Plauderthread zu den (5.x/6.x) Updates beim Galaxy S5 Mini

• 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sammobile.com ist da immer ganz schön hinten nach, fällt mir in letzter Zeit auf.

Lightflow streikt seit dem update....

Hab jetzt auch aktualisiert, keine Probleme bisher und alle Daten/Apps wurden übernommen. Mal schauen, ob irgendwann die Reboots wiederkommen.
Die hellen Hintergründe sind erstmal etwas fremd, aber da werd ich mich schon dran gewöhnen.

Ich wollte die Verschlüsselung wieder aktivieren, um zu testen ob sie das Gerät nicht mehr so extrem langsam macht wie es unter 4.x der Fall war.

Hier ist leider ein Fehler aufgetreten und es bietet mir nur mehr einen Factory Reset an, d.h. alle Daten sind futsch. Ich würde also davon abraten die Verschlüsselung zu nutzen, sofern man nicht ohnehin einen Factory Reset machen möchte.

Morgen Abend mache ich den Factory Reset und gucke dann weiter. Zum Glück ist es nur mein Dritthandy.

Ich habe ein normales S5 mini (ohne Providerbindung bei Amazon gekauft) und das Update auf 5.1 heute OTA bekommen.

Ich habe mein Gerät nach einem Hard-Reset unter 5.1 verschlüsselt. Dabei sind keine Probleme aufgetreten. Allerdings muss nun bei jedem Boot-Vorgang das Passwort eingegeben werden. (Der Fingerabdruck entsperrt das Handy erst im Betriebszustand wie gewohnt.)

Die Verschlüsselung habe ich aber nach einigen Stunden Benutzung wieder entfernt, weil das Gerät bspw. bei App-Starts deutlich langsamer geworden ist. Unverschlüsselt kommt mir das Gerät dagegen sogar schneller vor als unter 4.4.

Ich habe das Update seit gestern drauf, habe aber direkt nach der Installation einen Hard-Reset gemacht und bei mir läuft das S5 Mini gefühlt wesentlich flüssiger als zuvor unter 4.4.2. Auch die nervige Wasserschutz-Meldung kommt nicht mehr bei jedem öffnen. (Habe das Original Cover mit Klappe was die Batterie Abdeckung ersetzt)

Also bisher bin ich durch und durch zufrieden.

Ich hab es jetzt mal ohne Hard-Reset gemacht weil es mich nicht freut neu aufzusetzen. Es läuft, ob es flüssiger ist fällt mir jetzt nicht so auf aber flüssig ist es. Akkulaufzeit wird gleich sein (ist jetzt schlechter weil ich noch mehr damit herumspiele). Fehler habe ich bisher keine bemerkt. Die Apps die bei bestimmten Vorgängen abstürzen, stürzen weiterhin ab, wird an der App liegen. Das Problem, das ich hatte, dass alle Widgets auf dem Homescreen einfrieren und sich (fast) nie oder nur bei Neustart aktualisieren, hat es nicht behoben, konnte es aber anders beheben.
Wenn die freie österreichische (ATO) für mich kommt, also der originale CSC-Code wieder zu dem der Firmware passt, werde ich damit vielleicht neu aufsetzen.
[doublepost=1453823492,1453823209][/doublepost]Obwohl (hab bis jetzt nicht so drauf geachtet) wenn ich jetzt durch die Homescreens oder durchs App-Menü wische fällt mir nicht der kleinste Ruckler auf.

Hi,
Wie ist mit dem Ram? wie viel ist übrig geblieben von 1.35 GB. Habt ihr auch wie beim G800H Ram Bug ?

Jemand bei dem lightflow funktioniert?

uploadfromtaptalk1453829758797.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Muppi - Grund: Bild in den Anhang verfrachtet. Gruß Muppi
So sieht beim G800H

Anhänge

• Screenshot_2016-01-26-19-38-46.png
    Screenshot_2016-01-26-19-38-46.png
    11,2 KB · Aufrufe: 206
Und jetzt? Wo ist da der Bug?

Beim G800H wurde nach der Update mit 5.1.1 Ram plötzlich 1GB. Durch *#9900# Debugging Low konnte ich es normalisieren. Siehe Xda.

Update über Kies bei 98% mit Fehlermeldung abgebrochen.
Wollte nun Notfallwiederherstellung durchführen,wieder bei 98% abgebrochen.
Hilfe,Hilfe...nun habe auch keinen Code mehr.
Wie kann ich mein System wiederherstellen.

udokalina schrieb:
Beim G800H wurde nach der Update mit 5.1.1 Ram plötzlich 1GB. Durch *#9900# Debugging Low konnte ich es normalisieren. Siehe Xda.

Meinst du hier (mein Screenshot) das "DEBUG LEVEL DISABLED/LOW"? war bei mir so eingestellt.

Ist bestätigt dass es ein Bug ist? Könnte es nur ein Schönheitsfehler sein dass weniger angezeigt wird und es überhaupt keine Auswirkung hat? Ich werde mir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Das RAM-Thema bei Android wurde oft durchgekaut und manche glauben immer noch es wäre besser Taskkiller zu benutzen die RAM frei machen.

Anhänge

• Screenshot_2016-01-26-20-45-12[1].png
    Screenshot_2016-01-26-20-45-12[1].png
    21,6 KB · Aufrufe: 210
  • Danke
Reaktionen: HornetRider
Bei mir heute auch gekommen : freies Mobile / D1 / Congster
Installation reibungslos, jetzt wird getestet

@sky07

Denn versuch mal mit Odin die passende Firmware zu flashen.

Anleitungen gibt's hier genug.

Dann ist der sogenannte RAM-Bug wie beim G800H hier nicht vorhanden. Sehe ich das richtig?
(Soll 1GB insgesamt angezeigt haben und nicht 1,33GB, was mit Code *#9900# und Debug Mode auf High behoben werden kann -> siehe hier 1gb ram fix after updating to lollipop (G800H))

edit: wurde auf XDA bereits bestätigt in Post #26: "The exynos 800F version doesn't have this problem with Lollipop. 1.23GB after the update."

@udokalina
Tut mir leid dass ich dir vorerst nicht geglaubt habe dass es diesen Bug beim G800H gibt.

@Karakan ja schon, aber ich muß das Handy erstmal in den Downloadmodus bekommen.Wie?
nur die Meldung ;Firmware upgrade encountered an issue.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten