Mein Poco M3 stellt sich tot...

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
A

alfware17

Neues Mitglied
1
Ich bin ziemlich verzweifelt... Egal wie oft ich auf den Ein/Aus Knopf drücke, da rührt sich nichts. Ich weiß auch nicht, warum ich so dumm war, es auszumachen, aber die letzte Akku-Anzeige war zwar bedenklich im Roten doch noch "lebendig" (19%). Wenn ich dass Ladegerät einstecke, erschien ein einziges Mal (von ca 20x) die Ladeanzeige, sonst nicht. Ich kann das Gerät aber auch weder mit noch ohne dass es eingesteckt ist, starten. Hat jemand einen Tip?
 
Empfohlene Antwort(en)
"leider Laie": nicht schlimm. Erst mal PC abhaken (geistig).
Die Beschreibung klingt nach Akku/Laden-Problem.
Häng das Phone erst mal ans Ladegerät und lass ihm Zeit. Der Akku dürfte ziemlich leer sein.
Die Ladeelektronik verhindert das der Akku tiefentladen wird. Dann muss der Akku wieder geladen werden was
manchmal dann länger dauert bis er überhaupt wieder anfängt zu laden.
Wenn das Phone nach 1h sich immer noch nicht einschalten lässt - versuche es mit einem anderen Ladegerät.

Es kann sein das du auch ein Hardwareproblem hast. Nicht sehr wahrscheinlich - aber nicht unmöglich.
Aber erst mal versuchen den Akku wieder "versuchen zum Leben zu erwecken".

Die Kausalkette ist ja: Ladegerät - Kabel ins Phone - Ladeelektronik - Akku.
Die Ladeelektronik steuert den Ladestrom, verhindert Tiefentladung sowie Überladung.

Wie alt ist dein Phone? (so nebenbei)
 
Alle Antworten (12)
Klingt nach "Ladebuchse defekt" oder "Ladekabel defekt".
Wenn der Akku so entladen ist das das Phone nicht mehr angeht braucht das Ladegerät schon einige Zeit bis das Phone
wieder reagiert.
- Ladebuchse am besten mal mit einer Lupe inspizieren: "Dreck zu sehen?"
- Ladekabel mal austauschen
 
@alfware17
Nimm mal anderes Ladekabel und halte die Lautstärke Leiser Taste und mit PC verbinden der an ist.
 
Hallo, das Ladekabel ist i.O, es ging an einem anderen Handy (Redmi). Die Buchse habe ich inspiziert, sieht sauber aus.

Als ich es an den PC anschloß, meinte dieser "Gerätesoftware installieren" und dann fehlgeschlagen. Jetzt meldet sich beim Einstecken gar nichts mehr, Egal ob mit Leiser Taste oder ohne. Allerdings piept der PC immer kurz, wenn ich Ein/Aus und Leiser drücke und die Diode des USB Anschlusses geht kurz aus und dann wieder an. Das Handy gibt aber keinen Mucks von sich
 
Update: an einem anderen PC wird das Poco als irgendein "Qualcomm Bulk..." gemeldet, wofür ich dann auch einen Treiber habe installieren lassen, jedoch wird das Gerät nicht angezeigt im Explorer. Wenn ich Ein/Aus etwas länger drücke, piept der PC kurz, die Diode geht aus und wieder an... Poco M3 bootet nicht mehr? Hat mir die Firma mit einem der beglückenden Zwangsupdates etwas zerschossen?
 
Von nix - kommt nix.
War das Phone vorher mal an diesem PC und hat USB-Connect funktioniert?

Sind die ADB-Tools installiert? Und/oder die Treiber? Was ist an OS installiert? Windows10 ?
 
Nein das Poco war vorher noch nicht an dem PC. Was ist ADB? Und nunja, ich wollte bei Xiaomi Treiber holen aber finde/verstehe das nicht. In der Beschreibung steht was von EXE, im ZIP sind dann nur DLL und SYS. Aber ich habe so ein Tool den fehlenden Treiber für das o.g. Qualcomm Bulk holen lassen, dann war der Gerätemanager zufrieden. Es wird aber trotzdem kein Handy angezeigt. Und was mich irritiert, wenn ich so lange Ein/Aus am Handy drücke, kommt ja kurz ein Piep und die Diode geht aus, also das Poco versucht irgendwas. Nur was? Ich bin diesbezügleich leider Laie. Was kann mit dem PC versucht werden? Und der Laptop hat Windows 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
"leider Laie": nicht schlimm. Erst mal PC abhaken (geistig).
Die Beschreibung klingt nach Akku/Laden-Problem.
Häng das Phone erst mal ans Ladegerät und lass ihm Zeit. Der Akku dürfte ziemlich leer sein.
Die Ladeelektronik verhindert das der Akku tiefentladen wird. Dann muss der Akku wieder geladen werden was
manchmal dann länger dauert bis er überhaupt wieder anfängt zu laden.
Wenn das Phone nach 1h sich immer noch nicht einschalten lässt - versuche es mit einem anderen Ladegerät.

Es kann sein das du auch ein Hardwareproblem hast. Nicht sehr wahrscheinlich - aber nicht unmöglich.
Aber erst mal versuchen den Akku wieder "versuchen zum Leben zu erwecken".

Die Kausalkette ist ja: Ladegerät - Kabel ins Phone - Ladeelektronik - Akku.
Die Ladeelektronik steuert den Ladestrom, verhindert Tiefentladung sowie Überladung.

Wie alt ist dein Phone? (so nebenbei)
 
Das Poco M3 ist jetzt 17 Monate alt, Ostern 2021 gekauft und als Zweithandy eigentlich wenig gebraucht, gewissermaßen als Sicherheit für Banking Apps und so was. Und was soll ich sagen, ich habe deinen Post gelesen und es hat geholfen! Poco lebt wieder! Ich habe es mehr aus Verzweiflung heute morgen noch einmal an die Strippe gelegt und siehe da, nach 1 Minute kam schon eine Ladeanzeige und nach weiteren 2 Minuten startete es von selbst und arbeitet jetzt wieder normal (als Masochist habe ich es sogar mal aus und wieder eingeschaltet, weil ich die SIM noch wechseln mußte). Ich habe eilig ins Akku-Logbuch (Verlaufsanzeige) geschaut und hatte Glück, es waren noch Daten vom Donnerstag da (Xiaomi hat irgendwann mal wieder die Mehrtagesanzeige reaktiviert, lange Zeit waren nur 24h zu sehen). Und da ist ein "Absturz" von 19% auf 0% just am Donnerstag 18:00 als ich es ausgemacht hatte. Warum der "Absturz", keine Ahnung, ich hatte es eigentlich aus einem anderen Grund ausgemacht, nicht wegen den 19%. Und warum es gestern nicht wiederkam (es war bestimmt 1 Stunde an der Strippe), ebenso keine Ahnung. Ich habe mir von dem Bild mal einen Screenshot gemacht (auch wenn es nicht ganz stimmen kann, für Freitag und Samstag wird jetzt "interpoliert" dabei lag das Handy definitiv im Schrank und wurde nicht geladen) aber egal, als Warnung reicht das allemal (jetzt beginnt die Grafik wieder heute).

Ich weiß nicht, warum der Akku plötzlich so "schwächelt" - okay vor 4 Wochen ist er mir 2x auf 0 gegangen weil ich nicht aufgepaßt habe und das Teil zu lange lag. Aber eigentlich hatte es vorher schon immer viele Tage geschafft. Ich muß das mal beobachten. Generell danke für den Tip - ich verstehe nur nicht, warum der Akku so "abgestürzt" ist von 19 auf 0 (die Zacke ist in der Graphik), möglicherweise war dann die Anzeige 19% schon nicht korrekt
 
Grundsätzlich muss man ein Phone als "Technik" betrachten. Und Technik funktioniert in den ihr eigenen Grenzen. Das fängt in
den Fertigungsgrenzen an. Und hört bei Murphy's Gesetzen auf.

Theoretisch hätte es nicht passieren dürfen (schließlich wurde sowas wie die Ladesteuerung konstruiert um genau sowas zu
vermeiden) aber der "esoterische Bereich" [Murphy] haut ab und zu dann trotzdem zu.
Wer jetzt denkt "der redet aber viel ..." der möge sich den Spaß erlauben und mal nach "Akku" und "Defekt" googlen. Das ist
gerade im Phone-Bereich ein häufiges Thema. (Eine der "never-ending-Story's")

Bei 17 Monaten (Wahrscheinlichkeitswerte) ist der Akku noch nicht defekt.
Mein Tip: möglichst spätestens bei 25..30% laden. Und auf die Rückseite achten. Wenn der Akku sich "aufbläht" (die Rückseite
sich spürbar nach außen wölbt) ist er kurz vor "tot". Dann hilft nur noch "Akku erneuern".

Wichtig ist jetzt: das Phone (der Akku) "lebt" wieder. Ich wünsche ein langes Leben (sowohl Phone wie Eigentümer) 😇
 
  • Danke
Reaktionen: alfware17 und vonharold
Leider handelt es sich hier um ein generelles Problem mit dem Poco M3,
also was helfen kann, du kannst es ein paar Tage liegen lassen bis sich der Akku hoffentlich komplett entladen hat.
Dann wieder ans Ladegerät hängen und einschalten, kann sein das dies hilft.

Bei dem Handy meiner Freundin bestand das gleiche Problem.
Habe es auseinander gebaut, die Platine mit dem Fön und da dies nicht genügt hat, die Platine noch in die Heißluft Fritteuse...
Danach ging es wieder an, Problem besteht darin, man darf es nicht mehr neu starten ;).

Hier findest du ein Video auf Seite 17
poco m3 does not turn on anymore
 
  • Danke
Reaktionen: peter.norton
Hi Community. Habe das selbe leid durch gemacht und die Lösung bei mir ist da mir aufgefallen ist wenn es am Akku ist nur sporadisch mal ne Akku Anzeige kommt. Mal über Stunden nichts. Dann hab ich gedacht das muss am Akku liegen. Hab den getauscht und siehe da es funktioniert einwandfrei keine Probleme über Stunden jetzt schon nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Kleines Update bei mir. Hatte ja das gleiche Problem.

Das Handy lag jetzt 4 Wochen in der Schublade.. Nur um sicher zu gehen, dass es auch wirklich leer ist.
Dann eben mal das Gerät geöffnet. Beide Akkustecker abgemacht. Ladegerät angeschlossen und die beiden Stecker auf die Platine gesteckt. Und siehe da.. Ladesymbol erscheint.. 1 Minute Später bootet es von alleine ins System. Dann bin ich volles Risiko gegangen und hab nen Werksreset inkl Neustart bei 19% Akku gemacht.. Es kam eine Meldung, dass ich unbedingt das Ladegerät beim Neustart dranhaben muß. Das habe ich auch gemacht. Das Teil hat tatsächlich neu gestartet.
Dann gab es ein Systemupdate. Das hab ich auch voll durchgezogen. Und siehe da. Es wurde installiert inklusive Neustart. Dann gab es wieder ein Systemupdate Auf Version MIUI Global 14.0.2.0.
Ich verwende das Teil jetzt nur noch für Hörbücher, die ich nachts aufm Ohr hab. Mal sehen, ob und wann das Problem nochmal auftaucht...
Hab zum einpennen bisher immer ein UMIDIGI Z Pro benutzt. Und das hab ich immer solang laufen lassen, bis es von alleine ausging. Das werd ich mit dem POCO auch so machen.. Dann kann ich immer sicher sein, dass es auch wirklich komplett leer ist. :)

Vielleicht hilft euch meine Vorgehensweise ja auch... Ich hatte zum Glück keine wichtigen Daten darauf, so dass ich das Risiko eingehen konnte...
Gruß
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

guckmaxx
Antworten
6
Aufrufe
607
Espressojunkie
Espressojunkie
L
Antworten
0
Aufrufe
740
leychen
L
P
  • pococo
Antworten
15
Aufrufe
2.462
Schibunker
S
Zurück
Oben Unten