Wie bekomme ich den Poco Launcher weg?

J

jennlein

Neues Mitglied
1
Hallo, ich richte gerade mein neues Handy, ein Xiaomi Poco M3, ein und bin soweit zufrieden aber auch einigermaßen verblüfft.
Wie kriege ich denn den "normalen" Startbildschirm zurück, wo ich meine Apps selber drauf legen und ggf. in Gruppen einsortieren kann.
Dieser Poco Launcher nervt mich jetzt schon nach einem Tag...
Wenn jemand nicht weiß was ich meine. Bisher konnte ich bei allen meinem Handys (viele Samsungs, ein HTC, LG und letztes Jahr sogar ein Xiaomi Redmi 8) den Startbildschirm frei verwalten. Neue Seiten erstellen, nach rechts und links blättern, meine Apps gruppieren. Warum geht das nur hier beim Poco nicht, da erscheint immer gleich dieser Launcher und da sind die Apps wohl alle drin und total unübersichtlich. Ich möchte gerne so weiter arbeiten wie bisher bei den anderen Handys auch. Normalerweise sollte die "Bedienung" doch besser werden - den zwangsweise Launcher empfinde ich aber als echten Rückschritt.
 
@jennlein
Gibt es unter Einstellungen - Startbildschirm - keinen App Drawer?
 
Du meinst den ersten Menue-Punkt? Der heißt bei mir "Standard-Launcher" und leider kann ich dort den einzigen Eintrag "Poco Launcher" nicht löschen
 
@jennlein
Etwas darunter.
 
Der Poco Launcher ist Standard. Poco ist nicht genau gleich zu MIUI. Poco hat immer einen App Drawer. Der lässt sich meines Wissens auch nicht deaktivieren. Musst zu einem alternativen Launcher greifen.
 
Wenn nicht geht über einen anderen Launcher oder eine Drawer App
 
wie mache ich das mit einem anderen Launcher - aus dem Playstore installieren? Wenn ja welchen empfielst du.
Habe das Handy ja jetzt erst 48h in Betrieb - aber unter Einstellungen-Startbildschirm beziehen sich die anderen Einstellungen unterhalb von "Standard Launcher" alle leider auf den Poco Launcher, den man auch einstellen kann, Anzahl Icons und so was.
Ich kannte es eben nur so, lange klicken auf ein Icon -> dann geht das auf den Startbildschirm und da sind dann mehrere Seiten die ich nach links oder rechts wechsle.


Wenn ich gleich auf dem Startbildschirm lange drücke, kommt auch "Hintergrund, Widgets, Einstellungen" - aber selbst die gehen dann schon wieder direkt auf diesen Poco Launcher.
 
Du musst den Poco Launcher für deinen Zweck nicht "wegbekommen".

Geh einfach in die App Übersicht (App drawer), tippe auf eine App, halte sie gedrückt und ziehe sie hoch. Das kannst du mit allen Apps tun, die du gerne auf dem Homescreen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Richtig, wie ich erwähnt hatte
Einstellungen-Startbildschirm-App Drawer nutzen
 
Einfach einen anderen Launcher installieren und als Standard definieren.
 
ich habe mir jetzt den "nova" Launcher installiert und der macht das so wie ich möchte :) danke euch
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

guckmaxx
Antworten
6
Aufrufe
590
Espressojunkie
Espressojunkie
L
Antworten
0
Aufrufe
718
leychen
L
P
  • pococo
Antworten
15
Aufrufe
2.355
Schibunker
S
Zurück
Oben Unten