Habt ihr schon Wachteleier gegen Allergien probiert?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Maspla

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo miteinander!

Schon seit Jahren sagt man den Wachteleier super Wirkungen vor allem im Vergleich zum normalen Hühnerei zu. Letztens habe ich aber auch gelesen, dass sie super bei Allergien helfen sollen und quasi wie ein natürliches Antihistaminikum im menschlichen Körper reagieren.

Habt ihr selbst vielleicht auch schon davon gehört oder es gar ausprobiert? Letzteres wäre wegen den Erfahrungen diesbezüglich sehr spannend.
 
Ja, aber nicht ich sondern meine Schwester hat das probiert, nachdem ihr die Apothekerin alleovite immun empfohlen hat, damit sie mal natürlicheres zu sich nehmen kann. Sie ist extrem stark allergisch auf Gräser und zwar quer übers ganze Jahr verteilt, was es auch so nervig macht, denn bei ihr war da die Freizeit sehr eingeschränkt. Darum eben auch mal der Umstieg weg von Medis.
 
Cool, dass es bei deiner Schwester so gut wirkt. Aber was ist denn der Unterschied zwischen den Medikamenten und solchen Wachteleier Kapseln? Irgendwas müssen sie ja gemeinsam haben, wenn sie beide gegen Allergien wirken. Und wie wurden die denn eingenommen? Normal geschluckt?
 
Es ist im Prinzip die natürliche Wirkung aber im selben Maße die Wachteleier können dann die Funktion übernehmen wie Antihistaminika kann man sagen. Also man fängt da mit etwas Zeit vor der Allergie an damit diese wirken können und dann kann man im Fall auch die Dosis von 2 auf sechs erhöhen, je nachdem wie heftig die Symptome der Allergie sind.
 
Du redest da aber die ganze Zeit von den Kapseln, warum nimmt man denn stattdessen nicht einfach das Wachtelei an sich zu sich? Bei so einem Blogbeitrag habe ich gelesen, dass man das Wachtelei einfach aufschlagen soll und dann pur oder mit Orangensaft trinken soll. Probiert habe ich es noch nicht, weil meine Allergiezeit eh schon langsam vorbei geht und ich dann wieder für ein Jahr verschont bin :D
 
Nein, das ist sicher nicht dasselbe, denn zum einen sind das eine sehr besondere Gattung wenn man sich die Alleovite Immun einnimmt, zum anderen ist da ja auch die Schale mit gefriergetrocknet, das ist es ja was es auch ausmacht. Orangensaft kann ich wohl nur insofern nachvollziehen, weil man auch Vitamin C mit zu sich nimmt, das ist immer ein wichtiger Baustein im Körper.
 
Danke für die Auskunft!
Online kann man die ja auch bestellen. Ich glaube, das werde ich nächstes Jahr machen und ausprobieren. Wenns ja nur aus Wachteleiern besteht, kann ja nichts schief laufen. Nehme ich mal an^^
 
Hast Du bereits mit Deinem Hausarzt darüber gesprochen? Das wäre für mich der erste Weg, wir sind ja alle (vermutlich) keine Mediziner.

Wachteleier gibt es frei erhältlich im Handel.

Ob und inwiefern man jedoch Probleme bzgl. Cholesterin (Hühnerei -> Eigelb) bekommen kann weiß ich nicht.

Ich rate dazu, einen Arzt vorher zu Rate zu ziehen und nicht nur auf Internet und Foren zu vertrauen, wenn es um die Gesundheit geht. Meist wissen es studierte Mediziner besser ;) .

Vor kurzem habe ich einen Bericht bzgl. "Selbsttherapie" gehört. Da ging es um Vitamin D, das ja auch als Präparat ohne Rezept im Handel steht. Viele greifen inzwischen zu den Präparaten, ohne ärztlichen Rat oder ohne genauen Indiz oder einer festgestellten Notwendigkeit. Nur vom "Hörensagen". Das ist nicht ungefährlich.
 
Kann man, aber da ist der Hausarzt auch nicht die beste Ansprechperson sondern ein Facharzt für Allergien, bzw. im Ambulatorium. Da aber wirklich nur Wachteleier enthalten sind und Vitamin C sind das eben sehr natürliche Wirkstoffe und da brauch man sich keine sorgen machen.
 
Ein guter Punkt, den du da einbringst Strayer! Klar sollte man bei medizinischen Fragen immer auch einen Arzt oder zumindest Apotheker konsultieren, aber ich wollte ja nicht ein neues Superwundermittel erfahren, sondern nur wissen, ob denn eben schon jemand mit den Wachteleiern solch eine Erfahrung machen konnte.
Bezüglich Cholesterin braucht man sich da glaub ich keine Sorgen machen. Wachteleier haben im Vergleich zu Hühnereiern sowieso viel bessere Nährwerte und auch weniger von dem schädlichen Cholesterin. Aber wer Sorgen um sein Cholesterin hat, sollte sowieso häufiger den Arzt aufsuchen und regelmäßige Bluttests machen. Einem gesunden Menschen macht sowas aber sicher nichts und der scheidet alles wieder aus. Aber ja hast auch komplett Recht wegen Vitamin D und so. Dasselbe Problem hat man ja auch bei zuviel Vitamin A, soweit ich weiß. Da muss man schon bisschen besser aufpassen.

Aber ist auf jeden Fall ein spannendes Thema. Danke für eure Antworten und vor allem dir golddda für deine Erklärungen :)
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Zurück
Oben Unten