Sollte man die Benachrichtigung "Speicherplatz freimachen" beim Poco F3 nutzen?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sollte man die Benachrichtigung "Speicherplatz freimachen" beim Poco F3 nutzen? im Poco F3 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
S

Samsalex

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Morgen,geht ihr dem Vorschlag nach *xyz Speicherplatz freimachen*?
Ich hab nach nen Tag oder 2 so immer zwischen 200-400 MB stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Das kommt von der App "Sicherheit". Wenn du in dieser App auf Einstellungen (Zahnrad oben rechts) gehst und dann Bereinigung wählst, kannst du das konfigurieren, wie du möchtest - oder die Benachrichtigung auch komplett abstellen. Standardmäßig ist da als Zeitplan "täglich" eingestellt.
Ich habe die App für mich folgendermaßen angepasst: Zeitplan: alle 7 Tage, App-Speicher scannen: aus.
Dann löscht die App nur den Cache und alte Installationspakete. Finde ich für mich ganz praktisch, da ich eine App nutze, die bei zu großem Cache beginnt, träge zu werden und irgendwann abstürzt. So ist das für mich mit einer Erinnerung erledigt. Ist aber sicher ein Spezialfall. Durch die Funktion "App-Speicher" werden nur vom System ausgewählte Apps vom Speicher befreit (kann man sich anzeigen lassen). Die Funktion habe ich genau einmal getestet und durfte mich danach bei zwei Apps neu einloggen (bei allen weiteren Apps war ich weiterhin eingeloggt). Da ich auf solche Spielchen keine Lust habe, ist App-Speicher scannen jetzt aus. Seit dem habe ich keine Probleme mehr gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Samsalex

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für die Erklärung,bin deiner Einstellung gefolgt,mal sehen ob sich hier was bemerkbar macht.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Samsalex Letzten Endes: Ob man den Cache löschen sollte, war schon immer eine Philisophiefrage und entsprechend umstritten. Wenn man es zu häufig macht, kann es den Akkuverbrauch erhöhen, da die Apps dann beim Neustart nicht auf den Cache zurückgreifen können und ggf. die Daten neu berechnen müssen. Andererseits können Fehler im Cache auch Probleme verursachen. Daher mein Kompromiss mit "alle 7 Tage". Aber da kannst du auch alles andere einstellen, was du es für gut hältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Sollte man die Benachrichtigung "Speicherplatz freimachen" beim Poco F3 nutzen? Antworten Datum
7
3
0