Umfrage zum Thema Smartphone-Wechsel und Auswahlkriterien

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

Y.K.

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen!

Ich brauche Eure Unterstützung! Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine kleine Umfrage zum Thema Smartphones-Wechsel und Auswahlkriterien durch! Da Ihr Euch bestimmt damit gut auskennt, wäre es eine große Hilfe, wenn Ihr die Umfrage ausfüllen würdet; es dauert etwa 8 Minuten!

Als kleines Dankeschön verlose ich 4 Amazon-Gutscheine á 25€ unter allen Teilnehmern!

Hier ist der Link dazu:
Umfrage

Vielen Dank im Voraus!

...zumindest bei mir bricht die Umfrage nach den ersten zwei Fragen ab und ich lande nach "weiter" direkt bei "Vielen Dank für ihre Unterstützung"...
...:confused2:...

...abgesehen davon gibt es schon bei der ersten Frage nach den Begriffen eine zu eingeengte Auswahl bei den Antwortmöglickeiten - es sei denn, das ist Programm...

Bei mir funzt alles

Bei mir auch.

werder-96 schrieb:
Bei mir funzt alles

Danke erst mal für das Feedback!

Die erste Frage ist eine Fangfrage, um sicherzustellen, dass man den Text gelesen hat/das Video angeguckt hat. Nur somit kann man sicherstellen, dass Durchklicker aussortiert werden. Wenn man sie falsch beantwortet, wird man automatisch zum Ende der Umfrage geführt. Wenn man angibt, dass man kein Smartphone besitzt - ebenso.

Erklärt das das "Funzen"? :)

• Danke
Reaktionen: logistics
...das erklärt das "Funzen", macht die Frage aber rein sprachlich nicht schlüssiger - es werden schlicht keine Begrifflichkeiten erläutert, zumal das, was erläutert wird, für die eigentliche Umfrage völlig ohne Belang ist...und die Durchklicker können auch so einfach weiterklicken, weil die erwartete Antwort ohnehin schon ausgewählt ist...:cool2:...

...ich find' es auch schwierig, in einem 'Nerd-Forum' wie hier diese Umfrage zu starten, da die Antworten vieler Nutzer hier schlicht nicht repräsentativ für da 'draußen', so zB die Fragen nach Zeit und Mühen - für viele hier wird die Auswahl eines neuen Phones sehr zeitintensiv sein. Aber nur wenige würden es wohl als Mühe bezeichnen. Es ist bei vielen hier schlicht Hobby...

Ich fände so eine Umfrage in einem Wald- und Wiesenforum wie 'Gute Frage' oder so wesentlich besser aufgehoben, weil man da wirklich Antworten erwarten kann, die repräsentativ sind...

Ist ja auch nur meine Meinung - viel Spaß mit der Arbeit (ernst gemeint!) und gutes Gelingen...

logistics schrieb:
es werden schlicht keine Begrifflichkeiten erläutert, zumal das, was erläutert wird

Die Begrifflichkeiten sind zwar keine Fachbegriffe, trotzdem tragen sie für die Umfrage eine besondere Bedeutung und es muss sichergestellt werden, dass diese von allen Teilnehmern richtig verstanden werden.

logistics schrieb:
für die eigentliche Umfrage völlig ohne Belang ist...

Sie werden ja fast in jeder Frage verwendet und sind auch die Konstrukte, über die danach Schlussfolgerungen geschlossen werden sollen. Insofern finde ich doch.

logistics schrieb:
...und die Durchklicker können auch so einfach weiterklicken, weil die erwartete Antwort ohnehin schon ausgewählt ist...:cool2:...

Die erwartete Antwort ist nicht ausgewählt, außer man hat die Umfrage abgebrochen und wieder angegangen. Dann sind alle schon ausgefüllten Fragenantworten noch gespeichert. Wenn die farbige Markierung gemeint ist - das ist ein Zufall, da alle Antwortmöglichkeiten abwechselnd farbig markiert sind.

Was die spezielle Zielgruppe hier angeht, bin ich grundsätzlich einverstanden, allerdings ist es ein Trade-off zw. dies und weniger Datenpunkte, und Zweiteres ist wichtiger. So ist die traurige Wahrheit der studentischen Umfragen :smile:

Auf jeden Fall vielen Dank für das Feedback!

...das ist jetzt wiederum irritierend:

Anderer Rechner, anderer Zugang - und definitiv sind bei mir auch im dritten Versuch bei anderer IP die Vorgaben bei den ersten zwei Fragen zum "Durchklicken" bei mobiler Ansicht schon vorgewählt - nicht nur farbig hinterlegt...

Edit:

Online bei IP 4 ist da nix - mobil war es definitiv bei zwei unabhängigen Varianten so, dass die "korrekten" Optionen schon angeklickt waren....???...

Hmm.. ja, ich untersuche das mal, danke.. das wäre natürlich sehr kritisch, wenn es bei jedem so ist!

...hej - nur, damit es nicht falsch ankommt: Ich finde das super, sich auch einmal hiermit zu beschäftigen über den "nerdigen" Rahmen hinaus - und ich will da auch nix um des Kritisieren Willens kritisieren. Aber ich denke mir mitunter, dass ein Nerver am richtigen Fleck vielleicht manchem bewertenden Kritiker den Wind aus den Segeln nehmen kann...

...good luck!...

Nein, ich bin wirklich dankbar, dass jemand bereit ist, sich Zeit für MEINE Arbeit zu nehmen. Insofern nehme ich Kritik gerne an.

Auf jeden Fall läuft bei meinem Test alles normal ab - keine vorgewählte Optionen... Vielleicht sind hängen die IPs doch am gleichen Gateway und werden von der Umfragen-Software als den gleichen Teilnehmer interpretiert. Auf jeden Fall habe ich mehrere Berichte, dass es nicht der Fall ist. Wie gesagt - danke trotzdem!

Bei mir hat's auf Anhieb geklappt.
Mir kommt nur vor, dass viele Fragen nur anders formuliert wurden, aber das Gleiche aussagen.
War aber gerne behilflich.

Zurück
Oben Unten