WLAN nur gespeichert, aber nicht verbunden

NSX02

NSX02

Ambitioniertes Mitglied
45
Guten Tag, liebe Android Hilfe-Community,

Ich habe das Problem, dass ich mich mit meinem Poco F2 Pro nicht mit dem WLAN im Studentenwohnheim verbinden kann, mit meinem Surface Pro 7 funktioniert das problemlos.
Um sich mit dem WLAN verbinden zu können, muss man seine Anmeldedaten der Uni eingeben, dies habe ich schon mehrmals versucht, trotzdem steht da immer nur "gespeichert". Im Studentenwohnheim meiner Freundin hatte ich das selbe Problem, da haben wir den Router zurückgesetzt und dann konnte ich mich verbinden. Hier hängt der Router im Gang, wodurch man selbst keinen Zugriff auf die Einstellungen des Routers hat.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-10-03-14-19-51-089_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-10-03-14-19-51-089_com.android.settings.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 210
Wird eine Vorschaltseite evtl. vom Browser blockiert? Sind mobile Daten verbunden? Ist bei manchen, nicht gänzlich offenen, WLAN-Netzen beim ersten Einloggen notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@B.Schwarz das kann nicht sein, weil ich mich zu Hause mit einem Telekom Router und sonst auch überall bei öffentlichen WLAN-Netzwerken anmelden und verbinden kann.
Ja, mobile Daten sind aktiviert.
Ich vermute mal, dass meine Mac Adresse blockiert wird, warum auch immer. Ich habe den IT-Support der Uni angeschrieben, hoffentlich können sie mir weiterhelfen. Trotzdem danke für deine Antwort. 😅
 
Zu Hause: Keine Vorschaltseite
Öffentlich: Keine Vorschaltseite
Netze für zugelassene User mit Passwort (z. B. Hotel): Oft Vorschaltseite, z. B. mit Nutzungsbedingungen.
Firefox fragt routinemäßig Vorschaltseiten an, kenne das beschriebene Verhalten wenn diese Internet-Adresse geblockt oder nicht erreichbar ist.

Ist übrigens auch für jeden am Fritz Gastzugang einzurichten.

Nachtrag: "detectportal.firefox.com" sollte es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: B.Schwarz - Grund: Nachtrag
  • Danke
Reaktionen: NSX02 und TheMissingLink
@B.Schwarz so, ich habs versucht, es öffnet sich keine andere Seite, dies war bei meinem Mitbewohner auch der Fall, somit liegt das Problem am Poco. Ich werde mich bald nach einem neuen Smartphone umschauen, Xiaomis Miui ist wirklich sehr enttäuschend 😅
 
Ich hatte es auch schon, nicht nur mit MIUI, dass ich den Browser zum Verbinden manuell öffen musste, gleich nach dem Verbindungsversuch mit WLAN, davor den Cache vom Browser gelöscht.
Der Support sagt auch nichts dazu?
 
@B.Schwarz nein, der Uni-Support ist sogar persönlich vorbeigekommen, sie konnten mir auch nicht weiterhelfen.
Der MIUI Support meinte, ich solle die private DNS ausschalten, dies hat auch nicht zu einer Besserung geführt...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
321
kropi
K
P
Antworten
10
Aufrufe
3.296
AlcatelOT997D
AlcatelOT997D
T
Antworten
45
Aufrufe
8.613
Klotscheck
Klotscheck
Zurück
Oben Unten