Stromkosten beim täglichen aufladen des Smartphones

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jungermann

jungermann

Enthusiast
419
Was denkt ihr was euch das tägliche aufladen eures Smartphones oder Tablets kostet? Ich dachte es wären mehr :D
Der Focus liefert eine Antwort auf diese Frage.

"In Umfragen schätzen Menschen die Kosten für die täglich Akku-Ladung ihres Smartphones auf mehr als 100 Euro. Damit liegen sie ziemlich falsch. Das zahlen Sie wirklich, wenn Sie Ihr Handy jeden Tag in die Steckdose stecken.
In Umfragen schätzen Menschen die Kosten für die täglich Akku-Ladung ihres Smartphones laut einem Bericht von "n-tv" auf mehr als 100 Euro. Damit liegen die Befragten ziemlich falsch. Denn tatsächlich kostet es unter zwei Euro im Jahr, wenn Sie Ihr Smartphone jeden Tag aufladen. Das Samsung Galaxy S5 verbraucht bei täglicher Komplettladung insgesamt 3,9 Kilowattstunden im Jahr. Der Preis dafür: 1,16 Euro. Das iPhone 6 ist sogar noch günstiger: Hier kostet das tägliche Aufladen im Jahr nur 75 Cent. Ähnlich niedrig liegen auch die Kosten für andere Geräte: Unter vier Euro im Jahr können Sie täglich Ihr Tablet laden. Wer seinen Laptop vier Stunden am Tag benutzt, bezahlt dafür gerade mal zehn Euro. Am teuersten sind Spielekonsolen - doch auch dort wird der Energiebedarf derzeit mächtig zurückgedreht."

Quelle: FOCUS Online - Nachrichten
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
jungermann schrieb:
Wer seinen Laptop vier Stunden am Tag benutzt, bezahlt dafür gerade mal zehn Euro.

Ich habe meinen Laptop mal mit einem Strommessgerät das die örtliche Stadtbibliothek verleiht mal gemessen - er braucht etwa 50W.

Jeden Tag 4h über 365 Tage macht 74kWh. Eine kWh kostet etwa 29 Cent, macht also etwa 21 Euro pro Jahr.

Die Grössenordung von Fokus scheint also zu stimmen, aber trotzdem Faktor 2 daneben.
 
Ich lade meine Nexen 5, 7 und 10 jede Nacht über eine Steckdose an der eine Fritz DECT 200 hängt. Diese schalte ich nachts automatisch für 4 Stunden an und habe somit Gesamtkosten von 4,77€ pro Jahr. Hätte ich auch mit mehr gerechnet.
 
Ich weis es ehrlich gesagt nicht, aber ich kann mir schon vorstellen dass es doch einige Euros im Jahr sind. Ich denke schon lange über eine Solarplatte zum laden für unterwegs nach.
 
Zurück
Oben Unten