Kein Internet über mobile Daten außerhalb des WLAN

D

danielf2

Neues Mitglied
1
Hey Leute,

Bin neu hier. Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen bzw. die Sache Mal erörtern. Nachdem ich jahrelang total begeistert unterwegs war mit meinem F1 habe ich mir vor kurzem das F2 zugelegt.
Nun habe ich folgendes festgestellt - wenn ich beispielsweise Zuhause auf meinem Grundstück das WLAN verlasse hat das F2 keine Internetverbindung mehr. Ich muss dann manuell die mobilen Daten deaktivieren und wieder aktivieren um wieder ins Internet zu gelangen. Auch nach einer gewissen Zeit, welche ich nicht genau definieren kann, aber definitiv mehr als 10 min, verbindet es sich dann erneut ohne dass ich etwas tue. Habt ihr auch schon derartige Probleme gehabt?

Grüße
Daniel
 
Hallo @danielf2
Herzlich Willkommen im AH-Forum
Kannst du ein paar nähere Infos zu Provider und Tarif machen? Nutzt du eine neue oder ältere SIM? Funktioniert diese SIM im vorherigen Gerät?
 
Hey,
Hier die Infos:
Provider: Telekom
Tarif: Prepaid L
Sim ist bestimmt schon mehrere Jahre alt
Im vorherigen F1 funzte sie einwandfrei.
Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Es ist kein generelles Problem bezüglich mobiles Netz außerhalb WLAN bekannt, eventuell melden sich weitere User mit Tipps dazu
Du könntest noch Angaben zur verwendeten ROM machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir Network Signal herunterladen und es dann prüfen, wenn du offline bist bzw. kein mobiles Internet hast?
 

Anhänge

  • IMG_20200724_112732.jpg
    IMG_20200724_112732.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 108
Hey, hier die Auswertung zum Zeitpunkt eines Abbruchs:
 

Anhänge

  • IMG_20200726_144119.jpg
    IMG_20200726_144119.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 135
Merkwürdig, da steht Daten 4G...
Hast du 5G aktiviert?
 
Bei uns gibt es lediglich 4G. Bevorzugtes Netzwerk ist 5G. Habe versucht es umzustellen auf 4G, jedoch stellt es sich irgendwie immer wieder auf 5G
 
Interessanter ist eher, was bei Network Signal Info bei "Datenstatus" steht.
 
IMG_20200726_205841.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hey hier der Datenstatus. Sieht eigentlich gut aus oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
danielf2 schrieb:
Bei uns gibt es lediglich 4G. Bevorzugtes Netzwerk ist 5G. Habe versucht es umzustellen auf 4G, jedoch stellt es sich irgendwie immer wieder auf 5G
Das ist ne wichtige Info. Da es kein 5G bei euch gibt, lohnt es sich nicht 5G zu aktivieren.
Starte es mal neu und nach dem Neustart auf 4G umstellen, bevor es überhaupt zu diesem Bug kommt.
 
Bitte mal in den Systemeinstellungen bei deinem Zugangspunkt den Eintrag APN-Protokoll überprüfen. Sollte idealerweise auf IPv4/IPv6 stehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200726-214309_Einstellungen.png
    Screenshot_20200726-214309_Einstellungen.png
    193,4 KB · Aufrufe: 178
Apn Roaming steht auf nur ipv4. Das könnte es tatsächlich sein.

Ich probiere und melde mich
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
827
okandroboy
O
P
Antworten
5
Aufrufe
982
wald66
W
NSX02
Antworten
6
Aufrufe
4.589
NSX02
NSX02
Zurück
Oben Unten