Gibt es beim Poco F4 die Möglichkeit für einen Wipe Cache?

taiman23

taiman23

Enthusiast
2.436
Hallo,
gibt es beim Poco keine Möglichkeit für einen Wipe Cache? Im Recovery konnte ich nichts finden. Hat schon mal einer einen Wipe Cache via ADB oder Fastboot bei Poco gemacht?
 
Gibt es, bei Xiaomi nicht im Recovery.
 
@VampierKing Habe ich auch festgestellt
 
@taiman23 Wozu? Das nutzt dir nichts. Hast du aktuell ein Update installiert und dein Handy bootet deswegen nicht mehr? Dann könnte es u.U. helfen. Aber sonst nicht. Das ist eine Systempartition, die ausschließlich für ein OTA-Update gebraucht wird. Sie ist auch nur 300-400MB groß.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

taiman23 schrieb:
Hat schon mal einer einen Wipe Cache via ADB oder Fastboot bei Poco gemacht?
ADB: nicht möglich, da Zugriff auf /cache nicht erlaubt
Fastboot: Versuch den Befehl

Code:
fastboot erase cache
auszuführen. Vermutlich kommt u.a. eine Fehlemeldung bzgl. der Formatierung. Die kann ignoriert werden. Kann aber nicht sagen, ob das ohne entsperrten BL funktioniert.

...du hast A/B-Slots und da gibt es kein /cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@chrs267 Das mit der Doppelpartitionen wäre mir nicht bewusst, gibt's ja seit Android 7. Nur hatte ich das auf meinen Honor-Geräten zu letzt Honor 20 Pro nicht, da gab es auch den Menüpunkt Wipe Cache(gibt's sogar bei aktuellen Geräten wie H50 noch).

Mein eigentliches Problem ist ein zu hoher Akkuverbrauch im Ruhezustand, was sich bei Huawei/Honor mit einen Wipe Cache begeben ließ.
Das mit 'fastboot erase cache' war mir bekannt, kann ich mir aber jetzt wohl sparen. 😢

Weißt du ob wenn man bei Poco den Boatloader entsperrt, das Phone automatisch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird?
 

Anhänge

  • IMG_20220723_095253.jpg
    IMG_20220723_095253.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20220721_220832.jpg
    IMG_20220721_220832.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
@taiman23 Nur, um es klarzustellen:
A-only: Handy besitzt Partition /cache und er kann gewiped werden. Außnahmen sind Modelle von Xiaomi ab bestimmter Version der Mi-Recovery. Bei denen gibt es die Option auch nicht, was ziemlich blöd ist.
A/B: Keine Partition /cache, da Updates auf inaktiven Slot gestreamt werden und nicht mehr auf /cache entpackt werden müssen. Stattdessen gibt es unter /data/cache ein "Pseudoverzeichnis" und einen Symlink "/cache" im Rootverzeichnis, der dorthin führt.

Entsperren des BL löscht ALLE Daten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

taiman23 schrieb:
was sich bei Huawei/Honor mit einen Wipe Cache begeben ließ.
Das kann nicht daran liegen.
Akkuverbrauch = CPU-Leistung
Es gibt keinen Systemprozess, der Daten auf /cache schreiben würde. Dort liegen nur die Logs der Recovery und des Kernels, die beim Boot der Recovery (kernel.log) und währenddessen (recovery.log) geschrieben werden. Dabei gilt noch, dieses kernel.log kann nur ausschließlich von der Recovery selbst dort gespeichert werden, da sie einen eigenen Kernel im Gegensatz zum System besitzt. Es gibt keinerlei Verbindung zu einer hohen CPU-Last.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bildschirm ist logisch, ist immer unter den Top 3. Libre 3 läuft permanent im Hintergrund und verbraucht daher viel. Gerät im Ruhezustand klingt komisch, aber ich kenne nicht die folgenden Apps in der Liste. Kann ja sein, dass dein Handy immer mit Bildschirm an auf deinem Tisch liegt. :) Du weißt, wie ich das meine. Der Gesamtüberblick fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@chrs267 AOD ist aus. Auffällig ist nur Ruhestand. Heute Morgen lag es nur 2h neben dem Bett und war von 100% auf 93%😭
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-07-23-11-07-40-336_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-07-23-11-07-40-336_com.miui.securitycenter.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
@taiman23 Hast du irgendwo eine Option (oben am Zahnrad?), um Systemprozesse einzublenden? Ich vermute, es ist Mobilfunk-Standby, was deinen Akku killt. Habe es auch mal gehabt und zu Hause immer auf 2G geschaltet. Wohne wohl zwischen zwei Funkzellen und daher springt mein Netz hin und her bei 4G/LTE. Mit 2G habe ich konstant 100% Netz.

Hast du dir den Screenshot mal genauer angesehen? insbesondere die 2 Warnungen in rot?
 
@chrs267 Nee ist nicht, hab hier vollen 4G Empfang
Systemprozesse ein-/auszublenden gibt's nicht.
Die 2 Warnungen sind für die Tonne.
 

Anhänge

  • IMG_20220723_132150.jpg
    IMG_20220723_132150.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 57
@taiman23 Dann merk dir die Uhrzeit, zu welcher dein Handy längere Zeit im Standby ist und lass dir einen Fehlerbericht erstellen. Dazu musst du die
Einstellungen > Über das Telefon > MIUI Version > 7x schnell hintereinander antippen > Entwickleroptionen sind aktiviert

Falls der Weg falsch ist, die Suchfunktion benutzen!
und dort der 2. oder 3. Eintrag müsste "Fehlerbericht erstellen" sein.

Das Log ist zwar sehr umfangreich, aber auch sehr aussagekräftig. Eigentlich besteht die große Textdatei aus vielen einzelnen Logs.
 
@chrs267 Ist wohl immer aktiv, aber wo wird das gespeichert?
 

Anhänge

  • IMG_20220723_153017.jpg
    IMG_20220723_153017.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 65
@taiman23 Du bekommst eine Benachrichtigung, sobald der Bericht erstellt wurde. Über die "Teilen"-Option kannst du ihn speichern. Hast du denn überhaupt irgendwas starten können? Eigentlich kommt auch eine Abfrage, ob "interaktiv" oder "vollständig".
 
@chrs267 Nee, da lässt sich nix ändern.
 
@taiman23 Xiaomi nimmt immer mehr grundlegende Funktion von Android raus, ohne Alternativen zu implementieren. Das ist traurig. Willst du es über ADB probieren? Langsam heiligt der Zweck nicht mehr die Mittel...
 
@chrs267 Was bleibt sonst 😢
 
@taiman23 Na gut, mir ist das egal. :) Kennst du dich damit aus, evtl. schon vorhanden auf deinem PC?Falls nein, Windows oder Linux?
 
@chrs267 Ja, hab mit ADB schon tote Phones wieder belebt(nicht meine😀) Windows und ADB ist auch drauf. Hab aber vor Montag keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@taiman23 Wenn alles läuft, kannst du diesen Befehl ausführen:
Code:
adb bugreport


In deinem ADB/Fastboot Ordner hast du nun bugreport*.zip liegen. In diesem Archiv ist eine Textdatei bugreport*.txt, sie ist mehrere MB groß. Öffnen und am besten nach der Uhrzeit über Strg + F suchen.

Eine Übersicht aller gesammelten Logs ist unter LOG STATISTICS zu finden. Dort sind z.B. system, event und radio aufgeführt, die sich wiederum als SYSTEM LOG usw. in der Textdatei wiederfinden lassen. Ein einzelnes Log beginnt und endet immer mit der entsprechenden Bezeichnung des Logs.

Bsp.:
Code:
------ 0.503s was the duration of 'SYSTEM LOG' ------
------ EVENT LOG (logcat -b events -v threadtime -v printable -v uid -d *:v) ------

Das wäre das Ende von SYSTEM.LOG und der Anfang von EVENT.LOG


Viel Spaß beim durchlesen!! :)
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@chrs267 Nur böd das ich daruf keine Zugriff habe /data/user_de/0/com.android.shell/files/bugreports/bugrepo...0.zip 😂
Gut das es "adb pull /data/user_de/0/com.android.shell/files/bugreports/bugreport-..." gibt 😅
Die Datei ist nice, aber sagt mir echt gar nicht😢
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zarko
Antworten
9
Aufrufe
686
Zarko
Zarko
Apo27
Antworten
2
Aufrufe
571
tom_g
T
Droid89
Antworten
1
Aufrufe
478
Dirtyhands1798
D
Zurück
Oben Unten