Vom Ampel-Aus über die Vertrauensfrage zu den Neuwahlen

• 4.985 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005
Ich fürchte, dass ist überzeugten AfD-Wähler*innen (auch wenn die große Mehrheit Männer sind. Offenbar sind Frauen doch klüger) völlig egal. Die denken, am Ukraine-Krieg sei die Ukraine selbst schuld und Russland sei eigentlich unser Freund.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Regentanz
diese Vermutung sehe ich auch so.
Überzeugte AfD Wähler(innen) erreicht man sowieso nicht mehr.

• Danke
@maik005
Auch 1932/33 hat Hitler nie ein Geheimnis aus seinen Plänen gemacht und er ist trotzdem gewählt worden.

Über die sogenannte "Spionage" las ich schon im Internet.
Es ist Wahlkampf.
Da versucht jede Partei Stimmen zu gewinnen.
Fast jeder wusste schon vorher, dass die Ampel am Ende ist, und da sollten die Parteien nicht alle Situationen durchgespielt haben? Nur das vertrauliche Papier einer Partei wird veröffentlicht. Wo sind die Papiere der anderen?
Der Kanzler entließ den Finanzminister.
Wer war der bessere Pokerspieler?
Jedenfalls nicht der Kanzler.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@pithein
Was hat die Spionageaffäre mit dem Wahlkampf zu tun? Die ist doch schon älter und sogar von der AfD bestätigt. Sie weitet sich nur immer weiter aus. Also nix mit "sogenannte".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

pithein schrieb:
sollten die Parteien nicht alle Situationen durchgespielt haben?
Darum geht es doch gar nicht. Es geht um die Art und die Wortwahl und das tagelange Rumlügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Regentanz
Warum wird das vertrauliche Papier der FDP von Presse und Fernsehen so hochgespielt?
Bei der FDP sind Verantwortliche zurückgetreten.
Bei einem Ampelaus müsste eigentlich der Kanzler nicht mehr als Spitzenkandidat antreten.
Bei der SPD bleibt der Kanzler Spitzenkandidat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
pithein schrieb:
Über die sogenannte "Spionage" las ich schon im Internet.
Es ist Wahlkampf.
Da versucht jede Partei Stimmen zu gewinnen.
Fast jeder wusste schon vorher, dass die Ampel am Ende ist, und da sollten die Parteien nicht alle Situationen durchgespielt haben? Nur das
Das papier ist per se egal, natürlich spielt man die Dinge durch. Aber dann müsste es auch ein Papier geben "Verbleib in der Ampel und was man dafür tun müsste". Und das könnte man ja veröffentlichen.

Aber am Ende ist es die Kriegsrhetorik, die das Problem ist. Das Papier allein hätte nicht so Wirbel verursacht.
pithein schrieb:
vertrauliche Papier einer Partei wird veröffentlicht. Wo sind die Papiere der anderen?
Vielleicht haben die anderen ihren Laden im Griff.

pithein schrieb:
Der Kanzler entließ den Finanzminister.
Wer war der bessere Pokerspieler?
Jedenfalls nicht der Kanzler.
Wenn man sich die aktuelle Situation der Parteien anschaut, sehen das viele Leute anders.

• Danke
Wenn jeder zurücktritt, der es aus Sicht von Irgendwem sollte, wer regiert dann? Der Pförtner?

Zuletzt bearbeitet:
pithein schrieb:
@Regentanz
Warum wird das vertrauliche Papier der FDP von Presse und Fernsehen so hochgespielt?
Vielleicht informierst du dich mal, wie das Papier geschrieben ist. Und warum die Parteiführung tagelang deshalb gelogen hat.
Darum geht es nämlich.

• Danke
@prx
Mancher Pförtner würde die Regierung besser führen. (Ironie.)
Schau wir mal was die Wahl bringt.
Einzig will keine Partei mit der AfD, auch wenn sie mehr Stimmen als die SPD erringen sollte.

