Wurde die Standard Cam mit MIUI 12.5.6.0 EEA für das Poco F3 verbessert?

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wurde die Standard Cam mit MIUI 12.5.6.0 EEA für das Poco F3 verbessert? im Poco F3 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
Borsti1966

Borsti1966

Erfahrenes Mitglied
Ab die vielen Knipser 🙃
Hat denn schon wer erste Erfahrungen ob sich mit dem Enhanced Update die Standard Kamera auch ein wenig verbessert hat?
Gibt es auch hierfür ein paar Pimp my Cam Tipps?!
Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
klajstus

klajstus

Neues Mitglied
Ich würde sagen, dass alles genauso ist wie vorher. Kein Unterschied.
 
J

Jorge64

Ikone
Kann auch keinen unterschied feststellen.

Nutze daher weiterhin die gcam.
 
J

Jorge64

Ikone
Muss aber auch sagen das die Stock Cam definitiv nicht schlecht ist.
Zumindest nicht so schlecht wie sie oft gemacht wird.
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin zusammen,

also ich bin mit der Stock Kamera zufrieden. War ich aber auch schon vor dem Update. Ist halt ein Smartphone und keine hochwertige Digitalkamera. Für meine Bedürfnisse ausreichend. Wer wirklich gute Fotos machen möchte, der sollte zu entsprechenden Geräten greifen. Und nicht zu einem Smartphone. Daher bitte Mal die Kirche im Dorf belassen....
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ich habe schon den Eindruck, dass die Stock-Cam besser geworden ist, als sie es zu Beginn war. Aber das war ein kontinuierlicher Prozess und kam sicher nicht alleine vom letzten Update. Hier der direkte Vergleich zwischen der Gcam V4 von @schafxpp (die erfreulicherweise nicht mehr so bunt ist, wie es die früheren Einstellungen waren) und der Stock-Cam. Und weil ich gemein bin, habe ich die Dateien hier ohne Meta-Daten hochgeladen. Da die Gcam so viel besser ist, wird ja jeder auf den ersten Blick erkennen, welches Bild Stock und welches GCam ist ;)

Bild1:
1634140545449.png
Bild 2:
1634140773641.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Verpeilter Neuling schrieb:
Da die Gcam so viel besser ist, wird ja jeder auf den ersten Blick erkennen, welches Bild Stock und welches GCam ist ;)
Ein Schelm wer Böses denkt....😊
 
S

schafxpp

Experte
Das erste ist klar Stock, das zweite Gcam, sieht man doch
 
J

Jorge64

Ikone
Wenn ich mit der Stock und mit gcam im Vergleich immer hintereinander das selbe fotografiere,sind die Bilder gleich gut,nur wenn man extrem reinzoomt sind die gcam Bilder minimal schärfer.
Aber für den Alltag Gebrauch kein wirklicher Unterschied wie ich finde.
 
S

schafxpp

Experte
Die Stock schärft nur die groben Details. Bei Schönwetter ist das egal. Sobald das komplizierter wird bricht die Stock sofort weg und lässt alles oft absaufen, daher Schönwetterkamera
 
S

schafxpp

Experte
Verpeilter Neuling schrieb:
welches Bild Stock und welches GCam
Die Bilder sind ein schönes Beispiel für die verschiedene Detailbearbeitung : Bei der Stock werden die groben Details hervorgehoben, bei der Gcam die feinsten Details, so dass man enorm reinzoomen kann ohne, dass es pixelig wird.

Xiaomi hat nichts mehr gemacht, auch die Ultrawide-Kamera ist völlig unscharf. Xiaomi nimmt immer für die 8MP Kamera das Sony imx355 Modul

Die haben wohl davon einen Großeinkauf gemacht. Sie ist auch im neuen Mi 11 T. Dort sind die Reviewer von gsmarena voll des Lobes wie geschickt die nachbearbeitet wurde. Beim F3 wurde die nicht angerührt, nur eingefügt.
Das ist natürlich der Preis für so ein 800 Nits Display und den starken Prozessor.
Also von Xiaomi darf man nichts mehr erwarten. Es sind eben die 150 € mehr, die beim Mi 11 T für eine angemessene Kamera sorgen. Die fehlen hier.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich find die Gcam V4 links gar nicht übel, besser als das Iphone 12
F3-Gcam-V4.jpgIphone12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Ikone
Muss nochmal nachfragen:
Ich habe aber keinerlei Nachteile bei Installation der gcam wenn man die parallel zur Stock App nutzt,also im Sinne das die Stock App dann eventuell nicht mehr korrekt funktioniert zum Beispiel?
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Jorge64 Ne, ist wie eine ganz normale Foto App, die du z.B. zusätzlich aus dem Store lädst. Wird am Gerät selbst nichts verändert. Das einzige, was mich stört: Die GCam benennt die Bilder anders (PXL... statt IMG...). Daher werden die Bilder am PC zuerst nach Kamera und dann nach Datum sortiert. Ich nutze auch je nach Bedarf Mal die eine und Mal die andere App.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schafxpp

Experte
Da gibt es keine Beeinflussung, ebenso kann man z.B, opencamera installieren.
 
J

Jorge64

Ikone
@Verpeilter Neuling und @schafxpp :
Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe 👍.
 
mikeee

mikeee

Stammgast
Verpeilter Neuling schrieb:
@Jorge64Das einzige, was mich stört: Die GCam benennt die Bilder anders (PXL... statt IMG...). Daher werden die Bilder am PC zuerst nach Kamera und dann nach Datum sortiert. Ich nutze auch je nach Bedarf Mal die eine und Mal die andere App.
mache ich teilweise auch so. Am PC wird dann alles durch das "Mehrfach-Umbenenn-Tool" vom TotalComander bzw. FreeCommander gejagt - fertsch. (das PXL kommt dann ans Ende des Dateinamens, damit es als solches noch erkennt)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Addy

Fortgeschrittenes Mitglied
Schade dass bei der gcam die Zeitlupe nicht funktioniert. Ansonsten finde ich es allein durch die Features die bessere Kamera.
Warum funktioniert die Zeitlupe auf dem Hauptsensor nicht? Bei den anderen beiden Sensoren geht's bei mir
 
J

Jorge64

Ikone
Habe heute paar Bilder von unserer Katze gemacht,quasi Nahaufnahmen.

Und es ist echt erstaunlich wie weit man bei den mit der gcam v4 gemachten Fotos reinzoomen kann und wie gestochen scharf die Bilder sind.

Mit der Stock App wird es dann leider sehr unscharf beim zoomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Jorge64 Wie schon geschrieben nutze ich auch beide Apps. Landschaft gefällt mir manchmal mit Stock tatsächlich besser. Aber nicht immer. Im Zweifel kann man starre Motive ja mit beiden Apps fotografieren und sich dann für das bessere entscheiden.
 
T

Thommy-F3

Ambitioniertes Mitglied
Mach ich auch so. Mit beiden Cams fotografieren und dann vergleichen. Zum Thema Zeitlupe, funktioniert bei mir sehr gut.
 
Ähnliche Themen - Wurde die Standard Cam mit MIUI 12.5.6.0 EEA für das Poco F3 verbessert? Antworten Datum
0
49
3