Umfrage zur Bildschirmdiagonale beim Tablet - wie groß soll es sein?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

...

• Umfrageteilnehmer
    18
A

Abramovic

Gesperrt
5.423
Ich hatte heute ein Apple iPad mini (2021) mit 8.3 Zoll in die Hände bekommen und es ist einfach perfekt, von der Displaygröße, sonst nicht :D

Für mich gibt es keinen Grund Netflix, Amazon, usw. auf einem Tablet zu schauen, außer man ist auf Reisen. Versteht mich nicht falsch aber selbst ein 55 Zoll OLED TV kostet nichts mehr... nen LCD weniger als ne alte Playstation... usw.

Mein Mate 20X ist im Grunde kein Tablet, hat aber 7.2 Zoll (18.7:9), 3.5 mm, Amoled, sehr gute Lautsprecher, gute Kamera und darauf kann man sehr gut schreiben.

Deshalb die Frage hier in die Runde: wie groß soll es sein und wie nutzt Ihr es?

Bis vor kurzem hatten wir nur Samsung, stark überteuert, da keine Alternative und Lenovo (im günstigen Bereich). Da immer mehr verkauft werden, bringen immer mehr Tablets mit Android auf den Markt.

• Danke
Reaktionen: omah
Ich nutze für unterwegs gerne mein 8" Lenovo Tab M8 HD 2nd Gen. für kleinere Games und eBooks lesen. Für viel mehr reicht die Leistung des Tabs auch nicht aus. :D

Zuhause habe ich noch ein Lenovo Tab M10 HD 2nd Gen. Das hat 10,1" und wird quasi nur für kleinere Recherchen im Internet und zum YouTube schauen (beim Kochen, vor dem Schlafen gehen etc.) genutzt.

Ich würde für mich sagen, dass ~8 für unterwegs und ~11 Zoll für zuhause ideal sind, +/- 1 Zoll. Unterwegs ist mir persönlich aber wichtiger, habe deshalb für 8" abgestimmt.

• Danke
Fire Tab 10. Passt super und kann man durch den Rand auch super halten. Auch gut für Kids im Auto zum Filme gucken. Also kleiner will ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
10 Zoll sind es hier gerade, als Notnagel für die Arbeit auf Reisen. Heute sogar als Not-TV mit Internetstreaming auf dem Wohnzimmertisch im Urlaub genutzt, weil der gewünschte Sender anders nicht kam. Auf dem Sofa ist es mir oft zu schwer, dafür ist die Akkuleistung super. Deshalb nun wieder das leichte Smartphone... Irgendwas ist immer. Das Iphone pro mit 9,7 Zoll war viel leichter, angenehmer zu halten. Auch das kleine Samsung Tablet mit 8 Zoll wird oft genutzt, auf dem Sofa nebenbei. Ist aber auch vergleichsweise schwer, kg/Displaydiagonale.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Galaxy Tab S5e mit 10". Für die Reise und den Urlaub ist das eine perfekte Größe. Es paßt gut in die Tasche und ist ausreichend groß, um eine Autokarte oder einen Stadtplan darzustellen. Zum gelegentlichem Surfen reicht es auch. Zum Lesen nehme ich es nur für PDF. Bücher im EPUB-Format lese ich auf einem 7,8"-eReader.
Ernsthaft arbeiten möchte ich mit dem Teil aber nicht, dazu ist es zu klein.
Zu Hause kommt das Gerät so gut wie nie zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich nutze, wie jetzt gerade mit dem Samsung Tab S6 Lite, am liebsten 10 Zoll Tablets. Wäre aber einem 11-12 Zoll Gerät nicht abgeneigt, habe nur nie etwas passendes gefunden.

• Danke
Hallo, nutze ein TabS6 mit 10,1 Zoll.

Perfekt, fast immer hochkant:
- Sehr viel Nutzung auf der Arbeit mit speziellen Apps
- Browsen (Arbeit/privat)
- Bildschirmübertragung zu Beamer/TV im perfekten Querformat
- Notizen (Arbeit/privat - Größe auch perfekt, um mit einer Hand dass Gerät zu halten und mit der anderen zu schreiben
- Alles andere an Texten, Office, Mails
- Videos/TV usw.
- Privat: Tourenplanung mit Komoot

Auf keinen Fall viel kleiner (unübersichtlicher), aber auch nicht unbedingt größer (unhandlicher).

• Danke
Ich nutze zwei Tabs ausschließlich privat.
  • Das Mediapad M6 8.4" fast ausschließlich hochkant hauptsächlich zum Surfen, Nachrichten lesen und im Forum schreiben.
  • Das MatePad Pro 10,8" fast ausschließlich im Querformat. Schreiben, Surfen, im Forum schreiben, Youtube und Ähnliches schauen, Nachrichten lesen, Twittern, etc.
Das große Tab verwende ich mit Bluetooth-Tastatur und Stift.

Von der Größe her sind mir beide lieb. Jedes hat seine Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zurück
Oben Unten