Keine Benachrichtigungen (Signal App) auf dem Poco M4 Pro mit FW 13.0.5

X

xio56568

Neues Mitglied
4
Hallo,

ich erhalte keine Benachrichtigungen. Vor allem bei Signal werden die Nachrichten gar nicht erst empfangen. Ich habe bereits alle möglichen Tipps aus dem Netz versucht, ohne Erfolg.

Bis auf Step 5 habe ich alles umgesetzt, Step 5 ist bei mir nicht vorhanden. Zusätzlich ist Signal als Standard-SMS-App gesetzt, SMS werden empfangen und die Benachritgung erfolgt auch aber Signal-Nachrichten kommen nicht an, auch nicht, wenn Signal nur eine SMS aufgeweckt wird. Ich erhalte die Nachrichten nur, wenn ich die App öffne. In den Entwickleroptionen wurde zudem "Adaptive notification priority" und "Adaptive notification ranking" aktiviert.

Tips to Fix Push Notification Issue on MIUI - Tips and Tricks - Xiaomi Community - Xiaomi
Step 1: Go to settings – manage apps’ battery usage – choose apps. From there, pick all the apps you want to receive push notifications and select “No restrictions.”

Step 2: Go to settings – permissions – autostart. From there, pick the apps you want to receive notifications, and toggle the switch to turn it on.

Step 3: Go to settings – app notifications – pick the apps you want to receive notifications, then turn the toggle for “Priority” on.

Step 4: Lock the app in the “recent apps”/ “app overview” plane. Do so by first opening the apps, then press the “recent apps/overview button” (that’s the square button on stock Android or the button with three horizontal lines on the Mi Mix or swipe up and hold if you’re on MIUI 10). From there, find the app you want to receive notifications, pull down on it to “lock it”, so it never gets cleared.

Step 5: This last step requires Developer Options privileges. To enable that, go to settings (man… I’m getting tired of typing “go to settings” …) – About phone. Tap on MIUI version tab like eight times. You should then get a little message saying “you are now a developer.” Then head back out to settings, go to developer option, scroll to nearly the bottom, find “memory optimization,” and turn it off.

Signal wurde über Aurora-Store installiert, GApps (Play Store, Service,...) ist alles deaktiviert, zudem wurde eine Menge an Bloatware entfernt. Weiß jemand, ob es vielleicht mit einer bestimmten App zusammenhängen kann?

com.miui.powerkeeper deaktivieren hilft auch nichts.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@xio56568
Welches Phone hast Du (Marke und Modell).
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Raz3r
Xiaomi Poco M4 Pro (4G)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
@xio56568
Hast mal probiert die
Akkuoptimierung für Signal zu deaktivieren?
Ob dann funktioniert?
 
@xio56568
Keine Beschränkungen und Akkuoptimierung ist 2erlei.
Aber wenn du den Power Keeper deaktiviert hast ist das hinfällig.
Miui Optimierung ist aktiviert?
 
rene3006 schrieb:
@xio56568
Hast mal probiert die
Akkuoptimierung für Signal zu deaktivieren?
Ob dann funktioniert?

Sollte Step 1 sein, ja habe ich vollständig ausgenommen. Habe auch den Power Manager (com.miui.powerkeeper) über adb deainstalliert/deaktiviert.

rene3006 schrieb:
@xio56568
Keine Beschränkungen und Akkuoptimierung ist 2erlei.
Aber wenn du den Power Keeper deaktiviert hast ist das hinfällig.
Miui Optimierung ist aktiviert?
Memory Optimierung konnte ich in den Developer Options nicht finden. Von Miui Optimierung habe ich noch nichts gelesen. Wo wäre diese Einstellung?

So wie es hier beschrieben steht für Miui 12 kann ich nichts finden: How to Turn On/Off MIUI Optimization - Xiaomi Manual | TechBone
 
Zuletzt bearbeitet:
@xio56568
Dazu müsstest du mehrere Male auf Standard Einstellungen zurück setzen tippen, dann erscheint die Miui Optimierung.
Bedenke beim on oder off dieser werden alle Berechtigungen zurück gesetzt, diese musst erneut setzen.
 
App mal auf Autostart setzen,oh hat er ja bereits probiert..
Hintergrunddaten sind aktiviert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006 schrieb:
@xio56568
Dazu müsstest du mehrere Male auf Standard Einstellungen zurück setzen tippen, dann erscheint die Miui Optimierung.
Bedenke beim on oder off dieser werden alle Berechtigungen zurück gesetzt, diese musst erneut setzen.
Danke, werde ich noch probieren. Bei mir ist die Option grau und kann die miui Optimierung nicht aktivieren. Eventuell habe ich eine Debugging-App deaktiviert, die dafür zuständig ist.
 
@xio56568
Ist das die China Version oder xiaomi EU?
 
  • Danke
Reaktionen: xio56568
EU Version von Amazon.

Miui ausgegraut, Lösung:
Settings > Additional Settings > Languages & input, dann Autofill etwas auswählen.

Mit den Optimierungen hatte es nichts zu tun, es lag scheinbar an Signal.

Man muss den Play Service deaktivieren: adb shell pm disable-user --user 0 com.google.android.gms
Can't install Signal without Google Play Services · Issue #9279 · signalapp/Signal-Android

Uninstall reicht nicht aus, Signal erkennt den Play Serivce und versucht immer eine Verbindung aufzubauen, da dies fehlschlägt, geht auch die Benachrichtigung nicht.

Danke für Eure hilfe, vor allem @rene3006
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: xio56568 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: papa-nundo und rene3006

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
169
Biffle
B
B
Antworten
0
Aufrufe
313
Biffle
B
C
Antworten
6
Aufrufe
810
para1
para1
Zurück
Oben Unten