Tagesausflug in die Alpen von Augsburg aus?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andre_xs

Dauer-User
585
Hallo Allerseits,
mehr OT geht wahrscheinlich nicht, aber ich habe keine Lust mich dafür extra in einem Reiseforum oder Bayern-Forum anzumelden :)

Wir sind bald mit der Familie für's Wochenende in Augsburg, und die Kinder kennen die Alpen noch so gar nicht. Ich dachte mir, dass wenn man früh losfährt (wir müssen ca. 15:00 wieder in Augsburg sein), ein Tagesausflug in die Alpen möglich sein sollte?

Was super wäre:
- Wenn man schön hohe Berge (felsig) sehen kann
- Wenn man evtl. mit einer Seilbahn auf einen Gipfel fahren kann
- Wenn es eine schöne Route für's Auto gibt (Bilderbuch Alpenvorland, Wiesen, Holzhäuser, kleine Kirchen...)
- Falls es das in der Gegend gibt: Schluchten, Klamm, Wasserfall,...

Wanderung muss nicht sein, kleiner Spaziergang irgendwo reicht vollkommen

Muss nicht alles von diesen Sachen sein, halt einfach mal kurz die Alpen zeigen 😄
(Kinder sind 13 und 8, und mir ist natürlich klar dass die Alpen viel mehr zu bieten haben, und dass das *sehr* verkürzt ist. Aber wir haben halt nicht viel Zeit, da muss "Japantourismus" (Austeigen, Foto machen, weiterfahren) halt mal ausreichen).

Viele Grüße,
Andre

• Haha
Reaktionen: orgshooter
@andre_xs kommt ihr "klassisch" mit der Fähre oder geht es durch den Tunnel?

Mit dem Flieger nach München, und dann mit Mietwagen nach Augsburg. Den langen Sommerurlaub fahren wir selbst (dann Tunnel), aber für ein langes Wochenende ist die Fahrt zu brutal...

• Danke
Reaktionen: orgshooter
Ich war letztens erst mit Frau und Kindern in der Höllental-Klamm. Die Gegend ist zum hinfahren echt schön, bis zur Klamm geht man gute 45 Minuten und in der Klamm auch noch mal ne Stunde rauf und ne Stunde (den gleichen Weg) wieder runter. (Man könnte das auch auf einen Rundweg ausdehnen, das war uns dann aber zu weit).

In der Klamm wars nur relativ kalt, obwohl wir an einem warmen August-Tag da waren. Also wenn ihr das jetzt im Herbst macht, solltet ihr euch gut einpacken ;)

Alternativ wäre der Eibsee immer eine Reise wert. Da kannst außen rum gehen, dauert je nach Geschwindigkeit ca. ne Stunde, kann man aber auch in die Länge ziehen. Und vom gleichen Parkplatz aus, geht auch noch die Seilbahn auf die Zugspitze hoch. Das wäre zwar dann "nicht kleckern, sondern klotzen", aber dann würden deine Kids gleich mit dem höchsten Berg Deutschlands anfangen ;)

• Danke
Reaktionen: orgshooter und andre_xs
Vielen Dank.
"Höllental-Klamm", oh mein Gott, das klingt nach TKKG 😆 Habe gerade mal geschaut, dass sind ca 2.5 Stunden fahrt, evtl. ein bissl weit.

Ich habe aber auch gerade realisiert, dass es bis Neuschwanstein nur ca. 1.5h Fahrt sind (also von Augsburg einfach senkrecht runter). In der Gegend (Füssen) war ich vor Jahren schonmal. Da bin ich auch mit der Seilbahn auf'n Berg, weiss aber nicht mehr welcher das war. War auf jeden Fall der erste Berg bevor es losging und man hatte einen grandiosen Ausblick über die Ebene nach Norden. Dort sind auch Paraglider und so gestartet... Evtl. war das Breitenbergbahn oder Tegelberg?

also wenn dir ein paar KM nix ausmachen, fahrt nach Mittenwald. Da ist der Karwendel, ein hoher, schroffer Berg mit Seilbahn nach ganz oben

1666258893719.png

1666258997557.png

• Danke
Reaktionen: andre_xs und orgshooter
andre_xs schrieb:
Dort sind auch Paraglider und so gestartet

Das könnte auch der Buchenberg sein. Das ist quasi der Hausberg von meinen Schwiegerleuten, die wohnen in der Gegend.

Da gehst gemütlich in ner knappen Stunde hoch und hast wirklich ne Hammer-Aussicht über die ganze Gegend inkl. Forggensee und Füssen...

Edit: Der Berg hat aber auch nen kleinen Sessellift ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andre_xs und orgshooter
andre_xs schrieb:
Was super wäre:
- Wenn man schön hohe Berge (felsig) sehen kann
- Wenn man evtl. mit einer Seilbahn auf einen Gipfel fahren kann
- Wenn es eine schöne Route für's Auto gibt (Bilderbuch Alpenvorland, Wiesen, Holzhäuser, kleine Kirchen...)
- Falls es das in der Gegend gibt: Schluchten, Klamm, Wasserfall,...
100% agree mit @B3nder

Augsburg - Grainau/Eibsee > ca. 2 Stunden mit dem Auto
Eibsee - wunderschöner "Berg"see am Fuße der Zugspitze >>> gewaltiges Panorama
Seilbahn rauf auf die Zugspitze >>> habt ihr gleich Deutschland höchsten Berg abgehakt und ihr könnt sogar einen Ausflug nach Österreich machen - die dt und die at Seite sind oben auf der Bergstation "verbunden".

Hööentalklamm und die Partnachklamm sind auch in der Nähe - wobei das für einen 3/4 Tag wohl zu viel Programm ist

Alternative Mittenwald - wobei das doch ein Stück mehr zu fahren ist (und das Karwendel ist eine ganze Gebirgsgruppe...nicht ein einzelner Berg ;) )

• Danke
Reaktionen: Calimero100 und andre_xs
Blick vom Buchenberg

signal-2019-06-25-155257-3.jpg

Klare Empfehlung, weil ihr zeitlich doch recht knapp bemessen seid. Auch die "Hütte" ist eine Wucht. Reichlich und gutes Essen, auch Frühstück.

B3nder schrieb:
Da gehst gemütlich in ner knappen Stunde hoch

Allerdings recht steil, egal von welcher Richtung du kommst. Wie geschrieben, würde ich mit Kindern den Sessellift (rauf) empfehlen, und auf der Rückseite durch den Wald zu Fuss runter. Unbedingt vernünftige Schuhe anziehen, den der Weg ist teilweise recht "wurzellastig".

Wenn möglich unter der Woche, möglichst früh rauf, denn am Wochenende ist hier bei schönem Wetter die Hölle los.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: andre_xs, Busterk, Calimero100 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten