, das wäre bei einer Ebay-Auktion für um die 100€ passiert.

Wie seht ihr das? Was bevorzugt ihr/ratet ihr mir?
Und wenn ihr eher für die Gebrauchten seid - wo kann man möglichst gefahrlos eins erstehen? Wenn man jetzt gerade keinen Bekannten oder Freund hat, der sein altes Gerät für einen Freundschaftspreis verkauft.

Danke schon mal für Antworten! :)

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Also bei mir kommt es immer auf den Geldbeutel und das Modell an. Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan von Xiaomi und da gibt es kaum gebrauchte Geräte. Bei den gebrauchten Geräten würde ich aber entweder eins bei ebay Kleinanzeigen kaufen wo ich mir das Gerät persönlich anschauen kann oder einfach eins für einen sehr geringen Preis mit gebrochenem Screen kaufen und den wechseln. Da fallen Probleme nicht so sehr in die Waage und das könnte man im Notfall dann auch repariert wieder auf ebay für ca. den Einkaufspreis ("kaputtes" Handy + Digitizer) verkaufen - natürlich mit Schilderung der Probleme... ;)

Wobei ich persönlich ehrlich gesagt eher ein neues Handy kaufe (dafür wechsel ich mein Smartphone nur ca. alle drei Jahre)... :)
Ich wünsch mir aber definitiv ein ordentliches Recyclingprogramm von den Handy-Herstellern. :)

Ich hab damals mein altes Galaxy S2 hier im Forum verkauft zu nem guten (und auch gerechten) Kurs und mir dann ebenfalls hier ein gebrauchtes Note 2 geholt. Rechnerisch hat mich das Note so nur 150€ gekostet (war vor zwei Jahren glaube ich). Den Verkäufer "kannte" ich hier aus dem Forum und war schon länger dabei. Bei Neulingen bin ich immer vorsichtig.

Der Verkäufer will natürlich nicht versenden bis das Geld da ist, und der Käufer würde lieber erst zahlen, wenn das Handy angekommen und wie vereinbart ist. Ob Paypal da so ne Abhilfe ist weiß ich nicht (die Gebühren sind dann hoch, aber 5€ bei 300€ Kaufpreis ist denke ich i.O.).

Ich überlege auch grade wieder. Bin auch MIUI Fan. Da wäre Xiaomi natürlich optimal, aber neu sind die schon recht teuer und dann Import und Zoll etc. Ich dachte dann an ein One Plus One, aber dann kann ich quasi bei meinem jetzigen bleiben, weil der MIUI Support da gleich ist.

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Zurück
Oben Unten