Poco F4 - Diskussion zur KameraqualitÀt

@taiman23 vielen Dank dir, probiere ich doch glatt Mal aus 😎
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Nabend zusammen,
ich habe das F4 seit ein paar Tagen hier und bin ehrlich gesagt doch etwas enttÀuscht von der Kamera.
Schönwetterbilder habe ich mir erspart und bin direkt in lowlight und DÀmmerung eingestiegen.

Ich komme wie schon geschrieben vom Mi 9. Mit der Kamera war ich eigentlich in Verbindung mit GCAM recht zufrieden.


Das F4 macht bei gutem Licht/Tageslicht auf den ersten Blick schöne Bilder mit der GCAM. Schöne Farben usw. Das sieht man ja auf den bisher geposteten Bildern.
Bei Gegenlicht hat die Cam aber Probleme, Objekt von der Lichtquelle zu trennen (wenn die Sonne bspw. durch GestrĂŒpp scheint). Dann kommt viel Matsche dabei heraus.

Bei weniger Licht wird es noch schlimmer.
Eben ist die Sonne hinter dem Nachbarhaus verschwunden. Es ist noch hell, aber ohne direkte Lichteinstrahlung. Ich finde es erschreckend, wie auf kurze Distanz von vielleicht 2 Meter die feinen Details einfach nur noch vermatschen. Von Details in 10 Meter Entfernung ganz zu schweigen, bspw. BlÀtter an BÀumen.
Ich habe mir das GerÀt nur wegen der in den Tests meist hochgelobten Kamera gekauft.

Ich habe verschiedene GCAM getestet (Bigkaka, BSG, Arnova) , ohne und auch mit der Config aus #5.
An den verwaschenen Details Àndert sich dadurch nichts.

Auch abends im Innenraum bei wenig Licht fÀngt die Kamera kaum feine Details ein. Ich hatte da irgendwie mehr erwartet.

Ist das vielleicht begrĂŒndet durch den Sensor?
Ich kenne mich da nicht so aus, daher die Frage.
WĂ€re das so, bestĂŒnde keine Aussicht auf Verbesserung durch Updates, und man mĂŒsste damit leben oder das GerĂ€t zurĂŒckgeben.


Leider fĂ€llt mir in der Preisregion nichts besseres ein. Das Nord2t und das 12x scheinen von der KameraqualitĂ€t her auch keine QuantensprĂŒnge entfernt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tegelberg, taiman23 und Hopoint
Nachtrag, falls es jemanden interessiert :

Das one+ Nord 2t hatte ich zwischenzeitlich zum testen hier und fand dessen Kamera merklich schlechter.

Das Xiaomi 12x spricht mich als GerÀt nicht wirklich an in Vergleich zum Poco F4.
Das normale Xiaomi 12 wĂŒrde mich von den Reviews her reizen, auch was die KameraqualitĂ€t angeht. Das gibt es in den Gebrauchtportalen schon unter 500 Euro in der256GB-Version, Zustand: neu oder so gut wie neu (aus VertragsverlĂ€ngerungen) .

Ich hatte mich schon ziemlich darauf eingeschossen, bis ich diverse Meldungen von Hitzeproblemen mit dem SoC gelesen habe. Scheint kein flĂ€chendeckendes Problem bei allen KĂ€ufern zu sein, aber mehrere User berichten, dass z.B. im Sommer nach dem schießen mehrerer Fotos hintereinander die Kamera App wegen Hitze beendet wurde.

Darauf habe ich wenig Lust, fĂŒr 500 Euro.
RĂŒckgaberecht gibt's auf Kleinanzeigen nicht, daher gehe ich das Risiko nicht ein. Ich habe mich mit dem F4 nun abgefunden.

Im Grunde ist es ein tolles GerÀt und kann alles was ich benötige. Die Kamera ist dann halt ein Kompromiss.
Sie ist ja auch nicht wirklich schlecht, das kann man nicht sagen. Nur eben halt nicht so gut wie ich nach der Lobhudelei auf bsp. Chinahandys.net erwartet habe.

GCAM ist definitiv wie immer eine Steigerung zur Stock-Cam. Vielleicht ist das ja auch noch Luft nach oben.
 
Ich bin auch komplett unschlĂŒssig ob 12x, 12, F4 oder auf das 12T warte. Alle GerĂ€te liegen preislich gebraucht so beieinander.
 
@Jimmy78 Hatte das 12 und 12Pro, die KameraqualtĂ€t, besonders bei schlechten Licht und Nachts war super, da enttĂ€uscht das F4. Von ĂŒbermĂ€ĂŸiger WĂ€rmeentwicklung, habe ich nichts gemerkt, beim 12Pro war die Akkulaufzeit k@cke und das 12 war das Display nicht mein Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: MadMan und Jimmy78
Hi Leute,
ich komme vom Samsung Galaxy S8 (Release 2017) und bin doch etwas von der Kamera des Poco F4 enttĂ€uscht. GefĂŒhlt macht der olle Samsung Schinken qualitativ bessere Fotos/Videos. Die aktuelle Firmware + App-Updates sind bereits installiert. Die Performance passt und alles lĂ€uft butterweich. Welche Gcam + XML wĂ€re denn zu empfehlen? Eine fĂŒr das Poco F4 abgestimmte XML-Datei habe ich nicht gefunden.

Liebe GrĂŒĂŸe und einen schönen Abend
Redi der Jitter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Redijitter
Ich ĂŒberlege, ob ich vom F3 zum F4 wechseln soll. Hat einer von euch einen direkten Kameravergleich?

Wichtig sind mir insbesondere Aufnahmen von sich nicht ganz so ruhig haltenden Motiven und Fotos bei Zimmerlicht oder am spÀten Nachmittag Richtung Abend.
 
@RebekkaSilber Laut Chinahandy die zwar nicht immer korrekt aber schon gut Testen ist der Unterschied jetzt nicht so gravieren. Da wĂŒrde ich lieber den Hunni mehr investieren und zu einem 12X greifen, da hast du mehr von mehr.

Kameravergleich: Poco F3 vs. F4
 
Das Poco F4 hat die 12X Firmware drin, Farben, Dynamik, Aufhellung, Weissabgleich - alles gleich bis auf das grobe Detailrendering und die starke Nachbearbeitung die pixelig wirken kann. Die F4 Firmware kann auch 8K Videos .Hier hat Xiaomi nur ein anderes Modul eingesetzt.
Der Auto Nachtmodus ist auch gleich (s. Sample F4). Dieses Multiframing gab es beim F3 doch gar nicht.
Das F3 war von der Kamera her gesehen Schrott - Bilder soffen im Gegenlicht ab, Auto HDR ging sowieso nicht und der Fehler wurde nie behoben.

Auto Night Mode F4 entspricht dem 12X nur leicht dunkler
IMG_20220721_232801.jpg


Hier der 1:1 und Vergleich des F4 links zum 12 X rechts

Von weitem sehen die Bilder eigentlich sehr gleich aus. Wenn man in das linke des F4 reinzoomt sieht man die stark vergrĂ¶ĂŸerten und gespreizten Pixel - Beim 12X fehlt diese Nachbearbeitung, was dazu fĂŒhrt, dass die Baumreihe ganz hinten rechts beim F4 detailĂ€rmer und matschiger wirkt.
Ähnliches sieht man beim unteren Bilderpaar. Das F4 hat aber mehr Kontrast - der fehlt dem 12X etwas, so dass es oft hell und flau wirkt.
Wenn man die unteren Bild im Browser eingezoomt lĂ€dt und zwischen den Tabs hin und her klickt, sieht man wie der Asphalt der Strasse beim F4 richtig auseinandergezogen , sieht lustig aus. Ich wĂŒrde mal sagen, dass F4 ist ein 12 X mit auseinandergezogenen und geschĂ€rften Asphalt. 😂😂😂

So ist Xiaomi eben - wer nicht viel Geld ausgeben will , bekommt eben beim Rendering ein pixeliges, geschĂ€rftes Rendering reingeschraubt - ein kleine Prise Gemeinheit muss ja sein - man kann ja nicht alles fĂŒr 350 Euronen haben
Aber : das Video 4k 30 fps ist wirklich toll - genau wie beim 12X - da wird beim F4 nichts gespreizt oder verunstaltet - da ist z.B. das Video vom Samsung S20 FE Snapdragon wirklich nicht toll gegen

F4_IMG_20220729_131332.jpg12X_MG_20220729_131346.jpg

IMG_20220729_132553.jpgIMG_20220729_132602.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: c344 und Jimmy78
Das Jahr geht zu Ende, viele Bilder gemacht. Ich habe das Poco F4 immer öfter dabei. FĂŒr den Preis gibt es hinsichtlich Video und Low light Fotos kaum was Besseres auf dem Markt. Ich halte die Bildverarbeitung bis auf die etwas starke SchĂ€rfung am Tage besser als beim Xiaomi 12 X.
Der Autonachtmodus ist zwar langsam, macht aber die Nacht nicht zum Tag.Viele Bilder im Autonachtmodus lassen sich kaum von meinen Xiaomi 12 unterscheiden

IMG_20221224_232613.jpgIMG_20221224_232948.jpg
 

AnhÀnge

  • IMG_20221224_232103.jpg
    IMG_20221224_232103.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_20221224_233043.jpg
    IMG_20221224_233043.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimmy78
Danke fĂŒr die Bilder. Die sehen nicht schlecht aus.

Mit gcam im HDR+ optimiert-Modus sind Bilder im Dunkeln ganz gut. Man muss sich die Zeit nehmen und das GerÀt ordentlich ruhig halten und das Motiv darf sich nicht bewegen. Dann hat man relativ gute Bilder.

Den normalen HDR-Modus finde ich im Dunkeln nicht so prall, aber beim fotografieren von Kindern und Tieren geht's nicht anders.

Von der stock App bin ich nicht so begeistert.

Und das viele Details und feine Strukturen geschluckt werden ist halt unschön.
 
Na ja sieht man auch hier bei meinem Gcam Vergleich. Es ist eigentlich von der Firmware ein 12x, jedoch haben die extra ein etwas billigeres Rendering eingebaut

IMG_20221225_142407.jpgPXL_20221225_142426649.jpg
 
Welche Gcam nutzt ihr?

Noch immer die gleiche wie hier genannt?
 

Ähnliche Themen

Zarko
Antworten
9
Aufrufe
683
Zarko
Zarko
Droid89
Antworten
1
Aufrufe
477
Dirtyhands1798
D
Apo27
Antworten
2
Aufrufe
571
tom_g
T
ZurĂŒck
Oben Unten