Was macht ihr gerade? (2025)

• 10.584 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich warte auf die Baumfäller, die die kranke Eberesche vor unserem Haus fällen wollen. Der Baum ist in 25 Jahren von einem kleinen Setzling zu einem großen Baum herangewachsen, der im Herbst über und über mit roten Früchten bedeckt war und gern von Vögeln aufgesucht wurde. Unserem Kater hat er Zuflucht gewährt, als der von einem Hund gejagt wurde, und ihm damit das Leben gerettet.
Vor drei Jahren ging es los. Vereinzelte Äste verdorrten, die Früchte reiften nicht mehr, die Blüten im Frühjahr wurden weniger. Diesen Sommer hatte ich einen Pflanzenexperten hier, der eine Pilzerkrankung feststellte. Eine Heilung gab es nicht. Also muss er fallen und Platz für einen neuen Baum (aber andere Art) machen.

Ich bin traurig.

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Yaviz, Becki-1980 und 9 andere
Nachvollziehbar, in 25 Minuten werden 25 Jahre vernichtet.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: martinfd, Yaviz, Becki-1980 und 9 andere
Musste auch schon drei Ebereschen fällen. Das gleiche Thema, Pilzbefall.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Sultan Karakan, martinfd, Yaviz und 10 andere
Auf den Techniker warten, der die Vaillant-Wärmepumpe checken soll, Filter säubern, Speicher auslesen usw.
Wieder so ein "Hersteller-only" Ding, Fremdfirmen können nicht den Speicher auslesen.
Lange nicht mehr dagewesen, weil nie ein Fehler auftauchte auf dem Display, bieten jetzt aber einen all-inclusive Service an für 220 Euro im Jahr, wo auch Material, Anfahrt, Arbeitszeit usw, eingeschlossen ist sowie ein Notfallservice am Wochenende.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: martinfd, Yaviz, Becki-1980 und 4 andere
Das ist mal ein starker Preis, unglaublich 😯
(Edit: Ich glaub dir das trotzdem 😉)

• Danke
Reaktionen: Sultan Karakan, martinfd, Busterk und 2 andere
Auf der Webseite sogar nur 204, aber im Büro sagten sie 220. All inklusive

Anhänge

• Screenshot_2025-10-09-11-48-00-855_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_2025-10-09-11-48-00-855_com.brave.browser.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 10
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Jochen111, Mister und eine weitere Person
... eine riesige Freude empfinden wollen, aber mich noch nicht richtig trauen...

Vor ein paar Tagen wurde doch auf einen Foto von hier ein "Grab/Gedenkstein" entdeckt.
OK, es war nur die Tafel mit dem "Hausnamen",
aber eine Idee war geboren.
Beim näherem betrachten fiel auf,
wie verwittert die Platte schon ist.
Also musste da was gemacht werden.
Mit dem Ergebnis zufrieden, könnte meine Idee nun tatsächlich stimmig umgesetzt werden.
Auch wenn ich nicht fragen müsste,
so wollte ich doch die Meinung eines anderen Menschen, den es ja auch betrifft, einholen.
Die Unterhaltung im Anhang kam dann deshalb zustande und der letzte Satz versetzte mich in die hier Eingangs erwähnte Stimmung.
Und das vor dem Aufstehen...😂

Anhänge

• Screenshot_20251009-082719~2.jpg
    Screenshot_20251009-082719~2.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Baer1905, Busterk und 6 andere
Ich finde sowas schön. Das ist auch nicht "auf dem Kaminsims". Ist im Garten beerdigen bei euch erlaubt? Oder gehe ich dir gerade auf den Leim und das ist alles Scherz? 🫣

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Sultan Karakan, martinfd, Yaviz und 3 andere
Es ist geschehen ...
Baumstumpf.jpg
Der Pilz hatte sich schon in den Stamm gefressen.
Da war nichts mehr zu machen.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: martinfd, Yaviz, Observer und 6 andere
@iieksi

Auch wenn mein Humor manchmal ein wenig schräg ist, aber das ist ernst gemeint.
Und ja, hier besteht keine "Beerdigungspflicht".
"Mach damit was du willst."
Kaminsims, Pflanzendünger, vom Winde verwehen lassen, egal.
Es gibt allerdings auch konventionelle Friedhöfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: martinfd, Yaviz, Busterk und 3 andere
Ganz ehrlich, ich fänd das gut, wenn die ganze Familie zusammen verbuddelt wäre. Ist bei meiner Familie leider nicht mehr so möglich.

• Danke
Reaktionen: Sultan Karakan, martinfd, Yaviz und 4 andere
Also, aber nicht falsch verstehen...
Es geht nur um Asche.
Wer das nicht machen lassen will,
landet auch auf einem Friedhof.

• Danke
Reaktionen: martinfd, Yaviz, iieksi und 3 andere
Malou schrieb:
@iieksi

Auch wenn mein Humor manchmal ein wenig schräg ist, aber das ist erst gemeint.
Und ja, hier besteht keine "Beerdigungspflicht".
"Mach damit was du willst."
Kaminsims, Pflanzendünger, vom Winde verwehen lassen, egal.
Es gibt allerdings auch konventionelle Friedhöfe.
Hier in Spanien genauso, die Urne bekommt man in die Hand gedrückt und damit ist das Thema erledigt.
Wir hatten auf Teneriffa auch 2 Bekannte beigesetzt in einer Urne auf deren ausdrücklichen Wunsch.
Der Mann verstarb auf Teneriffa (beim Fernsehgucken, seine Frau kurz in die Küche gegangen, als sie wieder ins Wohnzimmer kam, war er tot), sein Wunsch, dort bestattet zu werden, wurde erfüllt.
Seine Frau starb später in Hamburg, hatte aber bestimmt, dass sie nach TF überführt wird. Beide zusammen dann bei uns.....
Groteske Situation, als die Urne bei uns ankam, per normalem Postpaket, wohl nicht gut verschraubt, die Postbotin schimpfte über den Staub, der da raus rieselte auf die Sitzpolster ihres Autos. :1f631: :1f602:
Wir haben es ihr aber nicht erklärt.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Jochen111, martinfd und iieksi
Feierabend 🍻

• Danke
Reaktionen: Sultan Karakan, Becki-1980, Jochen111 und 10 andere
Wurden nicht alle Fäden gezogen. Nur etwas die Hälfte. Dann halt kommende Woche auf ein neues. 🤷🤷🤷
Ich werde es überleben. Unkraut vergeht nicht.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Baer1905, Sultan Karakan, Becki-1980 und 9 andere
Bist ja schon ein Großer 😊🤘🏼

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Sultan Karakan, Jochen111, butzerl und 7 andere
@Malou oh ok, danke für die Richtigstellung Aufklärung.

• Danke
Reaktionen: Sultan Karakan, Jochen111, Lommel und 4 andere
Da ich in den nächsten zwei Wochen keinen Sport treiben oder schwer heben darf, werde ich einfach spazieren gehen. 😁

IMG_1209.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sultan Karakan, Becki-1980, Jochen111 und 7 andere
Und -schwups- war der Tag 'rum 😲

Tach zusammen und einen schönen guten Abend allerseits 👋

• Danke
Reaktionen: Baer1905, Sultan Karakan, Becki-1980 und 9 andere
Qualität Made in Germany. (Wenn es dann so ist🤔)

DieWärmepumpe von Vaillant rostet wie blöd, laut Techniker heute ein bekanntes Problem bei maritimen Klima, er hätte Kunden direkt am Meer, wo die Gehäuse nach ein paar Jahren zu Staub zerfallen. Technik selbst funktioniert aber einwandfrei.
Bei der neuen Modellen hat Vaillant nun dickere Bleche und verbesserten Rostschutz benutzt. Aber auch bei unserer Wärmepumpe nach gut 7 Jahren das Gitter hinten heftig verrostet, sogar Löcher im Blech. Alles soweit wie möglich abgetragen mit der Drahtbürste und Stechbeitel, die Kunststoffbeschichtung blätterte überall ab, darunter Rost.
Für ein neues Gitter will Valiant allen Ernstes 190 Euro 😡
Auch am Rahmen der Wärmepumpe einige Roststellen, werde ich morgen mal einpinseln mit Hammerite. Da ist das Blech aber dicker.

Hatte extra ein Dach gebaut, um die Wärmepumpe vor Regen zu schützen, aber bei der extremen Luftfeuchtigkeit nutzt das dann auch wenig.
Die Metallrohre vom Dach halten besser als das Blech der Wärmepumpe, direkt nach Inbetriebnahme befestigt, Dank Hammerite nix an Roststellen.🤣

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Baer1905, martinfd und Jochen111
Zurück
Oben Unten