Nutzt Ihr Passkey? Eure Passwörter für Google und Apple

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droid89

Droid89

Enthusiast
2.271
Lange habe ich mich damit nicht beschäftigt und war es soweit. Bis ich das alles verstanden habe, habe ich diese Seite gefunden What is a passkey? | Passkey.org

Hier kann man das ganze Spiel mit dem Passkey testen (erstellen und anmelden). Wie zu erwarten, soll ich bitte Google Chrome verwenden und nicht Firefox. Nachdem ich also Brave genutzt habe, hat eich beim Erstellen Google gemeldet und nach der Mail gefragt, wo das alles synchronisiert werden soll 😂

Eine weitere Suche bei Google ergab, dass das alles schön auf den Servern von Google und Apple gelagert wird. Soll das ein Witz sein oder meinen die dws ernst?

Ihr müsst mal überlegen. Anstelle von User + Passwort + Mailbestätigung wird ein Schlüssel erstellt und dieser wird dann bei Google gelagert.
Getestet habe ich dws auch, mit meinem Poco und LineageOS. Login geklickt und siehe da, der Schlüssel wird angeboten.

Kann mir nicht vorstellen, dass das jemand freiwillig nutzt, außer halt die, die sich überhaupt nicht auskennen.

Bei einem Key gibt's immer den Public und den Private Key.
Das ist notwendig um die Schlüssel gegeneinander zu verifizieren.
Der Public Key liegt somit auf einem Server und kann öffentlich geteilt werden, weil er wenig Rückschlüsse auf den Private Key zulässt

Arten der Verschlüsselung

Ich bin aber auch kein Fan von Passkeys und nutze sie bisher nicht.
Passwort und 2Fa gefallen mir da um einiges besser. (Ja ich hab für jede Seite ein separates Passwort und ich kann mir alle merken, weil ich mir ein Schema zum generieren der Passwörter ausgedacht habe.)

Edit:
Oder meinst du den Google/Apple passwortmanager der deinen Schlüssel Speichern will?
Das müsste sich umgehend lassen. Ich teste das nachher Zuhause mal über deinen link, am Smartphone heißt es nur "Something went wrong" ^^

Edit2:
Ja, das was gespeichert werden soll, ist der Passkey im Google/Apple Passwortmanager.
Das würde in so fern Sinn machen, weil du ihn dir definitiv nicht merken kannst. Dafür sind Passkeys da.

Du solltest bei Windows auch die Option haben, den Passkeys im Windows Tresor zu speichern. Bei Linux im Wallet

Das einzige was die Seite macht, ist den Standard Passwortmanager anzusprechen um den Passkeys zu speichern.
Das man das, je nach Dienst, nicht zwingend im Netz gesichert haben möchte, ist verständlich.

Dazu gibt's aber Alternativen wie z.b KeePass, bitwarden, passbolt....

Zuletzt bearbeitet:
Droid89 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass das jemand freiwillig nutzt, außer halt die, die sich überhaupt nicht auskennen.
Glashaus, Steine und so ;).

Aber mal ernsthaft:
Du hast dich ganz offensichtlich nicht ausreichend informiert, denn von dem, was du über Passkeys behauptest, stimmt leider fast nichts.
Am besten mal hier lesen (BSI):
Schafft die Passwörter ab?!

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Cowcreamer
Naja das "Passkeys können nicht vergessen werden" aus deinem Link halte ich für ein Gerücht und weit her geholt.

Nur weil man sie in einem Passwortmanager speichert und in die Cloud synchronisiert oder backupt? (Oder weil man sie sich in erster Linie überhaupt nicht merken kann? :laugh: )

Nach dem Prinzip gilt das auch für Passwörter. Die kann man dann ja auch nicht vergessen werden sofern man einen Passwortmanager mit Backup oder Cloud-Anbindung nutzt.

Ansonsten stimmt ja alles :)

Trotzdem bin ich noch kein Freund von Passkeys. Auch wenn ich mich langsam daran mache mich umzugewöhnen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Skyhigh schrieb:
@Cowcreamer
Naja das "Passkeys können nicht vergessen werden" aus deinem Link halte ich für ein Gerücht und weit her geholt.
Ich glaube, du hast das misinterpretiert.
Bei "Passkeys können nicht vergessen werden" geht es eher darum, dass du dir einen Passkey nicht merken musst (wie ein Passwort) und du somit auch nichts vergessen kannst.

• Danke
Reaktionen: holms
Skyhigh schrieb:
Oder meinst du den Google/Apple passwortmanager der deinen Schlüssel Speichern will?
Ganz genau, werde ja nur nach meine Mail gefragt und fertig.
Skyhigh schrieb:
Das müsste sich umgehend lassen. Ich teste das nachher Zuhause mal über deinen link, am Smartphone heißt es nur "Something went wrong" ^^
Sieht nicht danach aus, ist ja nicht mal mit Firefox möglich.

Droid89 schrieb:
Sieht nicht danach aus, ist ja nicht mal mit Firefox möglich.
Firefox unterstützt natürlich Passkeys. Schmeiß bitte nicht alles durcheinander und informiere dich erstmal richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten