Poco F7 - das neue Kraftpaket ist da

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Senior-Moderator
Teammitglied
7.751
Endlich - werden viele sagen. Nachdem die beiden höher angesiedelten Modell F7 Pro und - zum ersten Mal - Poco F7 Ultra - schon im März erschienen sind, hat es drei lange Monate gedauert, bis das Basismodell das smarte Licht der Welt entdeckt. Das F7 wird mit schwarz und weiß in zwei konservativen Farben angeboten. Zusätzlich gibt es noch eine optisch auffälligere Variante in silber / schwarz.

1750768218751.png



Das F7 wartet oberflächlich und unter der Haube mit einigen Neuerungen auf, einiges bleibt aber auch gleich.

Wenn man das Gerät sieht, fällt als erstes die Größe auf. Mit 6,83" hat das F7 das größte Display, das ein Gerät seiner Leistungsklasse im Xiaomi Universum bekommen hat. Es löst mit der fast schon üblichen 1,5k Auflösung auf. Amoled und 120 Hz sind selbstverständlich. Dabei kann es bis 3200 nits hell werden.
Seit die F Reihe aus mehr aus einem Gerät besteht, hatten die Vanilla Modelle immer eine Rückseite aus Kunststoff. Das ändert sich mit dem neuen Modell, die Rückseite besteht aus Glas, der Rahmen aus Aluminium. Geschützt wird das Display mit Gorilla Glas 7i, das ganze Gerät durch IP68.

Kommen wir jetzt zu dem, wofür das Poco F7 steht. Poco hat dafür extra einen KI Avatar kreiert und nennt ihn Rydr.

1750768577874.png

Die Geschwindigkeit, Kraft und Intelligenz kommt vor allem durch den Prozessor, dem neusten Spross aus der Qualcomm Chipschmiede. Der Snapdragon 8s Gen4 ist eine moderne Neuauflage des SD8 Gen3, der bis zum SD8 Elite das Flaggschiff darstellte. Damit der SoC gut arbeiten kann, bekommt er 12 GB LPDDR5X Ram an die Seite gestellt. Speichern kann man Daten auf 256 oder 512 GB UFS 4.1 Speicher.

Bei der Kamera bleibt es beim alten. Die Hauptkamera hat 50 MP mit OIS und einen Sony IMX882 Sensor, mit der man bis 4k60 filmen kann. Wie üblich bekommt man dazu die UWW Schönwetterkamera mit 8 MP. da hätte man endlich mal mehr bieten können. Auch vorne gibt es mit 20 MP Standardkost.

Die größte Kontroverse ist der Akku.
1750769276104.png

Bei 6500 mAh gibt s eigentlich nichts zu meckern - wenn nur das chinesische Original Redmi Turbo 4 Pro und das indische Poco F7 nicht mit 7550 mAh rund 1000 mAh mehr hätten. Ob sich dieser Nachteil in der EU jemals ändert? Das besondere ist, dass das F7 andere Geräte mit bis zu 22,5 W aufladen kann. Qi gibt es wie üblich nicht.

Üblich ist auch leider die fehlende eSim Unterstützung.

Etwas darf natürlich nicht fehlen:
1750769957468.png

An Leistung wird es dem neuen F7 auf lange Zeit sicher nicht fehlen. Hat sich das lange Warten gelohnt?
 
  • Danke
Reaktionen: tomaso7, Cheep-Cheep und Eduard
Naja... Stand jetzt würde ich eher zum F7 Pro greifen. Vor allem, weil das normale F7 nochmal in der Größe gewachsen ist. Und das Pro ist schon groß.
 
Der Akku wird nen riesen Unterschied machen im Vergleich zum Pro und Ultra Modell, dass merke ich bei meinem X7 Pro schon. Bei Xiaomi braucht man derzeit mind. 6000mah, sonst kommt man nicht über den Tag (Siehe 14T Pro).

Kamerasetup ist hingegen im Vergleich zum Pro und Ultra Modell ernüchternd. Ist die selbe Kameraausstattung wie im F6 und quasi die selbe wie im X7 Pro, nur das im X Modell der 8-MP-Sensor nicht von Sony stammt.

So bekommt jeder was er möchte. Nur wer alles will, sieht Alt aus. 😂

Wer nicht die Mehrleistung des F7 benötigt, ist aber auch mit dem X7 Pro gut bedient, zumal man das zum Teil schon für ~200€ bei AliExpress bekommt. Da wirkt das F7 dann schon eher überteuert.
 
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@nicpas naja, die ersten Tests sind vom Akku aber nicht so dermaßen begeistert. Gamestar Tech hat einen Akkubenchmark gemacht und man kommt auf die selbe Laufzeit, wie beim Pro. Klar, ist das noch kein Alltagsszenario, aber hier hätte ich mir doch schon etwas Vorsprung erhofft:

Screenshot_2025-06-24-17-49-24-243_com.android.chrome-edit.jpg
 
Smartzone hat seinen Test zum Poco F 7 veröffentlicht.
Poco F7 Test
 
@medion1113

Wobei man sagen muss, dass Smartzone das chinesische Modell Redmi Turbo 4 Pro getestet hat, das aber bis auf den Akku gleich zum Poco F7 sein dürfte.
 
@MSSaar LED Sensoren fehlen außerdem bei der Global am Kameramodul gegenüber der CN Version .
 
Warum die es nicht eSim fähig gemacht haben bleibt mir ein Rätsel. So was sollte Standard sein
 
@Ragnarson mein Vergleich bezieht sich ja auf das X7 Pro und das 14T Pro. Beides Geräte die ich selbst genutzt habe, bzw. nutze. Daher kann ich es aus meiner persönlichen Erfahrungen heraus beurteilen und muss nicht auf fremde Benchmarks zurückgreifen.
 
@tomaso7
Genau , finde ich auch !
Der Großteil der deutschen Nutzer fahren ja auch jede 2. Woche ins nicht europäische Ausland.
 
@tomaso7 gibt es bei den Poco-Modellen fast gar nicht, auch beim teuren F7 Ultra fehlt es.
Einzige Ausnahme ist das Poco X7, was wohl der Verwandtschaft zum Redmi Note 14 Pro 5G geschuldet ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nicpas du hast aber doch im Eingangspost geschrieben "wird im Vergleich zum Pro- und Ultra-Modell einen riesen Unterschied machen.
Zum Pro-Modell scheint der nicht besonders groß zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nicpas same here
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
243
medion1113
medion1113
chrissilix
  • Gesperrt
Antworten
13
Aufrufe
460
MSSaar
MSSaar
MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
201
MSSaar
MSSaar
MSSaar
Antworten
126
Aufrufe
8.014
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten