Umfrage: Entwickelt Ihr Apps für mehrere Betriebssysteme?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

eugen.m6

Neues Mitglied
0
Mooin Zusammen,

ich hatte vor einigen Monaten eine Idee für eine App, die ich gerne umsetzten würde. Ich habe bereits mit der Entwicklung angefangen, ich muss aber sagen, dass Objective-C echt gewöhnungsbedürftig ist (ich habe vorher überwiegend in Java programmiert). Nach dem ich eine erste Alpha Version der App fertig hatte, habe ich mich gefragt ob ich meine App auch auf Android veröffentlichen soll. Insbesondere ob sich eine Portierung vom Aufwand her rentieren würde. Standet Ihr auch schon mal vor dieser Frage?

Nun ja, da ich auch gerade vor dem Abschluss meines Masterstudiengangs stehe, habe ich mir gedacht diese Fragestellung einfach zum Teil meiner Abschlussarbeit zu nehmen. Ziel dieser Arbeit ist es, zu untersuchen warum App-Entwickler nur auf einer Plattform, man nennt dies auch single-homing, oder auf mehreren Plattformen (multi-homing) unterwegs sind.

Seit Ihr eher multi-homer oder single-homer?

Falls Ihr ein wenig Zeit übrig habt (max. 5-10 Minuten), würde es mich freuen wenn ihr an meiner kleinen Forschungsumfrage teilnehmen würdet. Das würde mir sehr weiterhelfen.
Ihr könnt dabei auch einen 25 € Amazon oder Google Play Gutschein gewinnen. Die Umfrage ist natürlich absolut anonym, d.h. es werden keine IP Adressen gespeichert.
Bei Interesse an der Forschungsfrage, stelle ich auch gerne ein zusammengefasstes Ergebnis zur Verfügung.

Hier gehts zur Umfrage.

Greets
Eugen

Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier den auch multi-homer oder seit Ihr alle nur auf Android unterwegs?
Antwortet einfach mit "single-homing" (Nur Android) oder "multi-homing" (Android und iOS).

hmmm ich kann schon verstehen das Ihr kein bock auf Forschungsfragen habt ;)
Wer von euch hat sich den schon mal überlegt auch für iOS zu entwickeln?
Oder stellt sich diese frage als Android Liebhaber überhaupt nicht. Kann mich jemand aufklären? :thumbsup:

Vielleicht ein kleiner Tipp, damit du mehr Leute in deine Umfrage bekommst: Der thread Titel ist nicht so richtig aussagekräftig. Ich habe den Begriff multi-homer noch nie gehört und den thread so beim durchschauen bisher auch gar nicht erst angeklickt. So scheint es nach den zugriffszahlen her nicht nur mir zu gehen. Also, gestalte den Titel am besten etwas niedrigschwelliger, so nach dem Motto "Nutzt ihr verschiedene Betriebssysteme? Umfrage für Master Thesis". Generell wird hier bei solchen Umfragen nämlich eigentlich gerne geholfen.
Ich schau nachher Zuhause auch gerne mal rein.

Ach ja, hier gibt's auch einen ios thread, da kannst du vielleicht auch noch mal hierher verweisen.

Ich glaube du hast Recht. Ich lege mal ein neues Thema an und lasse das löschen.
Danke es würde mir sehr helfen, wenn du an der Umfrage teilnimmst. ;)

Davon abgesehen sind hier deutlich weniger "Entwickler" als "nicht Entwickler" unterwegs ;)

Damit muss ich leben. ;)
Kannst du ein Forum für App-Entwickler empfehlen?

haha danke :thumbsup:
Ich werde es mal dort versuchen.

Die Umfrage gehört nichts desto trotz in die Plauderecke... ;) (Auch wenn sich wohl alle Entwickler mehr in dem verlinkten Bereich aufhalten)

Jo, das hatte ich mir auch gedacht, dass sowas in die Plauderecke gehört. Ich lass das Thema vom Admin umbenennen und hoffe das sich noch einige Entwickler finden. :)

Thema umbenannt:)

merci!

Ich hoffe es findet sich noch der ein oder andere Android-Entwickler.
Die meisten die bis jetzt teilgenommen haben sind von den Apple Jungs :p

Vielen Dank im Voraus!

Zurück
Oben Unten