Akku wird nicht mehr erkannt

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schwammkopf

Schwammkopf

Stamm-User
166
Hallo,

ich habe das Handy ans Netzstecker angeschlossen, die LED blinkte weiß und das Akku Symbol kam mit dem Blitzsymbol was ebenso am blinken gewesen ist. Ungefähr nach 5min kam die Batterie anzeige waagerecht mit einem großen kreuz und ist nach paar Sekunden aus gegangen, seit dem tut sich nichts mehr. Ich habe den Akku gewechselt da geht er noch an es hat knapp 10% aber geht direkt wieder aus, beim booten schließe ich es am Laptop an und das Geräusch kommt von Windows. Laden tut er beim neuen Akku ebenso nicht aber am. Habe die komplette einheit von der Ladebüchse gewechselt immer noch das selbe Problem. Was ich vermiete ist das handy erkennt den Akku nicht mehr aber das weiß ich nicht. Kennt sich da jemand aus?

danke euch

Hast du drauf gewartet, dass der Akkustecker richtig sitzt?
Die sind manchmal fummelig. Im Normalfall hört man ein leises klicken brim einrasten.

Das von dir beschriebene Szenario kann auftreten. Wenn der thermistor nicht korrekt erkannt wird bzw keine plausiblen werte liefert.

Wenn dein phone startet, kannst du ja mal die Akkutemperatur prüfen. Wenn diese einen unmöglichen wert (z.B -88°C oder +141°C anzeigt, wird der thermistor nicht erkannt.

Wenn dieser nicht korrekt läuft, lädt ein modernes Phone nicht das ist eine Sicherheitsfunktion gegen thermische Belastung des Akkus.

Ich hatte schon Ersatzakkus welche einen falschen thermistor (falsches Ohm werte) nutzen. Dann können auch abstruse werte auftreten die das Smartphone als kritisch interpretieren kann

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten