Bluetoothqualität klingt beim Poco F4 5g blechern

R

Rocheroller

Neues Mitglied
1
HAbt ihr ebenfalls eeinen blechernen Klang beim Musikhören? Es betrifft sämtliche Audioapps und verschiedene Bluetoothdevices. (Sonos Roam, Logitech Wonderboom, Oneplus Buds Pro). Vorher hatte ich ein OnePlus Nord2 und hatte keine Probleme mit den erwähnten Devices.
 
Hallo,
ich habe keinerlei Probleme bei der Audioausgabe.

Ich verwende Bluetooth an einem VW Autoradio, mit einem 2-Euro Billigreceiver am Aux-Eingang von Lautsprechern, einem normalen Bluetooth-Lautsprecher sowie mit Bluetooth-Kopfhörern, und bin absolut zufrieden.

Ich verwende die Apps VOICE (für Hörbücher) sowie Player Pro und Amazon Music für Musik.

Alles tippi toppi.
 
@Jimmy78 was hast du denn für Einstellungen bezüglich den Bluetoothcodecs?
 
Welche Einstellungen meinst Du genau?
Die Optionen in den Entwicklereinstellungen?
Da habe ich nichts geändert. AFAIK sind die dortigen Codec-Einstellungen doch eh nur temporär gültig.

Hast Du mal probiert WLAN testweise zu deaktivieren während dem Audiostreaming?

Besteht das Problem auch nach einem Geräteneustart, also bevor das erste Mal telefoniert wurde?

Vielleicht die Bluetooth-App mal deinstallieren und neu installieren?
(Vorher die *.apk von apkmirror besorgen)
Keine Ahnung ob das hilft. Notfalls mal das Handy resetten, aber das ist halt wieder Arbeit....
 
Ich hatte das Handy gestern noch zurückgesetzt. Bisher klingt es besser. Ich hatte mich an das Deinstallieren von Bloatware gemacht. Ist es möglich, dass beim Poco F4 5G etwas mit dem Bluetooth in der Bloatware drin ist? Das würde nämlich das Verhalten erklären.
 
Das glaube ich eigentlich nicht.
Möglicherweise hast Du beim debloaten irgendwas zerschossen bzw zu viel gelöscht.

Bloatware sind üblicherweise Apps (von Drittanbietern), für die der Smartphone-Hersteller bezahlt wird, wenn er sie auf den Geräten vorinstalliert.
Xiaomi selbst hat auch einen Haufen vorinstallierte Apps aus dem eigenen Hause, welche nicht unbedingt von jedem benötigt werden und die man u. U. auch als bloatware ansehen könnte.

Beispielsweise nutze ich die Music-App nicht, sondern Alternative Software.
Man könnte beim debloaten also auf die Idee kommen, auch die Music App zu deinstallieren.
Die Miui-internen Apps zu deinstallieren KANN aber im Nachgang an ganz anderer Stelle zu Problemen führen, da diese wohl recht tief im OS integriert sind.
(Muss nicht, kann aber)
Man sollte daher Vorsicht walten lassen und nicht einfach drauf los löschen.
Auch die Miui-Gallery sollte man installiert lassen, auch wenn man die gar nicht benutzt.
Andere Mi-Apps kann man dagegen bedenkenlos löschen, nur weiß man das nicht immer vorher so genau.
Besser ist es daher, Systemapps erst Mal zu deaktivieren statt diese zu entfernen.
Das ist dann auch bei Problemen wieder ganz leicht rückgängig zu machen.

Hier im Forum gibt es bereits gute debloatinganleitungen und auch Tools.
Auf Chinahandys.net ebenfalls.
Mit diesen angebotenen Programmen kannst Du Apps wahlweise deinstallieren oder deaktivieren.


Jetzt wo Dein Bluetooth wieder läuft, ist ja alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit den Tools. Klar, das hatte ich vergessen. Vor meiner Oneplus Zeit debloatete ich häufig meine Handys. Naja.... Danke dir jedenfalls
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy78

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
247
taigajoe
T
Zarko
Antworten
9
Aufrufe
739
Zarko
Zarko
Apo27
Antworten
2
Aufrufe
587
tom_g
T
Zurück
Oben Unten