wieso gibt es keine Tastaturen mehr ?

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nick-riviera

Neues Mitglied
7
hallo,
ich habe das Thema mal hier gepostet, weil ich es nicht technisch, sondern eher philosophisch betrachten möchte.

Seit dem Communicator von Nokia benutze ich Handies, mit denen man nicht nur telefonieren, sondern auch anders kommunizieren kann. Bis zu einer bestimmten Generation gehörte immer eine Tastatur dazu, sei es zum Klappen, als Slider, oder gleich in die Gerätefront integriert wie bei Blackberry. Und dann kam Apple mit dem IPhone, und führte zwei Veränderungen ein - einmal der völlige Verzicht auf die Tastatur, obwohl schon damals das Bild im Querformat zu zwei Dritteln von der Tastatur verdeckt war, wenn man schreiben wollte. Und dann die Strategie, keine verschiedenen Auslegungen bei der Hardware mehr zuzulassen. Microsoft ließ den Herstellern zur Zeit des ersten IPhone mit Windows Mobile noch große Freiheiten bei der Gestaltung der Hardware und der Benutzeroberflächen, was dazu führte, dass Business Nutzer wie ich den klobigen Windows Klötzen - meist von HTC - treu blieben. Mit Phone 7 änderte Micorsoft leider auch die Strategie, und schränkte in Apple Manier den Herstellern die Freizügigkeit ein. Das letzte HTC Touch Pro mit Phone 7 hatte zwar noch eine Slider-Tastatur, diese war aber funktionell so eingeschränkt, dass das Gerät keinen Sinn mehr machte.

Ich benutzte mein altes Touch Pro 2 noch zuende, und bin dann auf das Samsung Galaxy S4 umgestiegen. Insgesamt war das natürlich ein Quantensprung, die Tastatur vermisse ich aber bis heute. Selbst auf dem nagelneuen Note 8, das ich seit einer Woche habe, verdeckt die Tastatur im Querformat mehr als die Hälfte des Displays, vom unpräzisen Verhalten beim Schnellschreiben mal abgesehen.

Der einzige noch existente Hersteller, der der Tastatur noch die Treue hält, ist Blackberry - diese Geräte werden aber vom Handel weitestgehend ignoriert, bekommen nicht die besten Testergebnisse, und man weiß seit Jahren nicht, wie lange Blackberry noch existieren wird. Beim S7 hat Samsung mal den halbherzigen Versuch mit einem Keyboard Cover gestartet, das aber auch einen guten Teil des Bildschirms gebraucht hat, und selbst für Phablets wie den Galaxy Note Modellen gibt es zwar eine Menge Klappcovers zu kaufen, aber keins mit eingebauter Tastatur, obwohl sich die großen Samsung Notes perfekt für eine Lösung wie bei den Microsoft Surface Tablets eignen würden.

Mich würde mal Eure Meinung interessieren - hat wirklich niemand mehr das Bedürfnis nach einer Hardware Tastatur, oder liegt es an der Ignoranz der Hersteller ? In die selbe Richtung geht die Frage, wieso es bis heute kein brauchbares Office Programm für Android gibt ( mit Ausnahme der Mietversion von Office 365, das klammere ich mal aus ). Die Hardware moderner Smartphones leistet mehr als die von zehn Jahre alten Notebooks, und trotzdem zieren sich die Hersteller, das Smartphone zum echten Arbeitsgerät wachsen zu lassen.

danke und Gruß Frank
 
Hallo Frank!

Ich vermisse schon physische Tastaturen an sich, und die Entwicklung hin zu Smartphones ohne HomeButton gruselt mich ziemlich und ist auch der Grund, warum ich kein S8 zur Vertragsverlängerung haben will, sondern "nur" ein S7 edge. Die bei VF werfen mir immer wieder echt schräge Blicke zu, wenn ich ihre S8-Angebote ablehne, aber ich WILL einfach (noch?) nicht ohne physischen HomeButton! Bei meinem ersten Tablet hab ich es mit ner externen Tastatur versucht, aber ehrlich gesagt war das keine Lösung für mich, ich kam damit einfach nicht klar. Mittlerweile hab ich eine für mich ganz gut funktionierende TastaturApp gefunden und komme klar. Aber insgesamt finde ich die Vorstellung, irgendwann keine physischen Tasten mehr zu haben, oder vielleicht nur noch nen PowerButton, schon eher unschön und weiß nicht so recht, was das soll.

Grüße!
TJ
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Tessa-Joann schrieb:
...Grund, warum ich kein S8 zur Vertragsverlängerung haben will...
Reine Psychologie! ;) Die gleichen Bedenken hatte ich auch. Ein paar Monate später kann ich sagen: Der physische Home-Button ist völlig überflüssig.

Auch mir ist der Umstieg von "echten Tasten" auf Touch mal schwer gefallen. Die Vorteile überwiegen aber inzwischen, und das ist für mich auch die Antwort auf den Threadtitel.
 
mit dem Home Button bin ich bei Dir, das funktioniert wirklich viel besser als befürchtet. Mit der Tastatur zum Tippen ist das aber meiner Meinung nach viel mehr als nur Psychologie. Selbst wenn man mit dem gefühllosen Rumtippen auf der Glasscheibe keine Probleme hat, bleibt immer noch, dass die Tastatur den kleinen Bildschirm so belegt, dass kaum noch Platz zum Anschauen der Inhalte ist. Welche überwiegenden Vorteile soll das denn haben, wenn ich statt einem kompletten Display nicht mal mehr ein Drittel zur Verfügung habe ? Das konterkariert ganz nebenbei auch den Grund für das Weglassen des Homebuttons - der wird nämlich weggelassen, um mehr Platz für das Display zu schaffen.

Und wie gesagt, selbst wenn die meisten User es so sehen wie Du - es gibt für jeden Quatsch das passende Zubehör, nur eine Hülle mit Bluetooth Tastatur, die auch wirklich funktioniert, wird nicht angeboten. Microsoft scheint es zumindest mit den Tablets geschnallt zu haben, dass hier eine Marktlücke entstanden ist - Business User kaufen die Surface-Geräte sogar mit dem unschönen Windows Kachelsystem und zu überteuerten Preisen, weil es keine Alternative gibt. Samsung bietet für das neue Note 8 eine Docking Station für Monitor und Tastatur an, nur ans Schreiben unterwegs denkt niemand.
 
Ist mir klar, dass ein großer Teil Psycho ist! Ich hab mich ja auch eeewig gegen ein Smartphone gewehrt. 2014 war ein Smartphone schon Standard, ich hab Ende 2014 die ersten Schritte mit dem S5 gemacht. Mir ist das also schon klar. Allerdings geben mir physische Tasten immer noch ein so großes Sicherheitsgefühl, dass ich wohl noch etwas Zeit brauchen werde, um den nächsten Schritt zu gehen. :)
Was das S8 angeht: Mir gehts da zusätzlich auch um den hohen Preis, ums Prinzip irgendwie. Ich kann gut damit leben, nicht das aktuellste Smartphone zu haben. Ich warte gerne ein paar Monate oder auch ein Jahr. Dann ist das Phone erstens deutlich günstiger, und zweitens sind die "Startprobleme" dann auch schon Vergangenheit.
 
So eine andockbare Tastatur oder eine Klapphülle mit Tastatur für mein Smartphone würde ich auch direkt kaufen! :)

Mein erstes Android Phone war ein Motorola Milestone, davor hatte ich 2 WindowsMobile HTCs mit resistivem Touchscreen(Stylus Bedienung), da musste man aufs Display noch Druck ausüben, da war das Texte schreiben ja noch viel schlimmer!

Tja wenn Displays immer grösser und die Geräte dünner werden... ist ja jetzt schon kein Platz mehr für Akkus und der Klinkenanschluss wird auch schon gestrichen, dann wirds wohl auch keine eingebauten Keyboards mehr geben... gibts ja jetzt schon bis auf wenige Geräte nicht mehr...
 
Zurück
Oben Unten