Welches Smartphone für den Urlaub?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

basti150677

Erfahrenes Mitglied
218
Ihr werdet es nicht glauben, aber ich fliege im Alter von jungen 48 Jahren das erste Mal ins Ausland in den Urlaub. Bisher kannte ich nur das Sauerland (als Kind), dann die Niederlande und Belgien (Radtouren als Jugendlicher als Ferienfreizeit) und die Nord- und Ostsee (die letzten Jahre mit den Kindern und Hund).

Aufgrund unglücklicher Umstände (der Nordseeurlaub musste nach zwei Nächten abgebrochen werden), haben wir gestern spontan eine Woche Kreta gebucht. Die 18jährige war nach ihrem Abi eine Woche auf Mallorca und passt freundlicherweise den Hund auf, damit wir mit der Zwölfjährigen fliegen können.

Aber jetzt die grosse Frage! Ich habe hier ein iPhone 16 Pro, ein S25 Ultra und ein Xiaomi 15 Ultra liegen. Diese grosse Auswahl soll hier nicht die Diskussionsgrundlage sein. Die Frage ist, welches nehme ich mit?

Das worauf du Bock hast und zb tolle Fotos schießen kannst.

• Danke
Reaktionen: Observer und basti150677
Sehe ich ähnlich; das mit der besten Foto/Video-Qualität

• Danke
Reaktionen: Observer und basti150677
Das war bei meinen Tests bisher mit Abstand das Xiaomi. Richte es auch gerade wieder ein. ;) Hatte die letzten zwei Wochen das iPhone und das Samsung im direkten Vergleich im Einsatz.

basti150677 schrieb:
Die Frage ist, welches nehme ich mit?
Das Gerät, das deine Anforderungen während eines Erholungsurlaubs am Besten erfüllt.

- Vielleicht hast du ein Gerät, auf dem mehr Social Media oder Arbeitskram installiert ist ... dann fällt das vielleicht schon mal raus.
- Darüberhinaus spielt vielleicht noch die IP-Schutzklasse eine Rolle: => Was sind IP-Schutzklassen beim Smartphone? (heise.de)

• Danke
Reaktionen: basti150677
Xiaomi für Fotos und eines der anderen beiden für den Rest. So würde ich das machen wenn ich nen 15 Ultra hätte.

• Danke
Reaktionen: Blacky12 und basti150677
@balu_baer , was ist Erholungsurlaub? 🤣 Ich fahre mit zwei Frauen. :1f648:

Tatsächlich sind auf allen drei Geräten dieselben Apps installiert. Einzig auf dem iPhone ist zusätzlich das dienstliche Mailpostfach und Teams installiert.

Was die Schutzklassen angeht, nehmen sich alle drei nicht viel.

Tendenz geht aktuell zum Xiaomi und dem iPhone. Die haben beide schon kleinere Gebrauchsspuren. Das S25 Ultra ist quasi noch frisch aus dem Ei gepellt.

Zuletzt bearbeitet:
Urlaub und dann unbedingt 2 Handys ... krank :(

Ähm, mache ich immer.
Das heißt aber nicht, dass beide Geräte voll einsatzfähig sind.
Das "gute" Gerät mit SIM-Karte liegt tagsüber im Zimmersafe und wird vielleicht abends mal eingeschaltet, um Nachrichten von der Family zu erhalten. Das "einfache" Gerät braucht keine SIM-Karte und loggt sich nur in das Hotel-WLAN ein. Es dient am Pool oder am Strand hauptsächlich als MP3 Player.
Im Wanderurlaub in den Bergen sollte das Smartphone am Mann aber voll einsatzfähig sein, damit du im Notfall Hilfe rufen kannst.
Zum Fotografieren nehme ich meine Panasonic DMC-TZ 101. Die ist dicker als ein Smartphone, hat aber fotografisch wesentlich mehr Möglichkeiten und vor allem einen richtigen Sucher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Auf Wunsch des TE Änderungen vorgenommen
  • Danke
Reaktionen: basti150677
RA99 schrieb:
Urlaub und dann unbedingt 2 Handys ... krank :(
Hast Recht - da fehlt noch das Surface, schließlich will er abends im Urlaub entspant hier im Forum vorbeischauen!

@basti150677: nimm das mit, mit dem Du Dich hinsichtlich Fotos am wohlsten fühlst. Punkt. Um. Ende.

Das Wichtigste: sei im Urlaub mittendrin statt nur dabei, denn manche Dinge kann und braucht man nicht auf Foto bannen😉

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, balu_baer, basti150677 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten