IMEI ändern? Snapchat Device-Bann

M

Mpiii

Neues Mitglied
0
Hi,

bin neu im Forum, habe es entdeckt, als ich nach einer Lösung gesucht habe.

Ich habe bei Snapchat einen Device-Bann.

Ich möchte dazu die IMEI ändern ohne das Handy zurückzusetzen. Ist dies möglich?

Wenn es geht ohne Root, ansonsten bräuchte ich noch eine Erklärung, wie ich das mit dem Rooten anstelle..

Vielen Dank im Voraus.
 
@Mpiii Die IMEI zu ändern ist rechtlich bedenklich.

Und ohne Root nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Rechtlich bedenklich ist noch untertrieben. ;)
Meines Wissens ist schon alleine der Versuch in Europa eine strafbare Handlung.
Für Das Vorhaben wird Dir hier wohl niemand weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und kurhaus_
Sorry, wusste ich gar nicht.
 
Technisch gesehen geht das. Rechtlich gesehen:

Die IMEI sollte nur einmal vergeben sein und im Mobilfunknetz einmalig genutzt werden. Die Smartphones verlieren ihre Zulassung zwar nicht, aber wer seine IMEI ändert, könnte sich der Fälschung beweiserheblicher Daten strafbar machen (§ 269 StGB). In diesem Artikel des Strafgesetzbuches steht, dass es illegal ist, beweiserhebliche Daten zu ändern, die im Rechtserkehr absichtlich täuschen würden. Somit ist es auch illegal, absichtlich ein Handy mit geänderter IMEI zu nutzen. Selbst wenn der Versuch, die IMEI zu manipulieren erfolglos bleibt, ist schon der Versuch strafbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Um die Zweifel etwas auszuräumen:

Die IMEI sollte nur einmal vergeben sein und im Mobilfunknetz einmalig genutzt werden. Die Smartphones verlieren ihre Zulassung zwar nicht, aber wer seine IMEI ändert, könnte sich der Fälschung beweiserheblicher Daten strafbar machen (§ 269 StGB). In diesem Artikel des Strafgesetzbuches steht, dass es illegal ist, beweiserhebliche Daten zu ändern, die im Rechtserkehr absichtlich täuschen würden. Somit ist es auch illegal, absichtlich ein Handy mit geänderter IMEI zu nutzen. Selbst wenn der Versuch, die IMEI zu manipulieren erfolglos bleibt, ist schon der Versuch strafbar.

((Quelle: IMEI ändern: Wie geht das und ist das Wechseln der Seriennummer legal?))


Da war @Dr.No schneller😃 :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RA99 und Dr.No
@Observer zumindest haben wir, dank dir, jetzt die Quellenangabe 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Um 2011 etwa wurden einige billige China-Phones verkauft, die alle die gleiche IMEI hatten. Es wurden dann Möglichkeiten entwickelt, das dort nachträglich zu individualisieren, wegen Sperrung vieler gleicher IMEI im Internet. Durch Nachfolgemodelle mit individuellen IMEI wurde das unnötig.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
653
Anz
Anz
Meerjungfraumann
Antworten
0
Aufrufe
611
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
I
Antworten
15
Aufrufe
1.670
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten