Akku aufladen und Batterie Schutz Poco F7

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Amrum62

Neues Mitglied
7
Hallo,

ich hab mal eine Frage zum genauen Akku Aufladen. Unter Einstellungen Akku gibt es den Batterie Schutz und das Handy wird nur bis 80% aufgeladen und die Schnell Ladefunktion ist deaktiviert. Ich hatte bei meinem Poco X5 den Akku immer bis 100% aufgeladen.
Sollte die Einstellungen so lassen?
Und ich hatte noch den Hinweis bekommen den Akku drei bis fünf Mal komplett zu entladen und aufzuladen. Reicht denn dreimal aus oder lieber besser fünf Mal?
Danke.

Gruß

Amrum62 schrieb:
Reicht denn dreimal
Ich mache das einmal. Einige machen es auch gar nicht.

Hat der Akku des X5 irgendwie nachgelassen?

Ich habe das X5 seit 20 Monaten und am Anfang hat der Akku zwei Tage durchgehalten und heute nur noch einen Tag.
Dann werde ich auch nur einmal höchstens zweimal den Akku komplett entladen und wieder voll laden. Und wie sollte man danach vorgehen damit der Akku lange hält? Z.b 20% und dann auf 80 oder lieber von 30% auf 80?
Und kannst du was zum schnellladen sagen? Sollte ich die Einstellungen so lassen auf Standard unter Einstellungen?

Es gibt viele Aussagen zu diesem Thema, richtig für jeden Fall verifizieren lässt sich keine davon. Manche laden immer schnell und bis 100% und sagen, der Akku ist immer noch gut nach einiger Zeit, andere machen es so, wie die meisten empfehlen (30 - 80). Das Handy gibt eine erste Lademeldung aus, wenn der Akku unter 20% fällt.

Erschwerend kommt beim F7 hinzu, dass dieses einen neuen SiC Akku hat, zu denen es noch keine praktischen Studien gibt.

Persönlich achte ich wenig darauf, wie ich lade. Ich habe ein Mehrfach Ladegerät und lade mit 20 W bis in die 90er Prozente.

• Danke
Reaktionen: Amrum62
Guten Tag

Mein Tablet wie in der Signatur beschrieben lade ich seit es möglich ist meistens auf 80% auf und hin und wieder auf 100 %
Ob das was bringt kann ich trotz 2 jahre im Einsatz noch nicht sagen . Man muß alledings damit klar kommen das man bei 80% öfter aufladen muß . Ich glaube da sich das erst nach längerm Eisatz zeigen wird ob das dem Akku gut tut

Ich habe mal den xiaomi Support per E-Mail kontaktiert und bekam diese Antwort!

Wortlaut:
Die Meldung, den Akku drei bis fünf Mal vollständig zu entladen und wieder aufzuladen, bezieht sich auf die sogenannte Kalibrierung des Akkus. Das bedeutet, dass Sie den Akku idealerweise drei bis fünf Mal von etwa 20 % oder weniger auf 100 % aufladen sollten. Dies hilft dem System, die Kapazität korrekt zu erkennen und die Anzeige zu stabilisieren.

Da es sich um einen modernen „SIC“-Akku handelt, ist kein vollständiges Entladen bis 0 % notwendig. Ein Bereich von etwa 20 % bis 100 % ist ausreichend. Für den langfristigen Erhalt der Akkugesundheit
empfiehlt sich später ein Ladeverhalten zwischen 20 % und 80 %, besonders bei täglicher Nutzung.
Die Schnellladefunktion unter „Einstellungen > Akku“ ermöglicht ein schnelleres Laden, was praktisch ist, aber bei häufiger Nutzung langfristig etwas mehr Wärme erzeugt. Wenn Sie den Batterieschutz aktivieren, wird das Laden auf etwa 80 % begrenzt, was die Lebensdauer des Akkus verlängern kann.

Zurück
Oben Unten