Fragen zur "XIAOMI.EU ROM" für das Poco F7 Ultra

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mctrance

Fortgeschrittenes Mitglied
76
Hallo,
ich bin gerade in der Vorbereitung um die "XIAOMI.EU ROM" auf mein Poco F7 Ultra zu flashen. Im Moment warte ich noch auf den Ablauf der 72 Stunden Frist, um den Bootloader zu entsperren.
Ich dachte mir ich nutze die Wartezeit um noch ein paar Sachen zu klären, gerne mit eurer Hilfe.
Hierzu hätte ich dann noch ein paar Fragen:

Als Dateien habe ich mir die „xiaomi.eu_MIRO_OS2.0.108.0.VOMCNXM_15“ und die „XiaomiEUModule_2025.04.07“ geladen.
Sind das die beiden richtigen Dateien?
Im Xiaomi 15 Ultra Bereich habe ich etwas von einer extra Modem Datei (Treiber) gelesen.
Brauche ich diese auch für das Poco F7 Ultra?
Wenn ja, wo finde ich diese oder kann ich gar die von dem Ultra nutzen?
Ich kenne das "flashen", bis Dato nur von Samsung Geräten. Dort habe ich die Modem.zip immer über TWRP geflasht.
Wie läuft das denn bei Xiaomi Geräten? Ein funktionierendes TWRP gibt es doch hier noch nicht, oder habe ich da etwas übersehen?
Wie flasht man den hier solche Treiber (.zip Dateien)? Funktioniert das ebenfalls über Fastboot?
Ist das richtig, das ich nach dem flashen den Bootloader geöffnet lasse?
Mit Hilfe der „windows_install_upgrade.bat“, kann ich dann ohne Verlust meiner Daten die zukünftigen Updates von „XIAOMI.EU“ flashen?
Wenn ich das richtig Verstanden habe, handelt es sich bei der „ROM“ doch um eine Chinesische Version, oder?
Funktioniert diese „ROM-Version“ dann auch mit Android Auto?
Diese „XiaomiEUModule_2025.04.07.apk“ wird einfach im laufenden System installiert?
Gibt es sonstige Einschränkungen von denen man Wissen sollte?

Viele Fragen und schon mal Danke vorab, für eure Hilfe!!

Die Rom stimmt für dein Gerät, Modem brauchst du nicht flashen, die sind in den aktuellen Versionen schon mit drin.
Du flashst hier per Fastboot, was eine wirklich einfache Methode ist, wofür auch kein TWRP benötigt wird.

im Fastboot installieren:

1. Entpacken Sie die ZIP-Datei auf Ihrem PC
2. Verbinden Sie das Mobiltelefon im Fastboot-Modus mit dem PC.
(Dazu die Lautstärke Leise Taste + Power drücken)
3. Wenn Sie einen Windows-PC verwenden - Führen Sie die Installation mit dem Skript _install.bat aus (wählen Sie das Installationsskript entsprechend Ihrem PC-Betriebssystem)
4. Warten Sie, bis das Mobiltelefon neu gebootet hat, um das System zu starten.
5. fertig

mctrance schrieb:
Mit Hilfe der „windows_install_upgrade.bat“, kann ich dann ohne Verlust meiner Daten die zukünftigen Updates von „XIAOMI.EU“ flashen?
Richtig

mctrance schrieb:
Wenn ich das richtig Verstanden habe, handelt es sich bei der „ROM“ doch um eine Chinesische Version, oder?

Jein, die Rom wird zwar von der chinesischen Version gebaut, ist aber komplett von deren Bloatware befreit und für den europäischen Bereich angepasst und mit vielen Zusatzfunktionen wie Anrufaufnahme, voll funktionierendes AOD und mehr bestückt.

mctrance schrieb:
Gibt es sonstige Einschränkungen von denen man Wissen sollte?
Nein, es laufen damit alle Banking oder Bezahl-Apps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mctrance
Vielen Dank für deine Infos aber eine Frage hatte ich noch vergessen. Falls bei dem flashen etwas schief geht, oder mir die ROM nicht gefallen sollte, dann komme ich immer mit der letzten Original Version von Xiaomi wieder zurück per Fastboot?

Die Original Version kann immer geflasht werden, dann allerdings mit kompletten Datenverlust, quasi einen Clean Flash.
Allerdings sollte es hier keine Probleme geben, ich habe die EU Rom schon auf einigen Xiaomi Geräten geflasht und hatte nie Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mctrance
Ich bekomme den Bootloader vom Poco F7 Ultra leider nicht entsperrt. Bei meinem Xiaomi 13T Pro hat es letztes Jahr noch funktioniert. Der Zugang zur Freischaltung ist noch bis zum 07.28.2025 aktiv, laut der Community App. Da der Zugang ja noch in 2024 geöffnet wurde, sollte ja auch die Aktivierung von 3 Geräten möglich sein. Ich bekomme immer wieder den gleichen Fehler „ This device is not activated“.
Ich Suche schon den ganzen Nachmittag im Netz, aber die „eine Lösung“ für das Problem scheint es wo nirgends zugeben.
Was ich noch nicht versucht habe ist ein neues Konto anzulegen. Das möchte ich aber auch eigentlich gar nicht erst riskieren, bei den Problemen der Aktivierung von denen hier viele berichten.
Bleibt da wirklich nur der Weg es per Bezahlung öffnen zu lassen?
Oder hat das vielleicht jemand von euch schon mal hinbekommen bei dieser Fehlermeldung?

So, habe die EU.ROM jetzt drauf und der erste Eindruck ist wirklich sehr gut

Anhänge

• Xiaomi.jpg
    Xiaomi.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 67
  • Danke
Reaktionen: wakko