Probleme mit Instant-Apps und .apk-Installation auf dem Poco F2 Pro

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme mit Instant-Apps und .apk-Installation auf dem Poco F2 Pro im Poco F2 Pro Forum im Bereich Xiaomi Forum.
M

MrCreepy

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich besitze ein Poco F2 mit aktuelle Software (MIUI 12.5.1 Android 11). Und hatte schon einige Probleme mit Instant Apps, die ich so mehr oder weniger beheben konnte bzw einfach einen workaround hatten.
Bei diesen Problemen handelt es sich um Dinge wie das sich Reddit öffnet wenn ein reddit link geöffnet werden sollte (konnte ich in den Einstellungen beheben). Aber eben eine Sache die in den Einstellungen unter Instant Apps zu beheben war.
Aber jetzt gibt es ein neues Problem, der Apk installer von android wird nicht mehr aufgerufen... Dh eig kann ich keine apks mehr installieren. Ich habe mir jedoch eine App heruntergeladen, mit der man apks installieren kann. Jetzt ist nur das große Problem, das gbwhatsapp ein Update machen will, und es keine apk gibt sondern eig per Knopfdruck der installer aufgerufen werden sollte um die heruntergeladene apk zu installieren, Android lässt mich jetzt wenigstens die installer app bzw lucky patcher auswählen, aber nachdem ich da drauf drücke passiert nichts, heißt, das ich solche Updates nicht machen kann.
Hatte das Problem auch noch bei einer anderen App was mir gerade nicht einfällt, bin mir also sicher das es nicht an gbwhatsapp liegt (auch weil es die Probleme mit Instant-Apps generell gibt).

Danke schonmal!
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
@MrCreepy Moin, eigentlich benötigt man zur reinen Installation von APK keinen separaten Installer, es gibt ja lediglich eine Berechtigungsabfrage innerhalb des System, wenn ein Sideload über APK erfolgen soll. Wenn diese Abfrage nicht auftaucht, ist schon mal etwas grundlegendes faul. Hast du per Debloat-Tool diverse Dienste deaktiviert oder gelöscht? Seit wann besteht das Problem?
 
rene3006

rene3006

Inventar
@MrCreepy
Was genau meinst du.
Instant Apps sind ja Weblinks - also in App öffnen oder im Browser.
Setz mal die App Einstellungen zurück