@Regentanz
Wenn man Lindner glauben darf, was er in der ARD verbreitet hat, hat er vom Papier nichts gewusst.
Wenn ein Generalsekretär einer Partei zurücktritt, hat der anscheinend vom Papier gewusst.

Ein Kanzler, der Gedächnislücken hat, ist für nicht wählbarer, als ein vertrauliches Papier.

Zuletzt bearbeitet:
@pithein
Ja und? Ist doch gut!

Wenn jeder in der AfD zurück tritt, der eine Sprache wie im FDP Papier für völlig normal hält oder gar selbst pflegt - ob dann genug übrig bleiben, um die Sitze im Bundestag zu besetzen? :)

@prx
Ich gehe weiter zurück.
Mende trat aus der FDP aus und in die CDU ein.
Die FDP war ihm nicht mehr Deutschnational genug.
Ich habe das Gefühl, dass jeder, der Deutschnational denkt, als Nazi beschimpft wird.
(Ich habe im Fernsehen noch einen ehemaligen Reichsbriefträger aus Togo gehört, der sprach besser Deutsch als ich.
In der U-Bahn in München, sagte ich zu einem Österreicher, den man heute als Nazi bezeichnen würde, dass für mich jeder Deutscher ist, unabhängig von der Hautfarbe, der Deutsch spricht.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
pithein schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass jeder, der Deutschnational denkt, als Nazi beschimpft wird.

Das darf man ungestraft nur während einer Fußball-EM oder -WM.;)

Die AfD ist für mich schon deshalb nicht wählbar, weil sie den DEXIT und das Aus des Euro will. Mein Problem ist nur, dass es bei der Wahl eigentlich nur noch um das geringste Übel geht. Tendenziell hoffe ich gerade irgendwie auf eine Schwarz-Grüne Regierungskoalition. Aber ob das gut für Deutschland ist? Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prx
Regentanz schrieb:
@maik005
Auch 1932/33 hat Hitler nie ein Geheimnis aus seinen Plänen gemacht und er ist trotzdem gewählt worden.
Ähm. Welche furchterregenden Pläne hat die AfD denn..?

• Danke
Reaktionen: DrEvil88 und Tuffikakao
pithein schrieb:
Ist das so? Oder wird eine sprachlich naheliegende Attributierung Deutschnationaler als Nationalisten von den Betroffenen selbst also Nazi-Beschimpfung wahrgenommen und angeprangert, obzwar der Sozialist nicht einmal genannt wird? Sprachliche Subtilität ist rechts nicht weit verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
@snooper
Du findest nicht, dass in der AfD Nazis sind?

Kann nur hoffen, dass die AfD diesem arroganten Merz (".. mit denen da nicht. .") richtig eins auswischt und Scholz das Vertrauen ausspricht.
Das wäre eine Gaudi.. Merz guckt dumm aus der Wäsche (nix mit Neuwahlen und Kanzler)
Und die SPD darf mit den Stimmen der bösen AfD bis September weiter wurschteln.
Wäre natürlich für Scholz die Gelegenheit zurückzutreten. Ich zweifle, ob er soviel Charakter hatti.

Regentanz schrieb:
@snooper
Du findest nicht, dass in der AfD Nazis sind?
Stella mit keine Fragen, erklär mir worin sie AfD und Nazis gleichen. Die Pläne bitte , von denen du gesprochen hast..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88 und Tuffikakao
snooper schrieb:
Merz guckt dumm aus der Wäsche
Kanzler könnte er trotzdem werden, aber ohne Neuwahlen. Mit einem konstruktiven Misstrauensvotum. Ob er dabei klüger aus der Wäsche guckt, wär indes die Frage.

@snooper
Nationalismus, Ablehnung der Demokratie, Rassismus.
Oder meinst du, die Gerichte beurteilen Teile der AfD grundlos als rechtsextrem?

snooper schrieb:
Scholz das Vertrauen ausspricht.
Das wird nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten