Unterschiede zwischen Laminat, Vinyl, Kork?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pascal-24

Pascal-24

Neues Mitglied
3
Hi Leute,

sorry wenn es hier nicht so ganz reinpasst, aber evtl. kennt sich ja jemand aus. Kann mir einer die genauen Unterschiede zwischen diesen drei Materialien erklären?

Ich bin nämlich dabei zu renovieren und möchte gerne auch eine schöne Holzoptik, dennoch ist das Budget ziemlich klein. Also es sollte schon sehr hübsch aussehen aber trotzdem günstig sein.

Was eignet sich dafür am besten?

Vinyl ist vermutlich am billigsten , ist halt recht dünn und man sieht meist dass es künstlich ist

Laminat gibts in verschiedenen Preislagen , sieht besser aus als Vinyl - würd ich von deinen drei Vorschlägen am ehesten nehmen

Kork ist recht teuer gefällt mir optisch nicht so gut

Kork läuft sich aber total angenehm. Aber ist halt eine andere Preiskategorie.
Bei gutem Linoleum siehst du nicht auf den ersten Blick, ob es Laminat oder doch nur Linoleum ist.

Kork kannst du nicht wirklich mit den beiden anderen vergleichen denke ich. Denn hier spielen wir in ganz anderen Preisklassen. Natürlich geht’s immer teurer, auch bei den anderen Materialien. Dennoch, wenn man preislich unten ansetzt, beginnt man bei Kork durchschnittlich bei 55 EUR pro qm (hochwertig, geölt) soweit ich das herausgefunden habe… Wenn er geölt wurde, dann ist er auch recht pflegeleicht. Aber es gibt auch spezielle Korkreiniger, da muss man dann abwägen inwiefern man das braucht... Würde ich zudem auch nicht unbedingt in einer Mietwohnung, sondern nur im eigenen Haus oder ner Eigentumswohnung verlegen, weil man echt lange was davon hat und ich Kork auch total angenehm an den Füßen finde.

Vinyl dagegen ist schon eher günstiger und auch recht pflegeleicht. Meiner Meinung nach ist es sehr gut für die Küche, Flur oder das Badezimmer geeignet. Das Verlegen ist sehr einfach. Es ist sehr widerstandsfähig und verträgt Feuchtigkeit ohne Probleme. Von der Optik her mit Sicherheit Geschmackssache, aber ist es sehr anpassbar und es gibt eine riesen Auswahl was das angeht. So könnten zum Beispiel Fliesen oder Echtholz simuliert werden. Für unseren Flur haben wir bspw. diesen Vinyl Boden in Holzoptik: https://www.holz-direkt24.com/boden/vinyl/holzoptik/vinylboden-eiche-no.-402 verlegt. Preislich gesehen muss man schauen. Dort wo wir gekauft haben, da ging es so ab knapp 20 € los. Allerdings ist zu beachten, wenn es sich um eine Mietwohnung handelt und der Vermieter es raus haben will, dann geht dies leider nur über die Sondermüll-Entsorgung.

Bei Laminat ist es recht ähnlich glaub ich, evtl. nicht so strapazierfähig. Aber falls es doch zu sehr großen Beschädigungen kommt, muss lediglich der betroffene Teil ausgetauscht werden, was aber recht leicht und schnell funktioniert. Preislich startet es ca. bei 8€ bis open end…

Am Ende muss man eben auf die eigene Nutzung achten sowie was deinen Geschmack trifft zum gewählten Budget.

Zurück
Oben Unten