Schotti
Philosoph
- 7.555

Seit heute Vormittag habe ich bereits ca. 15 Anrufe (meistens von Handy-Nummern) erhalten, die mich fragen, warum ich sie angerufen habe. Das habe ich definitiv nicht!

Es wird offensichtlich meine (Festnetz-) Telefonnummer im Display der Angerufenen angezeigt, genau so, wie hier:
Rufnummernmissbrauch kann jeden treffen - Das sollten Sie wissen
beschrieben!

Daher habe ich auch vorhin (nach Hinweis durch polizeiliche Beratungsstelle & entsprechend der Empfehlung in dem Link) Strafanzeige bei der Polizei gestellt und den ganzen Sachverhalt bei der Bundesnetzagentur aufgezeigt!
Es ist trotzdem zum
!!Schotti
P. S.: meine Telefonnummer ist nicht im Telefonbuch zu finden!
- - -

Erklärt wird das hier:
Angezeigte Telefonnummer manipulieren: Geht das? - Call ID Spoofing
wie das funktioniert!
Zuletzt bearbeitet:

*grübel* grad noch, auch ein korrumpiertes Smartphone oder ein Rechner sein, wodurch Adressbuchdaten abgegriffen wurden und dann für solche "Aktionen" eingesetzt werden. Das würde zumindest den Zusammenhang zum Festnetzanschluss bei meinem Cousin und hier bei mir an einem Tag erklären. Damit kann ich vielleicht noch weiter recherchieren, ob es einen gemeinsamen Nenner gibt (ein Adressbuch mit unseren beiden Festnetznummern).
bei unserem Provider gibt's ein "Datenleck"... (der ist nämlich auch identisch).